Neuer Stieglitz komisch??

Diskutiere Neuer Stieglitz komisch?? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Habe mich neu registriert und wollte fragen warum sich mein Stieglitz so verhält. Er ist ungefähr 1 Jahr alt und als ich ihn in den Käfig...
Danke für eure zahlreichen Antworten!

@Kenneth
Der Käfig ist zu allen Seiten offen und ich denke mal ich werde das ändern, wenn es besser ist. Einen Nachweis habe ich leider nicht bekommen aber geschlossen beringt ist er. Ich habe die Kanarienhenne in einem anderen Käfig und die sehen sich beide nur. Ist das so auch Ok oder sollte ich lieber eine Trennwand hinstellen? Also brauch ich kein Nest oder soll ich nur Material zur Verfügung stellen. Wenn ich den Stieglitz dann nach Eiablage vom Weibchen trenne, könnte das nicht problematisch werden, weil die Henne sich dann selbst füttern muss?

Danke!
 
Ich meine wenn so wenig Kenntnisse vorhanden sind, sollte man erst einmal Erfahrungen mit der Zucht von Cardueliden an sich sammeln, bevor man sich an die "Veredelungszucht" begibt.
Da sind doch Probleme vorprogrammiert. Sicher kann man Glück haben, aber wenn der Stieglitz aus einer Naturbrut stammt ergeben sich doch bei der Verpaarung dieser verschiedenen Arten, die artenmäßig nichts miteinander zu tun haben, doch bereits die ersten Probleme, die sich in unbefruchteten Gelegen zeigen können.
Was macht man denn, sollte es denn wider Erwarten mit der Zucht klappen, mit den sterilen unverkäuflichen Hennen die dann daraus fallen? Bekommen die den ultimativen Freiflug?
Ivan
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!

@Kenneth
Der Käfig ist zu allen Seiten offen und ich denke mal ich werde das ändern, wenn es besser ist. Einen Nachweis habe ich leider nicht bekommen aber geschlossen beringt ist er. Ich habe die Kanarienhenne in einem anderen Käfig und die sehen sich beide nur. Ist das so auch Ok oder sollte ich lieber eine Trennwand hinstellen? Also brauch ich kein Nest oder soll ich nur Material zur Verfügung stellen. Wenn ich den Stieglitz dann nach Eiablage vom Weibchen trenne, könnte das nicht problematisch werden, weil die Henne sich dann selbst füttern muss?

Danke!

Leider muß ich sagen begrenzt sich dein wissen auf so ziemlich null was cardueliden angeht und selbst bei kanarien kann das nicht viel sein.
mit dem nachweis den du ja wohl nicht erhalten hast mußt du den vogel melden.
produkte(nachzuchten) aus dem vogel ( mischlinge auch ) müssen ebenfalls gemeldet werden.
ein nest (drahtkorb oder ähnlich) wirst du wohl brauchen.... nestmaterial ebenfalls.
mit dem wird ja dann das nest gebaut (im drahtkorb).
weisst du egentlich was zu füttern ist wenn mal junge da sein sollten,bzw. das es überhaupt so weit kommt?
was für futter bekommt denn dein stieglitz jetzt?

aleks
 
Verbale Attacken helfen mir jetzt auch nicht weiter. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und er wird mir den Nachweis angeblich nachreichen. Wahrscheinlich hat er vergessen den mitzubringen. Der Stieglitz bekommt Stieglitzfutter, was sonst? So dumm bin ich auch nicht.

@IvanTheTerrible

Ich verstehe deine Frage nicht. Warum Hennen?
 
Es wundert mich nicht, das du die Frage stellst, denn du hast wohl keinerlei Erfahrung und Wissen über die Vögel, die du da züchten möchtest.
Kauf mal ein Buch über Cardueliden und Mischlingszuchten, dann wird dir vieles klarer.
Denn die Menge der Fragen, die bei diesem Thema auftauchen, lassen sich nicht mal kurz so beantworten, außer du hättest fundiertes Grundwissen, was ich aber auch vermisse.
Es ist schließlich schon ein abendfüllendes Programm über Mischlingszuchten im Gespräch zu informieren und in schriftlicher Form läuft das frühestens in Wochen ab.
Ivan
 
ist keine attacke sondern ne feststellung.
nur bevor du dich mit der zucht beschäftigst solltest du dich mit der haltung auseinander setzen.

keimfutter eifutter usw. sollte man zur zucht schon zur verfügung stellen.

mischlingsweibchen meint ivan. sie sind unfruchtbar sehen nicht schön aus und singen nicht. was du mit denen dann machst wenn du welche züchtest wollte er wissen.
 
Na was wohl, das was auch die anderen Mischlings-"Experten" mit den ungewollten Hennen machen:

A) Biotonne
B) Zum Verhungern in die "Freiheit" entlassen
oder
C) verschenken

Die Sache mit den 1a-Ammenvögeln konnte mir bisher noch keiner glaubhaft machen :D

Mischlinge haben eigentlich nur einen wissenschaftlichen Sinn, nämlich die Verwandschaftsgrade zwischen verschiedenen Arten aufschlüsseln zu können. Je fruchtbarer die Nachkommen, desto größer ist demnach der Verwandschaftsgrad. Aber die meisten Mischlings-"Experten" machen keine Rückkreuzungsversuche mit den Ausgangsvögeln. Zumal die meisten Verwandschaftsgrade inzwischen geklärt sein sollten bzw. über DNA-Analysen einfacher heraus zu finden sind. Alles andere ist Geschmackssache und oftmals Verschwendung von gutem Wildvogel-Erbmaterial, was für eine artenreine Zucht sicher sinnvoller einsetzbar wäre.

@ kisa:
Kauf Dich wenigstens datt Buch hier und dat och noch. Da steht sicher auch drin, das rundum offene Käfige nicht optimal sind. Die 1,50m sind wohl leider nicht die Breite des Käfigs was? Naja sei es drum, lies mal schön nach und mach Dich schlauer, den Vögeln zuliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht sicher auch drin, das rundum offene Käfige nicht optimal sind.

Hallo Christian,

ich bin zwar eigentlich der gleichen Meinung, aber in DEM Standardwerk über Stieglitze, das hier auch schon des öfteren empfohlen wurde (Natale/Pidala, irgendwie bringe ich leider das Stricherl nicht übers a) sind eigentlich nur rundum offene Käfige zu sehen und die beiden müßtens ja eigentlich wissen. Andere Länder, andere Sitten und wie so oft führen wohl auch hier viele Wege nach Rom.
 
Zu Büchern

Im Prachtfinkenforum gab es mal eine Auflistung aller bekannten Werke die zu dem Thema je erscheinen sind. Der Themenersteller hat auch eine persönliche Bewertung der Bücher dazu geschrieben und seine Empfehlungen ausgesprochen. Das wäre doch auch mal was für das Carduelidenforum. Wer macht sich die Mühe ? ;)
 
Zu Büchern

Im Prachtfinkenforum gab es mal eine Auflistung aller bekannten Werke die zu dem Thema je erscheinen sind. Der Themenersteller hat auch eine persönliche Bewertung der Bücher dazu geschrieben und seine Empfehlungen ausgesprochen. Das wäre doch auch mal was für das Carduelidenforum. Wer macht sich die Mühe ? ;)


Tach,

die wenigen Bücher, die es gibt, sollte man im Schrank stehen haben, wenn man sie noch bekommt...
Das sind - wie ich schon an anderer Stelle schrieb - zusammen getragene Informationen, ganz gut aufgeschrieben und als Grundlage für eigene Erfahrungen durchaus mehr als nur brauchbar.

Da die Meinungen der Fachleute mit denen der relativen Laien über die Qualität der Informationen in den Büchern auseinander gehen, ist es unsinnig, eine Beurteilung darüber zu schreiben.

Gruß

Jörg
 
Hallo Christian,
ich bin zwar eigentlich der gleichen Meinung, aber in DEM Standardwerk über Stieglitze, das hier auch schon des öfteren empfohlen wurde (Natale/Pidala, irgendwie bringe ich leider das Stricherl nicht übers a) sind eigentlich nur rundum offene Käfige zu sehen und die beiden müßtens ja eigentlich wissen. Andere Länder, andere Sitten und wie so oft führen wohl auch hier viele Wege nach Rom.

Vielleicht gab es zu deren Zeit der Käfig-Anschaffung noch keine "alles-schön-steril,-damit-auch-jede-noch-so-hinfällige-Stieglitzmutation-hoch-kommt-Kotgitter" für Kistenkäfige :D. Heilers haben ähnliche Käfige, weil sich mit einer Rolle braunem Wachspapier die Reinigung optimieren lässt. Aber auch diese Käfige sind nur an den Seiten und oben offen (Luftaustausch).

