Kanarien Küken gestorben

Diskutiere Kanarien Küken gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, also, bei mir sind 2 Kanarienküken von gestern auf heute gestorben. Sie sind am 01.04 um ca 13 Uhr geschlüpft. Das Männchen war...
F

Fantomas0212

Mitglied
Beiträge
35
Hallo Leute,

also, bei mir sind 2 Kanarienküken von gestern auf heute gestorben. Sie sind am 01.04 um ca 13 Uhr geschlüpft.

Das Männchen war getrennt vom Weibchen und eigentlich lief alles nach Plan. Das Weibchen ist aus dm Nest geflogen, hatte immer genügend Eifutter aufgenommen und hat sich (aus meiner Laiensicht) um die kleinen gekümmert. Das künstliche Ei auf den Fotos habe ich sofort reingetan, nachdem mir beim Eierschieren eines aus Versehen kaputt gegangen ist.

Ich hab mal 2 Fotos angehängt.

Gestern haben die Küken ihre Hälse noch in den Himmel gestreckt, nachdem ich heute nach Hause kam und mein Weibchen vom Nest ging, habe ich sie tot aufgefunden.

Habe jetzt das Nest wegen Verwesung und Bakterien rausgenommen.

Jetzt brauche ich Kritik, was könnt ihr von den Fotos erkennen und was habe ich falsch gemacht?

Danke
Fantomas021220180411_164007.jpg 20180411_164023.jpg
 
Sieht mir so aus, als hätte die Henne die Fütterung eingestellt, der Kropf des oberen Kükens ist ratzeputz leer.
 
War auch mein Gedanke, als ich die Bilder hier im Forum gesehen habe.

OK, aber Futter war immer da. Also Körner und Eifutter. Was kann der Grund gewesen sein?
Sie hat bis gerade versucht zu fütter..... Also irgendwas im Nest zu machen und saß auch drauf.

Fühle mich momentan hilflos.
 
Würde auch verhungert tippen. Aber wieso hat die Henne das Füttern eingestellt?
Wie alt war sie?
War der Hahn aggressiv oder warum wurde er separiert?
 
....und meine Frage ist, wo ist der Hahn?
Separiert in Sicht- und Hörweite?
 
Hm, wenn die Henne noch weiter im Nest rumgewurschtelt hat, spricht das eigentlich nicht dafür, dass sie das Nest aufgegeben hat. Vielleicht eine Infektion der Küken...
Gibts du trockenes Eifutter oder selfmade?
 
Der Hahn war in Sicht und Hörweite. Direkt daneben.

Trockenes Eifutter aus dem Laden. Manchmal mit wenigen Tropfen Wasser vermischt, weil ich mir nicht sicher war. Der Verkäufer meinte, es müsse nicht angefeuchtet werden.
 
Sehr merkwürdig! Nest umgehängt oder Nestkontrolle hast du nicht gemacht?
Würde echt auf eine Infektion tippen
 
Der Hahn war nicht aggressiv. Also... Ist mir nicht aufgefallen. Hatte nur von früher mit anderen Kanaris schlechte Erfahrungen.
Nest Kontrolle?
Jeden Tag reingeschaut, ob sie noch atmen, dass mit dem Kropf habe ich jetzt erst gelesen. Bin aus alles Wolken gefallen, da sie gestern noch die Hälse gestreckt haben und das Weibchen sich um alles gekümmert hat.
Sogar bis gerade. Alles suspekt.
 
erstmal noch ein wenig mehr an Fragen: Wie hat sich die Henne verhalten nachdem der Hahn separiert wurde und warum wurde er überhaupt umgesetzt?
Wenn ich die Bilder betrachte, fällt mir sofort auf, das die KLEINEN extrem weit zurück sind, mit 11 Tagen müßte sie weiter sein, ich tippe deshalb drauf, dass was mit der Fütterung schon länger nicht stimmt!
Ist die Henne schon wieder in Fortpflanzungslaune und baut ein neues Nest bzw. im alten Nest neu?
 
Ich habe sie separiert, weil es mir so vom Züchter empfohlen wurde, um das Risiko der kaputten Eier zu vermeiden. Mir ist Balthasar nicht aggressiv aufgefallen. Er ist zum Nest geflogen und hat sich die Eier vorm umsetzen mal angesehen. Aber ich bin auch nicht 24 Std. da.
Die Henne hat sich normal verhalten. Also... nix auffälliges.

Das dachte ich mir nach 6 Tagen auch. Nix passiert außer gewachsen. Aber da ich kein Erfahrung habe, habe ich es so hingenommen. Ich frage mich nur, was das Weibchen bei den Küken gemacht hat. SIe hat sie ja irgendwie gehegt und gepflegt.

Naja.... Ich habe das Nest jetzt rausgezogen. momentan fiept sie etwas. Ich wollte bis morgen warten. Dann mache ich den Käfig komplett sauber und beide werden wieder zusammengesetzt.
 
Ich kann da nur spekulieren und ich vermute mal, die Henne ist zu sehr in Stimmung, sie hat das Nest umgebaut und ausgebessert, da sie, stimuliert durch den Hahn in Sichtweite, eine neue Brut vorbereitet.

Der Fütterungstrieb bleibt dabei auf der Strecke. Mit 11 Tagen sollte das Küken weiterentwickelt sein. Der Hahn hätte vielleicht die Henne gefüttert , aber wie gesagt, nur Spekulation.
Die Versorgung des Nachwuchses ist schon länger unzureichend gewesen.
 
Hahn unbedingt dabei lassen für die Zukunft. Ein guter Hahn füttert kräftig mit. An dem Bauch des hellen Jungenm ist nichts auffälliges festzustellen.
Allerdings denke ich auch das die Jungen in dem Alter bedeutend weiter sein müssten. So wie es aussieht hat die Henne die Fütterung eingestellt. Ich verstehe auch nicht warum Dir empfohlen wurde das AZF nicht anzufeuchten. Für die Zukunft reibe mal ein Mörchen unter oder hole Dir Couscous und lasse es 1o min. quellen dann unterühren. Etwas Grünfutter dabei und dann wird es klappen.
Jetzt würde ich Dir empfehlen das Nest zu entfernen. Den Hahn dazu setzen und ein neues Nest einbringen. Den Hahn dabei lassen.
 
Thema: Kanarien Küken gestorben
Zurück
Oben