Neuverpaarung

Diskutiere Neuverpaarung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, bei meinen Sperlis ist leider demnächst eine Neuverpaarung nötig, da ein Hahn vor ein paar Tagen nach langer Krankheit...
S

spubbl

Neuling
Beiträge
20
Hallo zusammen,
bei meinen Sperlis ist leider demnächst eine Neuverpaarung nötig, da ein Hahn vor ein paar Tagen nach langer Krankheit eingeschläfert werden musste.
Die verwitwete junge Dame (8 Monate) trauert extrem und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in absehbarer Zeit einen neuen Mann duldet. Sie ist zum Glück nicht ganz alleine (habe noch ein weiteres Pärchen), allerdings ist sie neuerdings sehr aggressiv gegenüber ihren Artgenossen und sucht eher die Nähe zum Menschen. Es ist wirklich herzzerreißend.
Jetzt wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen, wie lange man nach dem Verlust des Partners warten sollte und ab wann wohl ein neuer Partner akzeptiert wird.
Dann stellt sich außerdem noch die Altersfrage. Mit einem Jungtier kann sie vermutlich nichts mehr anfangen, allerdings scheint sie ein Spätzünder zu sein und ist glaube ich noch nicht geschlechtsreif.
Ich würde mich über eure Tipps und Erfahrungsberichte freuen!
 
Hallo spubbi,
meine verwitweten Vögel kriegen möglichst nach 1 Woche eine/n neue/n Partner/in. Kommt natürlich darauf an, ob ein Züchter das passende Tier hat.

Der neue Partner deiner Henne sollte möglichst in ihrem Alter sein.
Bitte nicht zusammen mit deinem anderen Paar zusammen setzen. Das neue Paar sollte sich in einer gesonderten Unterkunft kennenlernen.
Erst wenn sie fest zusammen sind zu dem anderen Paar seten und aufpassen, dass die beiden Jungtiere akzeptiert werden.
 
Hi Isrin,
danke für deine Antwort.
Nach einer Woche klappt das dann schon direkt mit der Neuverpaarung?
Das wäre natürlich toll, wenn sie den Neuen so schnell akzeptieren würde.

Ansonsten hätte ich es genau so gemacht wie du sagst.
Einen Partner im gleichen Alter zu finden wäre natürlich das Optimum. Meist gibt es aber nur Jungvögel oder Zuchtpaare bzw. deutlich ältere Vögel.
Ich suche weiter.
 
Hallo,

ich musste meinen Hahn 3x neu vergesellschaften wegen Tod der Henne. Und das ging immer recht unkompliziert.
Es hängt natürlich immer auch vom Charakter der Vögel ab.
Das wird schon werden!
 
Ich hab mit Verpaarungen gemischte Erfahrungen gemacht. Ein Pärchen hatte die erste Woche im abgetrennten Käfig garnichts miteinander am Hut, die zweite Woche ein bisschen aber eher als Zweckgemeinschaft und nach drei Wochen in der Voliere mit der Gruppe waren sie ein Herz und eine Seele und sind seitdem unzertrennlich. Daher nicht zu schnell aufgeben :) Sperlis sind bei allem stur ;)
Ein anderes Paar wiederum mochte sich einfach nicht. Sie haben sich im Verpaarungskäfig zwar nichts getan, aber hatten und haben trotz mehrmaliger Versuche einfach nichts miteinander am Hut. Sie wollten einfach nicht miteinander warm werden :+keinplan
 
Lieben Dank euch für eure Antworten :).
Sobald ich das passende Gegenstück gefunden habe, werde ich dann wohl einfach mein Glück versuchen und das Beste hoffen :D.

Wie lange habt ihr mit der Neuverpaarung gewartet, @Boehmei und @Sammyspapa ?
 
Also ich bin da sehr fix gewesen, am nächsten oder übernächsten Tag saß bei mir schon jedes Mal die neue Henne.
 
Oh wow, das ist wirklich fix.
Aber wenn er die Neue so schnell akzeptiert hat, lässt das ja hoffen, dass es hier vielleicht ähnlich ist.
Danke dir!
 
Mein Hahn ist aber auch sehr veträglich, es gab nie blutige Kämpfe. Ich habe sie in den ersten Tagen auch immer sehr genau beobachtet.

Aber wie gesagt: es hängt auch immer vom Charakter der Tiere ab.
 
Ah ok.
Ja, ich bin gespannt. Kann sie da gar nicht gut einschätzen, wie sie auf Fremde reagiert. Mal sehen :)
 
Falls jemand Interesse an einem Update hat: Es ist jetzt doch ein Jungvogel geworden.
Wir haben ewig gesucht und überhaupt nichts im passenden Alter gefunden (außer dort, wo wir schon wissen, dass Megabakterien im Bestand sind).
Nachdem sich die Situation mit dem anderen Pärchen auch immer mehr zugespitzt hat, konnten wir nicht mehr allzu lange warten und haben uns trotz bekanntem Risiko für einen 3 Monate alten Hahn entschieden.
Was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick :).
 

Anhänge

  • PXL_20210601_095150098.jpg
    PXL_20210601_095150098.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 31
Ja, wir hatten echt Glück, dass sie ihn problemlos akzeptiert hat.
Jetzt ist der Friede wieder hergestellt und alle sind happy :).

Lieben Dank nochmal für eure Tipps!
 
Das sieht wirklich sehr gut aus mit den beiden :trost::bier:
Nur was mir garnicht gefällt sind die offenen Kabel an der Lampe, da solltest du dir mal was einfallen lassen bevor die kleinen da rumknabbern.
 
Oh oh, @Bernd und Geier, da hast du mich jetzt echt erwischt :D.
Normalerweise baue ich die Lampe immer ab, wenn die Herrschaften draußen sind. Habs vorhin vergessen, aber ist mittlerweile behoben ;).
 
Thema: Neuverpaarung

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.198
JanaBanana
J
Bigi
Antworten
5
Aufrufe
1.425
solcan
solcan
maiglöckchen
Antworten
6
Aufrufe
1.180
Danny Jo.
D
Zurück
Oben