Neubau Haus, Papageien einplanen

Diskutiere Neubau Haus, Papageien einplanen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planungsphase eines Neubau EFH. Gibt es hier Mitglieder, die dies mit ihren Papageien schon hinter sich...
J

Jonas1905

Mitglied
Beiträge
33
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Planungsphase eines Neubau EFH.
Gibt es hier Mitglieder, die dies mit ihren Papageien schon hinter sich haben? Wir haben ein Pärchen Rostkappen, diese sollen im Idealfall Zugang zu Außenvoliere haben, einfach an unserem Leben teilhaben können bzw. in den Wohnraum gelassen werden können, aber auch nicht die Arbeit im Homeoffice oder Besuch durch ihre Lautstärke zu viel stören.
Auf der anderen Seite sollte man vielleicht auch nicht die ganze Grundrissplanung an den Haustieren anpassen ;)

viele Grüße
 
Hallo Jonas1905, ja wir haben das schon mal so gemacht. Vor 12 Jahren haben wir nochmal ein kleineres Haus gebaut. Ein integriertes Vogelzimmer war uns sehr wichtig. Deshalb haben wir von unserem HWR ein Stück abgeschnitten ,ca. 2,0x 3,o m. Daran konnten wir eine Außenvoliere anschließen, ca. 2,0 X 4,0m. Die Voliere steht auf unserer Terrasse. Das Vogelzimmer hat eine Tür zum Wohnzimmer, die Glastür können wir jederzeit öffnen um sie zu versorgen oder auch zum Reinigen u.ä..
 
Danke für die Infos! In welche Himmelsrichtung bzw auf welcher Hausseite steht die Voliere? Wie habt ihr den Vogelbereich vom HWR getrennt?
 
Die Voliere steht auf der Ostseite des Hauses. Zwischen HWR und VZ ist eine Wand.
 
Ok, danke :-) würdet ihr noch verraten, wie ihr die Wanddurchführung in die Aussenvoliere gelöst habt?
 
In der Außenwand zur Voliere wurde von Anfang an eine kleine Öffnung vorgesehen. In diese hat mein Mann dann eine Katzenklappe eingebaut. Die Klappe wird am Morgen geöffnet und am Abend geschlossen.Wir mußten mit den Vögeln etwas üben da durch zu gehen ( ca. 40cm ). Nur bei sehr kalten Temperaturen lassen wir die Klappe zu, so können sie immer selbst entscheiden, ob sie rein oder raus wollen. Der Wärmeverlust durch die geöffnete Klappe ist vernachlässigbar, zum Lüften muß ich dann doch das Fenster richtig öffnen.
 
Kann man dafür vielleicht auch die elektrischen Hühnerklappen nehmen?
 
Super, dankeschön! Wie groß war das "Loch im Rohbau"?
 
Thema: Neubau Haus, Papageien einplanen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben