Nistkasten Königssittiche

Diskutiere Nistkasten Königssittiche im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; moin, ich wollte mal wissen, was für Maße ein Nistkasten für Königssittiche (australische Art) haben muss. hier im Lexikon steht leider...

1. #1 mieziekatzie, 14.07.2006
    mieziekatzie

mieziekatzie ab und zu mal hier

Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein
    moin,

ich wollte mal wissen, was für Maße ein Nistkasten für Königssittiche (australische Art) haben muss.

hier im Lexikon steht leider nichts und bei sittich-info steht etwas von 120-200cm in der höhe, kann mir nicht vorstellen, dass das Maß so korrekt ist, oder irre ich mich??!

Grüsse,

Miezie

2. #2 Herbert Wahl, 14.07.2006
    Herbert Wahl

Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Miezie,

ob der Kasten ganz so hoch sein muss weiß ich nicht, aber Königssittiche wollen lange Röhren.

3. Janli

Janli Guest

Hallöle,
    die Maße sind schon richtig. Aber Könige brüten lieber in Baumstämmen (Röhren), daher die Höhe. Unser König ist einem baumstamm von ca. 1 m Höhe und einen Durchmesser von ca. 60 cm mit 3 Öffnungen aufgewachsen und schläft immer noch nachts drin. Siehe Bild.
    Viele Grüße Janli
    Den Anhang Theo 018.jpg betrachten

4. #4 mieziekatzie, 25.07.2006
    mieziekatzie

Moin,

ist es denn möglich, wenn mein Freund einen solchen Stamm zurechtsägt, dass man ihn auf den Fussboden stellt, oder gehen sie nicht daran, wenn er so "tief" steht??

Aufhängen wird an unseren Holzwänden wahrscheinlich schwierig....denn so ein stamm wiegt ja auch einiges!!

Grüsse,

Miez

5. Pine

Pine Foren-Guru

Hallöchen

Bei Robiller u.a.steht , das Königssittiche folgende Nistkästen bevorzugen .
    Der Nistkasten soll auf dem Boden stehen ,und 1,80 - 20m hoch sein . Es wird von einer Grundfläche von 25x25 cm geredet .
    Hängt der Nistkasten hoch, haben sich Weibchen auf den Boden zurückgezogen, um Eier zu legen.

6. #6 mieziekatzie, 26.07.2006
    mieziekatzie

moin,

na, dann werden wir wohl zusehen, dass mein Knister im Herbst/Winter einen schönen Pappel oder Eichenstamm auf der Arbeit vorbereitet und wir ihn herschaffen.....
    nächstes jahr dürfte der Hahn nämlich auch soweit sein...

grüsse,
    miez

7. #7 DanielT, 26.07.2006
    DanielT

DanielT Vorsicht, bissig!

Na ja, es steht viel geschrieben... ;)

Mein Pärchen hat einen 1-m-Kasten bezogen und brütet hierin erfolgreich. Diesen Kasten haben wir allerdings mit einer Unterlage aus Hohlblocksteinen auf Raumhöhe "gehieft", sodass das Einflugloch nun fast unter'm Dach ist.

Einfach mehrere verschiedene Höhlen anbieten, damit iss' man immer auf der sicheren Seite.

8. Janli

Janli Guest

Moin und Hallo,
    wie schon geschrieben, unsere haben diesen Baumstamm sofort angenommen.
    Abends hingestellt, zum bischen schöner machen den Untergrund mit Buchholzspäne ausgelegt und nächsten abend war das erste Ei drin. Dann war ich irgendwann der Meinung, ein bissel Stroh drauf wär schön, das haben meine Geier aber gar net gut gefunden ;) . Also Stroh wieder raus und nur die Späne und das war wieder das richtige.:prima: Der Stamm hat oben ein Loch und seitlich zwei in unterschiedlichen Höhen. Der stamm steht schlicht und einfach auf dem Fußboden. Tja unser Baby Theo ist jetzt eine Woche draußen und kehrt jeden abend zum schlafen dahin zurück.:freude:
    Also einfach einen Stamm hingestellt und abwarten.
    Viele Grüße
    an alle:0-

9. #9 Mr.Knister, 28.07.2006
    Mr.Knister

Mr.Knister Foren-Guru

hi,

na, dann steht dem Versuch ja im nächsten jahr nichts mehr im weg!

danke,

grüsse,
    miez

Thema: Nistkasten Königssittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nistkasten für königssittiche

,
  2. nistkasten königssittich

,
  3. königsittich brutkasten

,
  4. bruthöhle für königssittiche selbstbauen ,
  5. nisthöhle für königssittiche,
  6. nistkasten für köönigssittiche,
  7. brutkasten für königssittiche,
  8. nistkasten königssittiche,
  9. königsittichnistkasten,
  10. Königs sittig nistkasten,
  11. sittich nistkasten,
  12. königssittich nistkasten,
  13. nistkasten sittiche bauanleitung,
  14. königssittiche einflugloch,
  15. bohrloch brutkasten für königssittich,
  16. nistkästen für bergsittiche,
  17. brutkästen königssittiche ,
  18. nisthöhle für königssittich,
  19. brutkasten öffnung fuer königssittiche
Die Seite wird geladen...

Nistkasten Königssittiche - Ähnliche Themen

1. Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten?

Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten?: Hallo zusammen, da ich bei einem Nistkasten seit längerem keine Vögel mehr gesehen habe, habe ich ihn geöffnet und eine Hornisse entdeckt. Ist...
  2. Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf

Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich verletze mit meiner Anfrage nicht sämtliche Regeln. Ich bin Vogelliebhaber, wohne im Allgäu, baue...
  3. Reinigen vom Nistkasten

Reinigen vom Nistkasten: Hallo zusammen. Sollte man den Nistkasten bei den Bourkesittichen sauber machen? Oder lieber nicht. Es sind junge drin und der Kasten ist ziemlich...
  4. Königssittiche oder Ziegensittiche Empfehlung ?

Königssittiche oder Ziegensittiche Empfehlung ?: Liebe Leute ich überlege mir Königssittiche oder Ziegensittiche anzuschaffen bzw auch eine Alternative? Suche Vögel die sehr leicht zahm werden...
  5. Falken und Gänse in einem Nistkasten

Falken und Gänse in einem Nistkasten: Hallo zusammen, ich habe am Haus einen Nistkasten für Falken und Eulen. Dieser ist in 2 Bereiche aufgeteilt. Zum einen ein heller Bereich für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden