Nistkasten mit Meisen umhängen

Diskutiere Nistkasten mit Meisen umhängen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben auf dem Balkon einen Nistkasten hängen und ich würde ihn gerne umhängen. Seit ein paar Wochen richtet sich ein Meisenpärchen...
M

mhdd

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

wir haben auf dem Balkon einen Nistkasten hängen und ich würde ihn gerne umhängen. Seit ein paar Wochen richtet sich ein Meisenpärchen schon häuslich ein. Leider hängt der Kasten recht tief, ca 2m, und auch noch genau über dem Sofa.
Ich befürchte, dass die Meisen dann nicht so glücklich sein werden, wenn wir den Balkon irgendwann wieder nutzen werden. Macht es Sinn den Nistkasten (vllt auch stückweise) höher zu hängen? Ich habe Bedenken, dass die Meisen den Kasten dann vielleicht aufgeben. Vor allem wenn eventuell schon gebrütet wird? Was meint ihr, bzw wie sind eure Erfahrungen?

Danke & Beste Grüße
Johannes
 
hallo mhdd

Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Um welche Meisenart handelt es sich?
Kohlmeise
Blaumeise
Tragen sie schon Nistmaterial ein? ("Unsere" Blaumeisen sind derzeit eifrig dran).
Für eine Brut dürfte es noch etwas zu früh sein.
Also könntest du den Kasten umhängen.
 
Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Antwort :) Es sind Kohlmeisen, die gerade ihr Nest bauen und fleißig Material dafür anschleppen.
Ok, dann setze ich heute Mal die Bohrmaschine an. Da muss ja eh noch ein Brett für die Vogelkacke drunter.

Beste Grüße
Johannes
 
Vogelkacke wirst du kaum dort sehen, sind ja keine Mehlschwalben
denke, auf das Brett kannst du verzichten, das würde sie nur irritieren
jedenfalls haben wir noch nie unter den Meisennistkästen Kot gesehen
 
Ahja, danke für den Tipp. In einer ehemaligen WG hatten wir immer ein Brett drunter und das war auch gut so ;) Aber das waren dort immer Schwalben, die sich dort ein Nest gebaut haben.
 
gib Bescheid, ob sie weiterhin den Kasten anfliegen (hoffentlich) :zwinker:
 
Ahja, danke für den Tipp. In einer ehemaligen WG hatten wir immer ein Brett drunter und das war auch gut so ;) Aber das waren dort immer Schwalben, die sich dort ein Nest gebaut haben.

Hallo Johannes alias mhdd,

ja, das Höherhängen des Kohlmeisenkastens um ca. 1 m werden sie m.W. wohl "verdauen".

Jedoch "darfst" du kein Kotfangbrett unter einen Meisenkasten hängen.
Das ist 1. bei Meisen sowieso überflüssig
und 2. kann es von Fressfeinden als Aufsitz für Angriffe benutzt werden !

Schau dir auch mal unsere anderen Nistkasten-Threads an:

Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Seglerkästen - auch im Balkonbereich - sind Universal-Nistkästen für verschiedene Höhlen- u. Gebäudebrüterl
Außer Mauerseglern brüten darin: Meisenarten, Haus- u. Feldsperling, oft der Hausrotschwanz;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

Blaumeisenbrut im Seglerkasten: Bild 93dd58f7cb | Share-your-photo.com

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1130012.JPG
    P1130012.JPG
    299 KB · Aufrufe: 1
  • P1130013.JPG
    P1130013.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nistkasten mit Meisen umhängen
Zurück
Oben