Nisten und Füttern??????ß

Diskutiere Nisten und Füttern??????ß im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Leute, Ich hab da mal eine Frage, meine Ziegendame sitzt seit ca 2 Wochen auf drei eiern. Sie brütet auch wie ne wilde kommt nur zum...

  1. #1 DEA&Pleitegeier, 9. Januar 2003
    DEA&Pleitegeier

    DEA&Pleitegeier Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sukow
    Hallo Leute,

    Ich hab da mal eine Frage, meine Ziegendame sitzt seit ca 2 Wochen auf drei eiern.
    Sie brütet auch wie ne wilde kommt nur zum füttern lassen raus.
    Wenn die jungen geschlüpft sind wer füttert die dann?? Die Henne die vom Hahn gefüttert wird oder auch der Hahn?? Das Problem ist, ich denke der Hahn kommt nicht in den Nistkasten rein .hab ich zu mindestens noch nie beobachtet er kuckt zwar rein aber drin war er noch nie. was muss ich noch so beachten?
    Danke für eure Bemühungen.

    Gruss Andrea und die Geier´s
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Darkwind

    Darkwind Guest

    Hallo Andrea,

    mein Hahn hat sich auch während der ganzen Brüterei nicht einmal in den Kasten getraut ;)
    Das scheint alleine Weibersache zu sein. :D

    Nach dem Schlupf hat die Henne zuerst alleine gefüttert, mit dem Zeug dass sie vom Hahn gefüttert bekommen hat.
    Also zweimal vorverdaut :s
    Deshalb solltest Du Deinem Männchen soviel Abwechslung wie möglich bieten. Viel Obst und Gemüse, das kommt den Minis dann zugute :)

    Nach ein paar Tagen kam der Hahn auch mit in den Kasten um zu füttern.
    Dann die totale Umkehr nach ca. zwei Wochen : Meine Henne war so im Bruttrieb, dass sie ein neues Gelege beginnen wollte und hat sich tagsüber gar nicht mehr um die Kleinen gekümmert, Nur nachts ist sie zu ihnen und hat sie gewärmt.
    Dafür hat tagsüber der Hahn rund um die Uhr gefressen wie ein Scheunendrescher, damit er alle Küken und die Mutter satt bekam :~

    Ach so : Mach Dir keine Gedanken, dass der Hahn da nicht reinkommt. Wenn er es will, wird er auch zu den Küken gehen... da hält eine Ziege doch kein Kasten auf :D :D :D

    Viel Glück !
     
  4. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Andrea!

    Ich kann Dagmar nur zustimmen: das Verhalten ist ganz normal.
    Im kasten füttert das Weibchen die Jungen, welches wiederum vom Männchen gefüttert wird. Ob und inwieweit der hahn mit in den kasten geht hängt oft auch von der Reaktion der Henne ab.
    Sind die Jungen dann flügge, werden sie nich einige Zeit vom Männchen gefüttert, während das Webchen oft bereits das zweite Gelege beginnt.
     
  5. Shine01

    Shine01 Guest

    Hallo,

    ich kenne das auch fast ausschliesslich so. In der Anfangsprutphase war der Hahn nie imKasten, allerdings war er dann am Tag des Schlupfes ständig im Kasten. Vielleicht war ja neugierig :D Die Henne hats zugelassen.
    Mein Hahn hat allerdings kaum das die Küken geschlüpft sind im Kasten gefüttert. Allerdings konnte ich nicht genau erkennen ob nur die Henne von ihm gefüttert wurde oder auch die Kleinen. Nach einiger Zeit hat er auch die Küken und die Mama gefüttert. Der arme Kerl war nur am Mampfen. :p Ich wußte gar nicht das soviel Futter in so einen kleinen Vogel reinpasst.
    Der Hahn hat sogar mal die Küken komplett alleine "erziehen" müssen als die Henne verletzt war. Da waren die Küken aber schon etwas größer.
    Ich bin schon gespannt auf Deine Geschichten, wenn die Minis geschlüpft sind.
     
  6. #5 DEA&Pleitegeier, 10. Januar 2003
    DEA&Pleitegeier

    DEA&Pleitegeier Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sukow
    na da binich ja erst mal beruhig!

    aber mal davon abgesehen sollten den die "hähne" unter us sich daran nicht mal ein Beispiel nehmen!:s
    ok ich halt euch aufm laufenden, grins zur Zeit , ja was macht er wohl??? Er frisst.

    Lieben Gruss ich und meine vögelei
     
Thema:

Nisten und Füttern??????ß

Die Seite wird geladen...

Nisten und Füttern??????ß - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Futter bei Lebererkrankung gut?

    Futter bei Lebererkrankung gut?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Zusatzfutter für Wellensittiche mit Lebererkrankung geeignet ist? Wenn es in Ordnung ist Liste...