Nilgans gesucht

Diskutiere Nilgans gesucht im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben einen 1,5 Jahre alten Nilgansganther, genannt „Speedy“. Er wurde von uns mit der Hand aufgezogen. Jetzt suchen wir für ihn ein...
N

Nobility

Neuling
Beiträge
4
Hallo, wir haben einen 1,5 Jahre alten Nilgansganther, genannt „Speedy“. Er wurde von uns mit der Hand aufgezogen. Jetzt suchen wir für ihn ein weibliches Nilgansküken, damit er in Zukunft nicht so alleine ist. Wir wohnen in Niedersachsen, nahe Hannover. Könnte uns jemand weiter helfen ?
 

Anhänge

  • IMG_7372.jpeg
    IMG_7372.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 9
hallo Nobility
zu einem 1,5 Jahre altem Ganter kannst du kein Küken dazusetzen (sofern du überhaupt fündig wirst)
 
Nein, wir würden es natürlich genauso groß ziehen wie ihn. Er hat ja seine eigene Sprache entwickelt und ist Menschenbezogen. Dann erst würden wir sie zusammen bringen
 
Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum. Magst Du mal erzählen, wie Du an den Ganter als Gössel gekommen bist? Gab es dort nicht noch mehr Gänse? Ich stimme da Karin zu, keine kleine junge Nilgans besorgen, sondern 1 Gans die mind. 6 Monate oder 1 Jahr alt ist. Man tut dem Geflügel keinen Gefallen, wenn es auf Menschen geprägt wird. Hinzu kommt, wenn der Ganter geschlechtsreif wird und in die Balz kommt, wird er aggressiv werden (in dieser Zeit). Auch wenn Du ihn groß gezogen hast, wird sein natürliches Verhalten dann durch kommen. Gut finde ich , das Du versuchst für ihn eine Partnerin zu bekommen. Das wird bestimmt nicht einfach. Sollte es Dir gelingen eine Gans zu bekommen, willst Du sie dann auch brüten lassen? Wie sieht sein Auslauf aus, hat er eine Bademöglichkeit?

Gruß
Hoppel
 
Hallo, ja das wird schwer. Wir waren Pommes essen in einem Imbiss, da war eine Elster mit einem kleinen Küken, versuchte es hochzuziehen. Mein Mann hat blitzschnell reagiert und es gerettet. Keine weiteren Nilgänse in der Nöhe gefunden. Es war Hochwasser. 3 Tage war er laut TA. Damit er nicht so einsam war(er hat immer laut Theater gemacht wenn ich weg ging) haben wir 2 kleine Hühnerküken geholt. Bis 6 Monate im Wohnzimmer alle groß gezogen und dann raus in den Garten. Die 3 waren so ein tolles Gespann, haben uns viel Freude bereitet. Er hatte immer nur eine Sandmuschel voll Wasser und badet so gerne. Also haben wir vor ein paar Monaten eine Badewanne in der Erde versenkt. Gestern lag dann plötzlich das eine schwarze Huhn (Tante) ertrunken in der Wanne. Jetzt gibt es nur noch die beiden und wir sind echt verzweifelt was wir machen. Neue Hühner holen ? Eine 2. Nilgans besorgen ? Eine andere kleinere Gans besorgen ? Wir wissen das Nilgänse, auch unser Speedy, sehr aggressiv sein können. Was macht er mit den Neulingen ? Wird das gut gehen? Opfern wir ein Tier wenn es nicht klappt ? Aber jetzt ist es ein Trauerspiel so, sie dürfen nicht alleine bleiben. War oder ist er mit 1,5 Jahren nicht schon geschlechtsreif ? Er ist Anfang des Jahres einmal weggeflogen(hatten das beschneiden verpasst). Er saß 1 Woche lang 2 Orte weiter auf einem Pferdegut und hat abends laut Theater gemacht wenn die Frauen nach Hause gingen. Er hat ihnen aus der Hand gefressen und ist den ganzen Tag hinter ihnen her gelaufen. Durch einen Facebookaufruf haben wir ihn wieder gefunden. Er hat mit ausgebreiteten Flügeln geschrien vor Freude als er uns sah und kam kuscheln. Also weggeben könnten wir ihn nicht…danke für euer Interesse und eure Ideen❤️31984.jpeg
 

Anhänge

  • 31722.jpeg
    31722.jpeg
    239,7 KB · Aufrufe: 14
  • 32547.jpeg
    32547.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 14
  • 32840.jpeg
    32840.jpeg
    449,4 KB · Aufrufe: 14
  • 35755.jpeg
    35755.jpeg
    929,1 KB · Aufrufe: 15
  • 36083.jpeg
    36083.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_5672.jpeg
    IMG_5672.jpeg
    864,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_7299.jpeg
    IMG_7299.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
Hallo,
ja das mit dem Huhn ist wirklich tragisch. :traurig: Ihr hättet besser weiter kleine Gänse oder Enten dazu setzen sollen. Da Nilgänse zum Wassergeflügel gehören und sie gern baden, war das mit der Strandmuschel schon gut. Da ihr aber kleine Hühnerküken dazu gesetzt habt (die natürlich nicht wissen, das sie nicht schwimmen können) und somit auch das machen was Eurer Ganter macht, also ins Wasser gehen und das fatale bzw. tödliche Folgen für das Huhn. Ich kann gut verstehen, ihr habt es nur gutgemeint für die kleine Gans. Aber ihr müßt jetzt schnell handeln, damit nicht auch das 2. Huhn so endet. Entweder eine andere Badegelegenheit, wo auch das Huhn problemlos rein und raus kommt und stehen kann, oder aber in der eingelassenen Wanne durch Steine oder Brett reinlegen, dass das Huhn nicht mehr ertrinken kann. Ich würde lieber die Wanne außer Betrieb nehmen und ihnen eine andere Badeangelegenheit anbieten. Die beiden wissen ja nicht, das Gänse und Hhner unterschiedliche Bedürfnisse haben, da sie beide zusammen aufgewachsen sind ohne die jeweiligen Eltern. Auf alle Fälle braucht das Huhn wieder ein neues Huhn zur Gesellschaft. Bei dem Nilganter kann es noch kommen, das der Zugtrieb einsetzt und er Euch dann davon fliegt. Auch dies müßt ihr bedenken. Da reicht es manchmal schon wenn wilde Gänse über eurer Grundstück ziehen und rufen. Dann wird er unruhig werden, hin und her laufen und vermutlich durch starten um dort sich anzuschließen. Auf alle Fälle würde ich den Nilganter beringen, daran kann man dann erkennen, dass er kein wilde Nilgans ist sondern jemandem gehört. Wir haben bereits ähnliche Erfahrungen gemacht. Wir haben vor ein paar Jahren (wollte mein Mann unbedingt haben) uns zu unseren Enten und Pommerngänsen ein paar Nonnen- bzw. Weißwangengänse geholt, die vom Züchter aber bereits kupiert waren. Es was war ein wünderschönes Paar, aber mit sehr starkem Wildtrieb. Sie gewöhnten sich an uns und hatten später auch mehrfach Nachwuchs. Da wir dem Nachwuchs nie kupiert haben (nur die Flügel gestutzt), ist es auch bei uns vorgekommen, daß die jungen Nonnengänse flügge wurden. Als dann ein Schwarm Wildgänse drüber flog, wurden sie unruhig und sind durchgestartet. Von den beiden ist einer wieder gekommen und der andere ist mit den anderen Gänsen davon geflogen. Der andere, der wiederkam, war einen Tag später wieder bei uns. Seine Eltern haben die beiden die ganze Zeit gesucht und nach ihnen gerufen. Wir haben dieses schöne Nonnenganspaar leider nicht mehr. Die Nonnengans wurde Opfer von einem Räuber (vermutlich Fuchs) und paar Jahre später der schöne Nonnenganter von einem Marder getötet, der in den Stall einbrach. Das hat mich damals sehr mitgenommen. Besorgt auf alle Fälle schon mal ein weiteres Huhn. Beim dem Nilganter überlegt, ob ihr ihn wirklich behalten wollt oder evtl. bei einer Wildtierstation abgebt.

Gruß
Hoppel
 
Nilgänse gefunden (in meinem Fotoarchiv, Teich am Landratsamt Hofheim - Main Taunus Kreis)

Nilgaense-LRA-MTK.jpg

Anfang der 80er Jahre landeten mal Nilgänse im Enkheimer Ried Frankfurt/M.). Behördlich (lokale Naturschutzbehörde, obere Naturschutzbehörde u.a. Bürokraten) gab es ein Riesentohuwabohu, was nun mit den Vögeln zu tun sei. Jeder wußte es besser. Nachdem nach 14 Tagen aber immer noch keine/r sagen konnte, wie das mit den Viechern und den Paragraphen weitergehen sollte, sind die Gänse über nacht weitergeflogen. Die §§ sind bis heute geblieben. :heul:
 
Hallo,
und was ist nun aus dem Huhn und der Nilgans geworden??
 
Hallo, die beiden sind immer noch alleine. Im Frühjahr wollen wir noch 2 Hühner und eventuell 2 Laufgänse o.ä holen. Dann erstmal wochenlang getrennt durch einen Staketenzaun und dann den Versuch starten sie zusammen zu lassen. Speedy weg zu geben ist, auf keinen Fall für uns eine Option. Dazu ist er zu sehr auf mich fixiert. Das optimale wäre eine 2. Nilgans, aber nicht brüten lassen, sondern nur damit er Gesellschaft hat. Sie werden schließlich bei guten Bedingungen an die 16 Jahre alt…Danke für euer Interesse
 
Thema: Nilgans gesucht

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
3
Aufrufe
1.005
masaa
masaa
D
Antworten
4
Aufrufe
1.550
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
0
Aufrufe
1.881
BretsPizza
B
Laperinni
Antworten
9
Aufrufe
1.031
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
1.803
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben