Neue Partnerin für Königssittichhahn

Diskutiere Neue Partnerin für Königssittichhahn im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, am letzten Freitag ist leider unsere Königssittichhenne nach einer Operation (Legenot) gestorben. Nun wollen wir für den Hahn...
K

Karoli

Guest
Hallo ihr Lieben,

am letzten Freitag ist leider unsere Königssittichhenne nach einer Operation (Legenot) gestorben. Nun wollen wir für den Hahn so bald wie möglich wieder eine Partnerin finden, was nicht so einfach ist. Nun meine Frage. Der Hahn ist 5 Jahre alt. Könnten wir ihm eine ganz junge Henne von diesem Jahr als Partnerin anbieten? Geht das gut? Über Antworten würde ich mich freuen.

LG Ines
 
hallo,
vom prinzip her ist eine etwa gleichalte henne am besten, dies ist aber schwer realisierbar. eine henne von diesem jahr ist sicher auch ok, hier ist die verpaarung wiederum einfacher, als 2 altvogel zusammenzustellen. noch dazu sind die hennen auch etwas frühreifer als die hähne. ich würde erst einmal versuchen, vieleicht wenigstens eine henne von 2009 zu bekommen, sowas liest man ab und an mal im tierflohmarkt oder bei dhd24, von daher reglmäßig reinschauen. ansonsten wird es in kürze sicher einige nachzuchten von diesem jahr geben.
ich selber habe zum beispiel dieses jahr das problem, das einer meiner 4 jungvögel flugunfähig ist, durch eine verletzung im nest, was zwar nicht sichtbar aber eben ein kleines handycap. hier suche ich ein passendes zuhause, es ist allerdings ein hahn, von daher in deinem fall auch nicht optimal......mal schauen was die zeit bring.
 
Hallo Steffi,
vielen Dank für Deine Antwort. Es wird wohl darauf hinauflaufen, daß wir eine Henne von diesem Jahr nehmen. Wir haben uns schon mit einem Züchter in Verbindung gesetzt. Er hat 4 Küken im Nest. Ich hoffe nur, es ist eine Henne dabei... Ich bin mal gespannt, ob das gut geht mit den Beiden.

Liebe Grüße, Ines
 
Thema: Neue Partnerin für Königssittichhahn
Zurück
Oben