Nicky übergibt sich...

Diskutiere Nicky übergibt sich... im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mein Nicky hat sich heute übergeben. Er hat gewürgt und dann Futter in der ganzen Wohnung verteilt (durch hochwürgen und drauffolgendes...

  1. Aleksa

    Aleksa Guest

    Mein Nicky hat sich heute übergeben. Er hat gewürgt und dann Futter in der ganzen Wohnung verteilt (durch hochwürgen und drauffolgendes schütteln).
    Ich weiß ja das Mänchen ab und zu Futter hochwürgen um ihren Partner zu füttern, aber so hab ich das echt noch nie erlebt! Ist das normal oder sollte ich lieber zum TA mit ihm?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EdHunter

    EdHunter Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    ich wuerde vorsichtshalber mal zum Tierarzt gehen. Wie verhaelt er sich denn sonst? Hat er sich veraendert?
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Ich würde ihn auf jeden Fall gut beobachten. Wie verhält er sich? Ich hatte es bei meinen auch schon mal, dass einer Körner ausgewürgt hat und nach kurzer Zeit wieder völlig okay war.
    Sollte der Vogel aber anders wirken als sonst, matt und antriebslos zum Beispiel, dann solltest Du in Erwägung ziehen, schnellstmöglich einen vogelkundigen TA aufzusuchen. Auch, wenn das Würgen anhält. Sollte er matt wirken, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, ihm vorerst eine Wärmelampe aufzustellen. Aber so, dass er sich auch in den "Schatten" zurückziehen kann.
    Ich verschiebe Deinen Beitrag mal und drücke Dir die Daumen, dass es sich nur im ein kurzes Unwohlsein handelt.
     
  5. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    erstmal abwarten, ob sich das wiederholt und insbesondere, ob dazu auch andere Krankheitszeichen auftreten wie Bewegungsunlust, Apathie, Appetitlosigkeit, Durchfall, vermehrtes Schlafen tagsüber mit gesträubtem Gefieder etc.
    Dann müßte mal ein Kropfabstrich oder eine Kropfspülung gemacht und der Inhalt auf Bakterien und Pilze, insbes. Hefen, untersucht werden. Von einem vogelkundigen Tierarzt, nicht vom Katzen- oder Rinderdoc an der nächsten Ecke.
    Bitte keine Antibiotikabehandlung auf Verdacht!
    LG
    Thomas
     
  6. Aleksa

    Aleksa Guest

    Nicky geht es wieder gut! Er frisst und fliegt wie immer und ist auch sonst putzmunter! Wenn sich Wellensittiche auch verschlucken können, dann war es wohl nur das!

    Danke für eure Hilfe!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Das liest man doch gerne. :)
     
  9. Dresdner

    Dresdner seltener online

    Dabei seit:
    3. Dezember 2002
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1
    Futter herauswürgen


    Hallo Aleksa,

    der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch anfügen, daß auch bei plötzlichem Stress und wenn Vögel "seelisch" aus dem "Gleichgewicht" kommen (z. Bsp. Aufregung, Schreck und auch bei Todesfällen von Partnertieren), Futter hochwürgen und durch Kofschütteln wieder aus dem Schnabel befördern.

    Schön das es Nicky wieder gut geht :beifall:
     
Thema:

Nicky übergibt sich...

Die Seite wird geladen...

Nicky übergibt sich... - Ähnliche Themen

  1. Lori übergibt sich

    Lori übergibt sich: Hallo alle miteinander, ich bin neu bei euch. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich mache mir große Sorgen um meinen Lorihahn "Paul". Er übergibt...
  2. brauche sofortige Hilfe!!! Henne übergibt sich

    brauche sofortige Hilfe!!! Henne übergibt sich: Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!!! Meine Henne hat verklebte Kopffedern. Ich gehe mal von einer Kropfentzündung aus, das sie sich übergeben...
  3. HILFE was hat meine Nicky?!?

    HILFE was hat meine Nicky?!?: Nicky, ist ein Nymphie. Seit wochen quält sie sich. Sie hing ganz zu beginn ihrer schwäche immer auf dem Boden oder auf der untersten Stange. Dann...
  4. Er übergibt sich - Was nun???

    Er übergibt sich - Was nun???: Hallo, Mein Welli hat sich auch gerade übergeben. Er war dabei Dünn und nun sind seine Federn um den Schnabel ganz verschmiert! Jetzt frisst...