Der Hauptgrund liegt jedoch in der optimierten Belüftung in völlig überbesetzten/extrem effektiv genutzten Vogelräumen. Krankheitskeime sollen also auch durch effektiven Luftaustausch aus jedem Winkel des "Sterilo-Mutanten-Erhaltungsraums" heraus geblasen werden. Das steht in abgewandelter Form auch irgendwo im genannten Stieglitzbuch.

Spätestens, wenn die Mauser- oder die Reinigungsphase kommt, bin ich jedenfalls heilfroh, wenn ich nur glatte Wände abwischen muß, die Gitter sind immer aufwendig zu reinigen. In einem Wohnraum stelle ich mir einen normalen Käfig auch eher als "Rundherum-Dreckschleuder" vor. Daß sich ein Vogel in einem Kistenkäfig sicherer fühlt und auch weniger Zug abbekommt, dürfte neben den Reinigungsvorteilen erklären, warum die meisten Züchter diese verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe, ist ein Kistenkäfig (z.B. Zuchtbox von Graf) auf alle Fälle von Vorteil - Du kannst den vorhanden natrürlich entsprechend präparieren.
Das Kanarienweibchen sollte nach der Eiablage alleine brüten und es muss vermutlich auch die Jungen alleine aufziehen, vorausgesetzt es schlüpfen überhaupt welche - aber ein gutes Kanarienweibchen schafft das mit dem richtigen Futter meist problemlos - Stieglitzhähne füttern die Jungen in den seltensten Fällen mit - insgesamt ist Mischlingszucht nicht unbedingt einfach und man stößt hier im Forum auch öfters auf Ablehnung, wenn man nachfragen tut ;)
Mach Dir nichts daraus.....

Hier kannst mal genaueres nachlesen... oder schreibe einfach eine PN an mich - mein Großvater war ein großer Mischlingszüchter - seine Erfahrungen gebe ich Dir gerne weiter !
 
moin,
soweit ich informiert bin eignen sich für die mischlingszucht am besten stieglitze welche gut in der box einwöhnt sind und noch keine stieglitzhenne hatten... am besten ist es wenn die jungen hähne nach dem absetzen zusammen mit kanarien im flug aufwachsen... fehlgeprägte stieglitze gezogen mit kanarien-ammen versprechen den meisten erfolg...
hast du denn etwas hintergrundwissen bezgl. der vorgeschichte und des züchters?
wenn ich z.B. vor hätte mischlinge zu züchten würde ich mich erstmal mit jemanden in verbindung setzen der das auch macht... solche leute ziehen häufig kanarien, stieglitze und daraus die mischlinge denn wenn man bespw. damit ausstellen möchte ist es wichtig nur erstklassige tiere miteinander zu kreuzen...

mfg
 
Der Stieglitz und die Kanarienhenne sind in getrennten Käfigen. Überwiegend am Morgen stellt sich die Kanarienhenne an die Seite vom Käfig des Stieglitzes und gibt leise Pfiffe und teilweise etwas lautere. Den Käfig des Stieglitzes habe ich abgedeckt, habe aber oben etwas frei gelassen, sodass die beiden sich anschauen können und ab und zu tut er das. Hat das was zu bedeuten? Soll ich schonmal Nestmaterial zur Verfügung stellen. Vielleicht ist die Henne brutbereit. Beim Stieglitz wird es wohl noch einige Wochen dauern bis er in Stimmung kommt, denn an seinem Schnabel sieht man noch die schwarze Stelle und er singt fast garnicht.
 
moin,
also wenn du nicht einschätzen kannst ob deine kanarienhenne im trieb ist solltest du die ganze sache vielleicht erstmal verschieben und anderweitig erfahrungen sammeln... wenn man ein paar ansetzen will muss man in sachen zuchtvorbereitung einige sachen beachten und die tiere dementsprechend vorbereiten... schau dich dazu einfach in der suche etwas um oder kauf dir ein passendes buch...

gruß
michael
 
Danke für deine Hilfe ^^

Ich hab ein Nest und Material (Sherpie, Kokus) zur Verfügung gestellt aber die Kanarienhenne erkennt das Nest nicht und knabbert dran. Das Nest habe ich soweit wie möglich oben platziert und das Material auf den Boden gelegt. Wann wird sie das Nest erkennen??
 
Samma bissi ungeduldig?????????????????????????????

Wenn die Henne in Brutstimmung ist, wird sie das Nest als solches wahrnehmen, vorher wohl eher nicht. Das Nistmaterial würde ich erhöht in einer Scharpieraufe anbieten, damit es nicht verschmutzt.
 
Thema: Neuer Stieglitz komisch??
Zurück
Oben