Neue Wachteln sind Krank? Bitte helft mir!!!

Diskutiere Neue Wachteln sind Krank? Bitte helft mir!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Wir haben vor knapp einer Woche eine zweite Wachtelgruppe abgeholt. Der Mann wollte sie über Ebay Kleinanzeigen loswerden, bis dahin...
I

ilkas98216

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

Wir haben vor knapp einer Woche eine zweite Wachtelgruppe abgeholt.
Der Mann wollte sie über Ebay Kleinanzeigen loswerden, bis dahin erschiehn uns noch alles normal.
Dann haben wir die kleinen am selben Tag noch abgeholt.
Als wir da waren erzählte der Mann er sei Hühnerzüchter und drängte uns die ganze Zeit mit der Frage: " Wollen sie nicht auch mal meine Hühner sehen? " von den Wachteln weg.
Er hat sie recht grob gepackt, sie lebten dort in einer völlig leeren Voliere, von Futter und Wasser keine Spur.
Nun haben wir sie ja seit knapp einer Woche und eine der 3 saß den ganzen Tag nur im Haus, wenn man kam spang sie sofort panisch gegen die Decke, einmal als ich dann Morgens nach dem Futter schauen wollte, sprang sie mir entgegen aus dem Stall raus in die Hecke.
Wir haben den ganzen Tag nach ihr gesucht, allen Nachbarn bescheid gesagt, auch am nächsten Tag noch gesucht, doch leider ohne Erfolg... :heul:

Nunja, jetzt ist sie schon seit 3 Tagen weg und wir glauben auch nicht, dass wir oder jemand anderes sie wieder findet, da wir wirklich schon jeden einzelnen Quadratmeter abgesucht haben.
DIe 2 die jetzt übrig sind sind sich wohl nicht so recht einig, da die eine ( Karla) die andere (Diane) immer behackt außerdem ist Karla meist draußen und läuft die ganze Zeit am Gitter lang und Diane hält sich lieber im Stall auf, doch wenn sie sich mal über den Weg laufen, dann gibt es immer mega Stress.
Ich sehe ehrlichgesagt auch nicht, das sie viel Fressen oder trinken, legen tun sie überhaupt nicht. Diane sitzt jetzt , weil sie Panik vor Karla hat auch meist nur im Haus, sie kommt zwar auch mal in den außenbereich, aber dann wird sie sofort wieder von Karla angegriffen, meine Fragen jetzt:

Woran könnte das liegen, dass Karla so reagiert?
Sind sie krank oder fressen und trinken sie wegen dem Stress so wenig?
Woher kann der STress kommen, weil jetzt eine fehlt?

Ps. Morgen gehts erstmal zum Ta.:zwinker:
 
Ob deine Tiere krank sind, kann dir nur der Tierarzt sagen. Was hat er denn gesagt? Hast du auch eine Kotprobe mitgenommen?

Ansonsten kann es schon sein, dass Wachteln nach dem Umsetzen ein bis zwei Wochen nicht legen. Sie müssen sich erst eingewöhnen. Wenn sie allerdings beim Vorbesitzer so wenig Futter bekommen haben, dann kann es sogar sein, dass sie länger nicht legen, schließlich müssen sie was nachholen, das Eierlegen würde dan sehr an ihnen zehren.

Wenn jetzt eine Wachtel fehlt müssen sie wahrscheinlich auch die Rangordnung neu herstellen.

Wie groß ist denn dein Stall und wieviele Verstecke hat er. Zuviel Licht kann übrigens auch zu Aggressionen bei Wachteln führen. Ich würde in das Haus, in dem Diane sitzt auch Futter und Wasser hinstellen.

Mher kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
 
@ilkas: Warst du schon beim Tierarzt? Was hat er gesagt?

Es hört sich auch nach sehr schlechter Haltung an, vom Verkäufer. Was habt ihr bezahlt? Bist du dir sicher, dass es Weibchen sind? Deine Wachteln sind Mega gestresst. Die müssen sich erst einmal an das neue gewöhnen. Bis sie (wieder) Eierlegen kann es gut 4 Wochen dauern. Legt euch am besten noch 1-2 Wachteln dazu. Wie sieht eure Voliere aus? Hast du schon mit Mehlwürmern versucht, sie an euch zu gewöhnen?
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Sie sind nicht Krank scheinbar nur sehr sehr gestresst gewesen.
Die ganze Situation hat sich aber beruhigt, sie sind fit und sitzen gerade mit einer anderen Gruppe (vorerst) getrennt durch Gitter zusammen.
Der Stall in dem sie Momentan leben, ist 2 1/2 qm groß und wurde in der Mitte geteilt.
Ich wollte sie in die große Gruppe vg, weil sie dann mehr Platz haben und sie dann glücklicher sind, was sie zu zweit nicht so sehr waren, da halt ziemlich oft die Langeweile regierte.
Später wenn die Vg vorbei ist und alles geklappt hat, werden sie in ein größeres Gehege umziehen, was es wird, sprich ob Anbau, Voliere oder ein gesichertes Gewächshaus werden wir dann noch sehen.
Die Gruppe hat sich auf alle Fälle gut erholt und eine hat sogar schon ein Ei gelegt.:zwinker:
Aber ich bin mir wirklich zu 100% sicher das beides Hennen sind, da man das ja bei den Isabellfarbenen sehr gut erkennen kann.
Beim Hahn ja allein schon am rotbraunen Kopf, da aber alle wie Hennen aussehen, sprich Helle Brust und "normaler" Kopf bin ich mir auch sehr sicher, das alles Hennen sind.:)
Sie sind so lieb und ich bin richtig begeistert von den 2, da sie erst so aufeinander rumgehackt haben und jetzt so friedlich sind, hoffentlich dann bald zu 6 und in einem großen artgerechten Gehege.:0-
 
Thema: Neue Wachteln sind Krank? Bitte helft mir!!!
Zurück
Oben