Nicht befruchtete Eier entfernen?

Diskutiere Nicht befruchtete Eier entfernen? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Unsere Henne hat insgesamt 4 Eier gelegt, aber es sind nur 2 Küken geschlüpft.(Am 1.4.) Entfernt man die anderen Eier? Und wenn ja, wann ist der...

  1. #1 Augenstern, 05.04.2011
    Augenstern

    Augenstern Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Henne hat insgesamt 4 Eier gelegt, aber es sind nur 2 Küken geschlüpft.(Am 1.4.) Entfernt man die anderen Eier? Und wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?
     
  2. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Guten morgen, Augenstern!

    Nach Möglichkeit würde ich die Eier schenllstmöglich gegen 1-2 Kunststoffeier austauschen. Falls ein unbefruchtetes Ei kaputt geht ist sonst das Nest verdreckt. Die Kunststoffeier geben den Küken die Möglichkeit sich abzustützen und nicht platt gehudert zu werden.
    Hast Du keine Kunststoffeier zur Hand würde ich die unbefruchteten Eier am Ende der ersten Lebenswoche entfernen. Ab dem Alter kommen die Küken auch ohne Stütze gut zurecht.

    mfg,
    vaccin
     
  3. #3 gloster63, 05.04.2011
    gloster63

    gloster63 Glosterliebhaber

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelrhein
    Hallo Augenstern,

    unbefruchtete Eier entferne ich spätestens nach zwei/drei Tagen nachdem die Jungen geschlüpft sind. Sind nur ein/zwei Junge im Nest kann man die unbefruchteten Eier gegen Plastikeier oder eine kleine Glasmurmel austauschen. Dies macht aber nur Sinn wenn max. zwei Jungen im Nest sind und dient dazu, dass die Jungen in den ersten Tagen von der Henne nicht erdrückt werden können. Außerdem ist insbesondere eine Glasmurmel hilfreich, dass die Jungen nicht so schnell auskühlen können. Die Plastikeier oder die Glasmurmel sollte man dann aber auch spätestens nach einer Woche entfernen.

    Gruß
    gloster63 (HP siehe Profil)
     
  4. #4 1941heinrich, 05.04.2011
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.482
    Zustimmungen:
    3.051
    Ort:
    Wagenfeld
    Hallo,immer die unbefruchteten Eier austauschen gegen Plastikeier.Ich lasse sie bis zum ausfliegen der Jungen im Nest.Zum einen damit die Henne die Jungen nicht plattdrücken kann,aber auch später damit Spreizfüße vermieden werden.
    Grüß Heinrich.(Neue Hompage )
     
  5. #5 Augenstern, 05.04.2011
    Augenstern

    Augenstern Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Hilfe. werde ich so machen.
     
Thema: Nicht befruchtete Eier entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vögel hat unbefruchtete Eier gelegt kann man die raus nehmen

Die Seite wird geladen...

Nicht befruchtete Eier entfernen? - Ähnliche Themen

  1. mögliche Ursachen von nicht befruchteten Eiern

    mögliche Ursachen von nicht befruchteten Eiern: Wie so mancher vielleicht mitgekriegt hat, saß meine Henne die ganze Brutzeit auf nicht befruchteten Eiern. Was könnte die Ursache gewesen sein?...
  2. Dunkle Schatten und oben des Eies ist es sehr weiß Befruchtetet oder NICHT !?

    Dunkle Schatten und oben des Eies ist es sehr weiß Befruchtetet oder NICHT !?: Dunkle Schatten und oben des Eies ist es sehr weiß und ich möchte gerne wissen ob es Befruchtet ist weil , Heute dass 14 Tag ist und Keine...
  3. Kanarienvogel will nicht frei fliegen

    Kanarienvogel will nicht frei fliegen: Hallo zusammen, mein Kanarienvogel möchte nicht frei fliegen. Ich glaube sie findet die Käfig-Öffnung nicht, obwohl sie bereits einmal von...
  4. Ein Schwarm Bergpieper? Oder doch nicht?

    Ein Schwarm Bergpieper? Oder doch nicht?: Hallo, heute mittag sah ich hier am Ortsrand (Oberbayern, südl. Ammersee) in einer sonnigen Wiese einen Schwarm von 20-30 recht scheuen Vögeln....
  5. Kanarienvogel hat Ei gelegt & brütet nicht

    Kanarienvogel hat Ei gelegt & brütet nicht: Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier & habe folgendes Problem. Bis jetzt hatte ich noch nie einen Vogel oder habe mich mit ihnen beschäftigt....