Neue Brut

Diskutiere Neue Brut im Kanarienvögel Forum im Bereich Kanarien-Vögel; Hallo Leute, für die, die sich noch erinnern können, meine Küken sind wohl verhungert: Kanarien Küken gestorben Jetzt will ich alles richtig...

1. #1 Fantomas0212, 22.05.2018
    Fantomas0212

Fantomas0212 Neues Mitglied

Hallo Leute,

für die, die sich noch erinnern können, meine Küken sind wohl verhungert:
    Kanarien Küken gestorben

Jetzt will ich alles richtig machen. Dazu habe ich einige fragen, um eure Erfahrungen zu hören.

1. Ich habe das Eifutter während der Brut ausgesetzt. Richtig? Denke schon.

2. Ich lasse die Eier jetzt alle drin und tausche sie nicht gegen Künstliche aus, damit sie gleichzeitig schlüpfen.
    Will in deren Rhythmus nicht eingreifen.

3. Pärchen habe ich jetzt nicht getrennt während der Brut.

4. Ich soll einen Tag vorm Schlupftermin mit dem Eifutter - leicht angefeuchtet - wieder anfangen. Richtig?

5. Wann soll ich Cous-Cous beimischen?

6. Was sollte ich noch beachten?

Vielen Dank für zahlreiche Tipps
    Fantomas0212

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 terra1964, 22.05.2018
    terra1964

terra1964 Foren-Guru

Ich würde das Eifutter nicht komplett einstellen. Soll heißen das es so ca. Jeden 2ten Tag noch etwas geben sollte. Nur ein paar Krümel damit sie das Futter nicht vergessen.
    Zum 2ten täglich morgens etwas Grünfutter, um die Jahreszeit bietet sich Löwenzahn oder Vogelmiere an. Ab dem Schlupf dann mehr.
    Gruß
    Terra

stiedom und SamantaJosefine gefällt das.
  4. #3 SamantaJosefine, 23.05.2018
    SamantaJosefine

SamantaJosefine heart for my canaries

Hallo terra. ich wüsste in dem Zusammenhang gern, wann genau Eifutter gereicht werden sollte. denn allem Anschein nach, habe ich es ja 5Tage vor Schlupf zu spät gegebe, sodass die AV es verschmähten.
    Zweitens würde mich interessieren, ab wann man Küken Grünes geben darf. i.R. war es so, dass sie 8-10 Tage alt sein solten,
    Danke und Grüße
    SJ
    PS wie komme ich jetzt zu diesem Foto????:+keinplanBitte entfernen, danke.

5. #4 terra1964, 23.05.2018
    terra1964

terra1964 Foren-Guru

Also ich gebe Cardueliden Grünfutter immer und zwar immer reichlich. Eifutter (selbst gemachtes) immer aber nur zur Aufzucht reichlich.
    Küken werden mit einem sterilen Magen Darm und Kropf geboren und der Darm muss von den Altvögeln durch richtige Fütterung mit guten Bakterien angeimpft werden. Ohne diese guten Bakterien kann keine Verdauung stattfinden. Gerade in Grünfutter befinden sich sehr viele dieser Bakterien. Somit ist eine Fütterung mit grün schon weit vor dem Schlupf der Jungvögel praktisch unerlässlich damit sich die richtige Bakterienflora schon im Kropf der Eltern befindet.
    Übrigens das vor der Brut der Hahn die Henne füttert dient dazu die Bakterienflora in beiden Kröpfen in Gleichstand zu bringen, nicht etwa weil die Henne hunger hat.
    Gruß
    Terra
    Ps. Hoffe es verständlich rüber gebracht zu haben.

Qwert und SamantaJosefine gefällt das.
  6. #5 SamantaJosefine, 23.05.2018
    SamantaJosefine

SamantaJosefine heart for my canaries

Danke, ich denke, besser konntest du nicht erklären, :zwinker:
    LG

7. #6 Fantomas0212, 24.05.2018
    Fantomas0212

Fantomas0212 Neues Mitglied

@terra1964 Danke für diese detaillierte Erklärung mit der Bakterienflora. sehr wichtig. Dann werde ich ab morgen wieder etwas eifutter zuführen. Eigentlich nehme die es sehr gut an. Aber soll ich dann das Grünfutter mit dem Eifutter direkt mischen?

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 1941heinrich, 24.05.2018
    1941heinrich

1941heinrich Foren-Guru

Ich mische immer ein wenig Grün darunter

10. #8 terra1964, 25.05.2018
    terra1964

terra1964 Foren-Guru

Das kannst du machen wie du willst. Ich gebe immer morgens frisch im ganzen Stück.
    Gruß
    Terra

Thema:

Neue Brut

Die Seite wird geladen...

Neue Brut - Ähnliche Themen

1. Zebrafink sucht neue Freunde!

Zebrafink sucht neue Freunde!: Guten Tag! Mein kleiner Zebrafink Pünktchen sucht ein neues Zuhause. Seine Partnerin ist leider verschieden.. und aus dem Grund möchte ich den...
  2. Neue Gruppe Katharinasittiche harmoniert nicht...

Neue Gruppe Katharinasittiche harmoniert nicht...: Hallo, seit einem Jahr züchte ich Katharinasittiche. Vor ein paar Monaten ist leider ein Kathi von meinen 6 verstorben. Seit ein paar Wochen habe...
  3. Taubenbrut

Taubenbrut: Hallo zusammen:) Ich hab da eine Frage: Kann man erkennen,dass eine Taube brütet? Wenn ja,wie? LG Luci
  4. Stuttgart: Junges verspieltes Rostkappenpaar sucht neues Zuhause

Stuttgart: Junges verspieltes Rostkappenpaar sucht neues Zuhause: Hallo zusammen, schweren Herzens müssen wir unsere zwei Rostkappen in ein neues liebevolles Zuhause abgeben. Aufgrund einer Veränderung der...
  5. Henne brütet. Bitte um All Eure Hilfe

Henne brütet. Bitte um All Eure Hilfe: Hey Hallo zusammen ich wurde heute beim Säubern des Käfigs überrascht. Normalerweise verlassen Yan Und Yun meine Zebrafinken automatisch den Käfig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden