Neues Problem, Hahn "verstößt" seine Henne

Diskutiere Neues Problem, Hahn "verstößt" seine Henne im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich weiß nicht mehr was ich machen soll,es nervt mich momentan nur noch, der Hahn kümmert sich super um das Jungtier, füttert und passt auf, die...
Shicco1

Shicco1

Mitglied
Beiträge
84
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll,es nervt mich momentan nur noch, der Hahn kümmert sich super um das Jungtier, füttert und passt auf, die Henne ist mittlerweile das letzte Glied in der Reihe, sie wird nur noch vom Hahn gejagt, darf sich im Käfig nicht auf die Äste setzen, sitzt nur noch auf dem Boden wo der Hahn sie duldet. :-( wenn sie draußen sind, fliegt sie nicht weiter, zieht sich nur zurück, ist alles nicht mehr schön. Es ist zum verzweifeln, und mir tut der Vogel auch so unendlich leid... Hätte ich nur nicht diese Brut zugelassen... Vorher war alles super :-( ich ärger mich sowas von.... Tut mir leid ich musste das jetzt mal los werden, weil ich nicht mehr weiter weiß
 
hi shicco,
da dein paar nicht harmonisiert ist das verhalten normal. der hahn passt in der regel die ersten 1-2 wochen nach dem aussfliegen gut auf seinen nachwuchs auf und in deinem fall verjagt er ebend auch die henne.
das thema geht ja bei dir schon seit monaten und ich kann es nur immer wieder sagen: such für den hahn eine andere henne. damit sich wieder ruhe bei dir einstellt. an deiner stelle würde ich erstmal die henne vom hahn trennen und abwarten bis sie sich wieder eingekriegt haben.
 
Hallo, die henne haben wir jetzt extra gesetzt. Ich will echt ungern einen Vogel eintauschen wollen, aber es bleibt nun keine andere Möglichkeit mehr übrig. Sollen wir warten bis das jungtier selbstständig frisst und dann eine andere Henne suchen?! Bin nun überfordert mit der Sache....
Ist das ein zeichen das die henne erst gar nicht zur Brut taugt oder wird es wirklich nur an der fehlenden Harmonie liegen?
 
hi,
du kannst dich schon auf die suche nach einer neuen henne machen. da du sicherlich nicht gleich morgen was anderes findest. in 2-3 wochen ist der jungvogel selbstständig und der hahn wird sich immer weniger um ihn kümmern. dann kannst du es auch mit einer neuen henne versuchen.
das deine henne zuchtfähig ist hat sie bereits gezeigt aber wenn die harmonie nicht da ist wird das nichts. ich würde die henne vielleicht nochmal mit einem anderen versuchen und wenn es sich nicht bessert würde ich sie auch nicht mehr zur zucht einsetzen. da du aber keine zucht aufbauen willst sondern eher ein schönes paar haben möchtest - ganz klar tauschen.
 
Hallo,habe heute mit einem Züchter in meiner Nähe telefoniert. Nach Weihnachten bringt er uns eine neue Henne vorbei und nimmt unsere jetzige auch gleich mit. Bisschen leid tut mir das schon. Ich wollte wirklich ungern schon wieder einen Vogel eintauschen. Und wenn es nächstes mal wieder nicht funktioniert, dann geht das Spiel von vorne los.... :-(
 
na das klappt ja bei dir.
probier das erstmal aus. allerdings setzt die neue henne nicht gleich zum hahn. sondern in einen zweiten käfig neben den hahn. so das sie sich sehen können und zur zusammenführung geht der hahn zu ihr rüber. so ist die chanze einer glücklichen vermittlung höher.

ich würde den jungvogel auch noch zur absicherung lassen.

ps. genau das ist der grund warum ich nur noch bourkes halte. :zwinker:
 
Das mit zwei Käfige nebeneinander wird schwierig, die Möglichkeit und der Platz fehlt bei uns. :(
 
Thema: Neues Problem, Hahn "verstößt" seine Henne

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
984
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
M
Antworten
7
Aufrufe
1.229
Sittichfreund
S
Zurück
Oben