Neues Ei trotz Küken!

Diskutiere Neues Ei trotz Küken! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Kann mein Taubenküken nicht fliegen?Wird sich die Mutter um ihr Junges kümmern? Ich hatte zwei Taubenküken auf dem Balkon. Das eine ist nun auch...
T

taubenuss

Guest
Kann mein Taubenküken nicht fliegen?Wird sich die Mutter um ihr Junges kümmern?

Ich hatte zwei Taubenküken auf dem Balkon. Das eine ist nun auch vor 4 Tagen ausgeflogen. Doch eins sitzt noch immer im Nest. Es war von Anfang an kleiner als das andere und zeitweise hatte ich mir Sorgen gemacht. Aber Gott sei dank ist es gut gewachsen und ist eigentlich "fertig". (Zwar immer noch recht klein, aber fertig).
Die Mutter hat nun schon eine neue Brut begonnen, es liegt seit heute ein neues Ei im Nest.
Nun habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob die Mutter sich wohl trotzdem noch um ihren "Spätzünder" kümmert? Ich habe ein bisschen Bedenken, dass sie ihn jetzt vernachlässigt und sich voll und ganz ihrer neuen Brut widmet. Der Kleine würde dann sicher verhungern.

Ist es überhaupt normal, dass er noch immer im Nest sitzt und nicht fliegt? Er ist mittlerweile ca. 5 Wochen alt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Taubenuss,
ich denke der Vater wird das Junge weiterfüttern, bis die Jungen des neuen Geleges geschlüpft sind, dann wird es aber mit Sicherheit vom Nest verdrängt werden. Aber willst Du nicht weiteren Stadttaubennachwuchs durch Gipseier verhindern? Kannst Du mal ein Photo von dem Jungen reinstellen?
Viele Grüße,
Andrea
 
Ein Foto mach ich mal und stell es gleich rein!
Wie komme ich denn an Gibseier??? Ist das nicht gemein, der Mama ihr Ei weg zu nehmen? Oder mach ich damit was gutes? Ich hab so wenig Ahnung, weißt du...
 
Hallo,

nein, damit machst du nichts Gemeines. Im Gegenteil, denn Stadttauben leiden unter ihrer hohen Population und ernähren sich vom Müll, sind oft verletzt und haben eine sehr kurze Lebenserwartung.
Das Austauschen der Eier ist eine gängige Methode zur Geburtenkontrolle. Auch nicht jedes Ei in der Natur ist befruchtet. Die Eltern brüten also, und wenn dann nichts schlüpft, geben sie das Gelege auf bzw. brüten kurz danach wieder.
Gips- oder Kunststoffeier für Tauben bekommst du in jedem gut sortierten Futterhandel.

VG
Tanja
 
Thema: Neues Ei trotz Küken!

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.055
Eugen.z3
E
Z
Antworten
4
Aufrufe
630
Zebra25
Z
V
Antworten
6
Aufrufe
1.269
Vogel-Fan
V
Zurück
Oben