Niereninsuffiziens - Tyrode Lösung

Diskutiere Niereninsuffiziens - Tyrode Lösung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Soll man diese Lösung besser in abgekochtem Wasser anmischen oder sollte man besser natriumarmes nehmen ? Habe eins vom Aldi gekauft, da ist noch...

  1. Snuss

    Snuss Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822 Mettmann
    Soll man diese Lösung besser in abgekochtem Wasser anmischen oder sollte man besser natriumarmes nehmen ? Habe eins vom Aldi gekauft, da ist noch weniger Natrium drin (4,5) als scheinbar in Vittel und Volvic. Muss man das auch noch kochen ? Muss es in warmen oder kalten Wasser angemischt werden ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 31. August 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Idealerweise wird die Tyrode-Lösung in destilliertem Wasser kalt angemischt.

    Destilliertes Wasser bekommt man in jedem Supermarkt (zum Bügeln).
     
  4. Snuss

    Snuss Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822 Mettmann
    Help ???

    Ich muss nochmal auf das Thema zurückkommen aber mein Freund hat mich ein wenig verunsichert ach das ist noch untertrieben er meinte wenn wir Menschen dieses destillierte Wasser zum Bügel ausm Supermarkt oder ausm Baumarkt trinken würden, wäre das sehr gefährlich und für Vögel ist das dann total ungefährlich ?????
     
  5. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ich hatte mir die Tyrode-Lösung in der Apotheke zusammenmixen lassen.
    Dann muß man allerdings die genauen Mengen/Zutaten kennen, weil das bei
    den Apothekern unbekannt ist. Hat stolze 18,-€ gekostet für 1 Ltr.
     
  6. Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Tyrode-Lösung

    Tyrode-Lösung

    * 0,1 g Magnesiumchlorid
    * 0,13 g Calciumchlorid
    * 0,2 g Kaliumchlorid
    * 8,0 g Natriumchlorid

    * 0,05 Natriumdihydrogenphosphat
    * 1,0 g Natriumhydrogencarbonat

    * 1,0 g Glucose



    Zur (Un)Schädlichkeit von Aqua dest. kann ich leider nix Definitives sagen... :+keinplan
    Hab aber auch schon gehört, daß es ned so gut sein soll, für Menschen zumindest... :hmmm:
     
  7. #6 Alfred Klein, 28. Oktober 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Denke zuerst mal nach.
    Das destillierte Wasser wird doch mit den Salzen und Mineralien aus der Tyrode-Lösung trinkbar gemacht!!
    Der Apotheker welcher die Mischung auf Wunsch herstellt nimmt auch destilliertes Wasser dazu.
    Natürlich sollte man destilliertes Wasser nicht einfach so trinken, das ist zwar nicht gefährlich, auch wenn Dein Freund was anderes meint, jedoch würde dieses Wasser die Salze aus dem Körper binden was weniger gut ist.
    In Zusammenhang mit der Tyrode-Lösung ist das aber alles richtig, da sollte man destilliertes Wasser nehmen.
    Übrigens, auch Infusionslösungen wie z.B. NaCl- Lösungen werden aus destilliertem Wasser hergestellt.
     
  8. Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Klar!!!

    Hallo Alfred,


    :vogel: :achja: :gimmefive

    Mannomann, manchmal steht man echt total auf der Leitung! 8o :nene:

    Da der Tipp mit dem destillierten Wasser ja von Dir kam, sollte einem eigentlich klar sein, daß Du nix Unbedachtes rätst! :zwinker: :zustimm:
     
  9. Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    o.T. @ Alfred Klein

    Sorry Snuss,

    darf ich grad mal kurz Deinen Thread mißbrauchen?
    Die Gelegenheit is grad so günstig... :p



    @ Alfred: Da Du grad da bist...

    Wärst Du so lieb, und würdest mir hier und, wenn`s geht, auch hier was dazu schreiben?

    Büdde!!! :trost:

    Da weiß anscheinend sonst keiner Bescheid... :traurig:
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Snuss

    Snuss Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822 Mettmann
    Danke für die Antworten !

    Und jetzt nochmal für dumme Blonde: Darf ich denn nun nach der Tyrode Behandlung auch noch destilliertes Wasser geben oder lieber nicht ??
     
  12. #10 Alfred Klein, 28. Oktober 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Natürlich nicht.
    Nach der Behandlung wieder normales Trinkwasser anbieten.
    Allerdings hatte die Behandlung in einem Fall bei mir zwei Jahre gedauert. ;)
     
Thema:

Niereninsuffiziens - Tyrode Lösung

Die Seite wird geladen...

Niereninsuffiziens - Tyrode Lösung - Ähnliche Themen

  1. Hahn beißt Henne: Lösung gefunden

    Hahn beißt Henne: Lösung gefunden: Hallo! Ich hatte wochenlang ein echt schlimmes Problem. Mein Hahn liebt seine Henne wirklich sehr, er balzt sie an und schmust total herzlich,...
  2. Tyrode-Lösung auch für Katzen?

    Tyrode-Lösung auch für Katzen?: Meine Freundin hat eine 19 Jahre alte Katze mit allmählichem Nierenversagen. Von meinen Vögeln kenne ich Tyrode-Lösung, die statt Trinkwasser...
  3. Lösung gesucht - Menschen und Papageien Gesundheit

    Lösung gesucht - Menschen und Papageien Gesundheit: Aufgrund gesundheitlicher Probleme kann ich momentan meine zwei Papageien nicht so gut versorgen, wie sie es verdient hätten und die...
  4. Der richtige Käfig / Voliere - Die Lösung?

    Der richtige Käfig / Voliere - Die Lösung?: Guten Tag, ich habe ein Anliegen und hoffe hier auf etwas Unterstützung zu stoßen, die Sachlage sieht wie folgt aus: Ich möchte einer lieben...
  5. Bitte um Hilfe - Suche Lösung für Bodenfütterung

    Bitte um Hilfe - Suche Lösung für Bodenfütterung: Hallo, Da ich ein Freund der Ganzjahres Fütterung bin und diese auch Ernsthaft betreibe, habe ich ein kleines Problem auf meinen Futterplätzen....