Neuguinea-Edelpapagei zieht ein!

Diskutiere Neuguinea-Edelpapagei zieht ein! im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! In der kommenden Woche bekomme ich einen Neuguinea-Edelpapageien-Hahn! Er wurde von seiner Henne stark gebissen und wird in der Voliere...

  1. vif83

    vif83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    In der kommenden Woche bekomme ich einen Neuguinea-Edelpapageien-Hahn! Er wurde von seiner Henne stark gebissen und wird in der Voliere ständig von ihr verfolgt, so dass er begonnen hat sich aus Stress zu rupfen. Der Besitzer möchte den Hahn abgeben, weil er keine weiteren Unterbringungsmöglichkeiten für ihn hat! Ich werde den Hahn nun in einer großen Zimmervoliere (natürlich mit täglichem Freiflug) unterbringen! Nach einer Regenerationsphase möchte ich den Hahn auch mit einem anderen Papageien vergesellschaften! Bin mir unsicher, ob ich den Hahn nun nach seinen schlechten Erfahrungen mit einer Edelpapageiendame, einen Edelpapageienhahn oder einen anderen Papageienvertreter vergesellschaften soll!?

    Könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich den Vogel vom Rupfen abbringen kann oder meint ihr, dass es sich nach der Trennung von seiner jetzigen Partnerin von alleine gibt? (Die Papageien sind seit fünf Wochen zusammen, haben sich nach Aussagen des jetzigen Besitzers aber noch nie sonderlich gut verstanden.) Die Voliere haben ich schon mit reichlich Spielzeug ausgestattet, so dass er sich auch beschäftigen kann, wenn er mal alleine ist!

    Würde mich über Tipps freuen!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wibbe

    wibbe Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822 Mettmann
    Ich würde grundsätzlich nur artgleiche Vögel vergesellschaften und ich würde auch eine Henne nehmen. Leider sind die Edelhennen nicht gerade zimperlich im Umgang mit den Herren. Vor allem wenn die Hähne jünger sind, kann das schnell ins Auge gehen. Unser Hahn sah aus wie eine graue Maus. Keine grüne Feder mehr. Mittlerweile ist er richtig ansehnlich geworden, auch wenn es die ersten Jahre purer Stress für alle war.
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.197
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo vif83

    herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Wie alt ist der Edelhahn? Er sollte möglichst eine etwas jüngere Henne bekommen, auch wenn vielleicht keine grosse Liebe ausbricht. Aber lass ihn erstmal bei euch einziehen.
    Das Blatt kann sich aber wenden, mal hat der eine mal der andere Vogel das "Sagen".
     
  5. vif83

    vif83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Danke für eure Tipps!:) Der Hahn ist im April 2008 geboren, also ein Jahr alt! Erfreulich zu hören, dass der Hahn von dir, wibbe, wieder sein schönes Federkleid zurück bekommen hat, denn meiner ist jetzt auch ganz grau und zerrupft!

    Liebe Grüße
     
  6. #5 fridolin100, 4. August 2009
    fridolin100

    fridolin100 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Stuttgart
    hallo lass mal was hören,hast du den geier jetzt ? wie hat er sich eingelebt ? was machen die federn? viele fragen bitte antworte . habe auch enen Edelhahn,der sich trotz weibchen an seiner seite gerupft hatte (zuwenig freiflug,den ganzen Tag in enem Käfig) der ist jetzt wieder wünderschön und zudem auch richtig schmusig.Hoffe alles ist gut. Grüßle trude
     
  7. vif83

    vif83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)!!
    Meinen Edelpapageien habe ich jetzt seit drei Wochen!
    Er ist ein Jahr alt! Habe vor zwei Wochen noch ein kleines 13-Wochen altes Männchen dazu gesetzt! Sie verstehen sich ganz gut und ich habe das Gefühl, dass es meinem Rupfer ganz gut geht! Er ist sehr lebhaft, spielt den ganzen Tag und hat einen guten Appetit. Er ist auch von seinem Wesen her sehr lieb und angenehm.
    War auch schon bei einem Tierarzt, der ihn untersucht hat! Der Vorbesitzer hatte ihn aufgrund seines schlechten Gefieders schon intensiv untersuchen lassen, so dass der Tierarzt mir zunächst Futterergänzungsmittel gegeben hat und seine schuppige Haut auf einseitige Ernährung des Vorbesitzers zurückführt! Sollte das Gerfieder in den nächsten sechs Wochen nicht besser werden, muss ich zu einem Papageienspezialisten nach Düsseldorf! Diese Tierarztpraxis hat die Möglichkeit meinem Gismo nach Pilzerkrankungen zu untersuchen. Leider hat sich Gismo so sehr gerupft, dass er nicht mehr fliegen kann. Ich habe versucht die Zimmervoliere und das Zimmer so einzurichten, dass er gut klettern kann. Denn das kann er ziemlich gut.
    Sorgen bereitet mir aber sein gelegentliches Federbeißen:(. Wenn er einmal anfängt sitzt er ganz selbstvergessen dar und lässt sich nur schwer ablenken. Ich dusche die beiden, Gismo und Moritz, jeden zweiten Tag und versuche sie abwechslungsreich zu ernähren. Am liebsten isst er aber Tomaten und Gurken. Nun hoffe ich, dass Gismo irgendwann mal wieder fliegen kann!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neuguinea-Edelpapagei zieht ein!

Die Seite wird geladen...

Neuguinea-Edelpapagei zieht ein! - Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung Edelpapageien

    Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...
  2. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  3. Anstrengende Edelpapageien (München)

    Anstrengende Edelpapageien (München): Hallo zusammen, Wir sind durch unseren Tierarzt auf dieses Forum aufmerksam geworden und haben folgendes Anliegen . Wir besitzen seit 5 Jahren ein...
  4. Edelpapagei jungtier benutzt nicht sein fuss?

    Edelpapagei jungtier benutzt nicht sein fuss?: Hallo, Habe seit ca. 2 wochen ein Neuguinea Edelpapageien Hahn bekommen ubd somit ist er der 3. jetzt. Er ist ca 12 wochen alt, also noch...
  5. Edelpapagei verliert Gefieder

    Edelpapagei verliert Gefieder: Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich habe die Hoffnung, dass man mir vielleicht ein paar wertvolle Tipps hier geben kann. Unser männlicher...