Kanarienküken gefressen

Diskutiere Kanarienküken gefressen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Vor drei Tagen sind endlich die ersten Kanarienküken in meiner Voliere(Kanarien, Wellensittiche, Diamantentauben) geschlüpft...
J

Javier12

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Vor drei Tagen sind endlich die ersten Kanarienküken in meiner Voliere(Kanarien, Wellensittiche, Diamantentauben) geschlüpft.
Leider musste ich heute leider feststellen, dass sie nicht mehr da sind.
:(
Habe alles abgesucht- ich vermute sie wurden gefressen. Daher meine Frage: Habt ihr schon mal Erfahrung gemacht das Wellensittiche Kanarienküken gefressen haben?
Oder waren es die eigenen Eltern kommt so etwas vor?
 
Hallo,

ich glaube zwar nicht, dass die Wellis die Küken gefressen haben, ganz auszuschließen ist es aber auch nicht. Da Sittiche und Papageien auch tierisches Eiweiß zu sich nehmen. Grundsätzlich ist die Mischung Wellis - Kanarien nicht sehr glücklich. Die Täubchen laß ich mal außen vor. Wellensittiche sind nicht sehr verträglich wenn’s ums Brüten geht. Wie machst Du das mit dem Futter? Kanarienvogelfutter ist von der Mischung zu fett für Wellis.

Wie groß ist denn Deine Voliere?
 
Hallo javier12,
zum Thema Vergesellschaftung sollte man sich gründlich einlesen und zwar bevor man Vögel einfach zusammen packt und sie machen lässt.
Kanarien sollten immer mit Kanarien zusammen sitzen, Wellis mit ähnlchen Krummschnäbeln, aber das ist nicht mein Gebiet....und nein, ich habe derartiges noch nicht erlebt, zum Glück.
Allein die Futterunterschiede würden mich immer davon abhalten, so vorzugehen.
Es gibt Volis (groß genug!!!ist immer wichtig), in denen werden Diamanttäubchen mit Kanarien zusammen gesetzt.
Aber ich würde immer davon abraten.
SJ
 
Danke für die Antworten!
Also meine Voliere ist c.a. 18 m² und 2m in der Höhe. Also ich füttere sowohl Kanarienfutter und auch Sittichfutter, habe auch angefangen als die ersten Eier gelegt wurden extra Eifutter zu füttern.
Ich schätze da bleibt mir wohl nichts übrig als mich von den Wellis verabschieden zu müssen
Oder, könnte es sein das Kanarien ihre eigenen Küken fressen? Hat da jemand ähnliches erlebt?
 
Danke für die Antworten!
Also meine Voliere ist c.a. 18 m² und 2m in der Höhe. Also ich füttere sowohl Kanarienfutter und auch Sittichfutter, habe auch angefangen als die ersten Eier gelegt wurden extra Eifutter zu füttern.
Ich schätze da bleibt mir wohl nichts übrig als mich von den Wellis verabschieden zu müssen
Oder, könnte es sein das Kanarien ihre eigenen Küken fressen? Hat da jemand ähnliches erlebt?
Ich habe sein 18 Jahren Kanarien, bis dato ist das noch nie vorgekommen und ich habe auch von befr.Züchtern nichts dergleichen gehört.
Dass Welli Küken fressen, allerdings auch nicht. Evt kann ein anderer der Buh-Mann sein,
evt Marder. sogar Ratte, Wiesel???
Ich kenne deine Voli nicht, kenne ihren Standort nicht.
Die Wellis können grantig werden und die Kanarien verletzen, aber dass sie deren Nachwuchs verspeisen??? :roll: :+keinplan
Auf jeden Fall würde ich sie trennen, wenn du so viel Platz hast, geht es evt beide Rassen getr. von einander zu behalten?
SJ
 
waren da reste von den kanarienkuken ubrig...oder war da nix mehr, nicht mal ein tropfen blut oder stuckchen haut...das konnte darauf hinweisen ob sie auf der stelle gefressen oder abgeschleppt wurden...
war es nachts oder am tag, sass sie henne noch auf den kuken...fehlt niemand anderes..
hatten die wellis die kuken so sauber aufressen konnen das da nicht mal ein stuck knochen ubrig blieb...zweifel.
wie viele wellis hatten sich auf dem nest setzen mussen um die kuken so zu verputzen...
wurden wellis k-kuken abschleppen im flug um sie zu fressen...zweifel.
wer konnte, wie hoch klettern um an die kuken zu kommen
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell dringend ja nachts Mäuse in die Voliere ein? Die passen fast überall durch. Ich kann mir das mit dem komplett auffressen nicht vorstellen. Töten meinetwegen aber nicht fressen.
 
ich dachte auch an mause...eigentlich konnen diese sehr sauber, z.b. eine kleine tote krote fressen und klettern sehr gut.
Vogel fressen " schmutzig" wie jeder Weiss.
Celine
 
ich dachte auch an mause...eigentlich konnen diese sehr sauber, z.b. eine kleine tote krote fressen und klettern sehr gut.
Vogel fressen " schmutzig" wie jeder Weiss.
Celine
Hi Celine,es ist ,dass Mäuse ihre Beute wegschleppen, die fressen nicht an Ort und Stelle.
Die Küken waren ja unbefiedert, Sch....
Ich habe bei mir eine Waise (kleine Kanrienhenne) aus einer Voli welche vom Wiesel oder Marder attackiert wurde.
Der hat im Blutrausch 4 brütende Henne getötet, es lagen zig tote Vögel mit durchgebissener Kehle in der Voli- entsetzlich-
Die kleine Henne welche bei mir jetzt ist, hatte sich in einen Badenapf gerettet, saß dort drin und schockte.
Es geht ihr jetzt gut, aber Tiere wie Marder, Iltis und Co töten nur, die fressen das nicht.
Wir tippen hier bei Javier 12 auf Mäuse.
LG
SJ
 
Na gut, Kanarienküken in dem Alter sind so winzig, dass die ruckzuck verwertet sind, wenn sie aus dem Nest geworfen wurden....
Wobei ich Wellis schonmal beobachtet hab, wie sie einen Jungvogel am Boden zerrupft und gefressen haben.
 
OK, wenn es die Welli waren, müsste es doch Spuren geben, oder?
Gruselig, aber es ist wohl normal. :traurig:
 
Müssen ja nich zwingend die Wellis gewesen sein, wenn die Henne die Küken rauswirft (wie so oft dieses Jahr) sind die winzigen Küken auch ruckzuck von Ameisen, Wespen usw verkasematuckelt
 
Müssen ja nich zwingend die Wellis gewesen sein, wenn die Henne die Küken rauswirft (wie so oft dieses Jahr) sind die winzigen Küken auch ruckzuck von Ameisen, Wespen usw verkasematuckelt
:D Jetzt weiß ich wenigstens wie man das schreibt, ich liebe dieses Wort.
Aber du hast Recht, Mist ist nur, dass wir nicht wissen, wie die Voli beschaffen ist, da klafft eine Lücke in der Information.
 
Hallo !
Vor einigen Jahren ( in einer anderen Voliere ) haben mir die Mäuse zwei JV die am ausfliegen waren weggeholt es haben damals auch regelmäßig Eier gefehlt . Hat eine Weile gedauert bis ich auf die Mäuse gekommen bin.auch mit Fallen war dem nicht beizukommen sie waren durch die Rückwand der damaligen Voliere gekommen.Die JV waren weg ohne eine Feder zu finden.
Zweiter Fall bei einem füheren Zuchtfreund hat der Wellensittich die JV der Kanarien ( durchgekaut ) warscheinlich
(gespielt ).
 
Also Marder, wiesel... ist unvorstellbar. Selbst bei Mäusen, wüste ich nicht wie sie hineigekommen sein könnten...
Allerdings habe ich tatsächlich keine Reste/Blutspuren gefunden. Habe auch den ganzen Boden mehrmals abgesucht da ich vermutete sie wären vlt. rausgeworfen worden. Aber vielleicht waren da auch tatsächlich die Ameisen schneller als ich.
 
Ich werde nun vorsichtshalber die Wellensittiche von den Kanarien trennen, da nun das 2. Pärchen Kanarien anfängt Nest zu bauen.

Vielen Dank für alle Antworten bisher! Ist scho etwas gruselig, vorallem das keiner ähnliches bisher erlebt hat.
 
Ich werde nun vorsichtshalber die Wellensittiche von den Kanarien trennen, da nun das 2. Pärchen Kanarien anfängt Nest zu bauen.

Vielen Dank für alle Antworten bisher! Ist scho etwas gruselig, vorallem das keiner ähnliches bisher erlebt hat.
Das ist wirklich traurig,ich wünsche dir aber viel Glück bei einem neuen Versuch.:trost:
LG
SamJo
 
Thema: Kanarienküken gefressen
Zurück
Oben