Nistkasten, Paarung, Nymphensittiche

Diskutiere Nistkasten, Paarung, Nymphensittiche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Meine Nymphensittiche sind nun seit 6 Jahren zusammen und haben auch des öfteren Geschlechtsverkehr. Außerdem putzen sie sich gegenseitig...
Naja, das ist dann aber kein guter Start für die Brut.
Warst du bei einer vogelkundigen TÄ? Hat sie dir nichts mitgegeben, um weitere Eier erstmal zu verhindern?
Als eine meiner Hennen länger als 24 h für ein Ei gebraucht hat, habe ich Testosteron bekommen, damit sie aufhört zu legen. Aber sie hatte zusätzlich noch ein Windei gelegt.
 
Naja, das ist dann aber kein guter Start für die Brut.
Warst du bei einer vogelkundigen TÄ? Hat sie dir nichts mitgegeben, um weitere Eier erstmal zu verhindern?
Als eine meiner Hennen länger als 24 h für ein Ei gebraucht hat, habe ich Testosteron bekommen, damit sie aufhört zu legen. Aber sie hatte zusätzlich noch ein Windei gelegt.

Naja, sie hat ihr calcium gespritzt und mir so ein Calcium pulver gegeben aber sie meinte auch da es ihr aller erstes ei ist kann das schon mal vor kommen dass das erste am schwersten ist
 
Naja, das ist dann aber kein guter Start für die Brut.
Warst du bei einer vogelkundigen TÄ? Hat sie dir nichts mitgegeben, um weitere Eier erstmal zu verhindern?
Als eine meiner Hennen länger als 24 h für ein Ei gebraucht hat, habe ich Testosteron bekommen, damit sie aufhört zu legen. Aber sie hatte zusätzlich noch ein Windei gelegt.

Seit das ei raus ist hatte sie schon 2 mal richtig viel kot abgesetzt. Nicht so ein sammelkot sonder noch mehr. Ausserdem war es flüssig. Ist das normal da sich evtl etwas angesammelt hat durch das ei weil sie es nicht ausscheiden konnte?
 
Seit das ei raus ist hatte sie schon 2 mal richtig viel kot abgesetzt. Nicht so ein sammelkot sonder noch mehr. Ausserdem war es flüssig. Ist das normal da sich evtl etwas angesammelt hat durch das ei weil sie es nicht ausscheiden konnte?

Ich denke ich hab die antwort, heute morgen lag ein zerbrochenes ei auf dem nistkasten. Dann hat sie das wohl schon produziert als das andere im weg war.. gut dass es jetzt raus ist!
 
Bei Nymphen sollten die Eier alle zwei Tage kommen. Ein Ei braucht 24 h für die Entwicklung im Eileiter.
Kot sollte sich eigentlich nicht ansammeln. Wenn kein Kot mehr rauskommt, ist das lebensbedrohlich für die Tiere! Aber dass er eine andere Konsistenz hat als normal hat, ist bei legenden Hennen in Ordnung. Wenn sie im Nistkasten sitzen & keinen Kot da drinnen absetzen können, machen sie auch Riesen-Haufen.

Ich würde dir aber dringend abraten brüten zu lassen! Wenn das erste Ei nicht von selbst kam & das zweite Ei zerbrochen ist, deutet das darauf hin, dass die Henne nicht im optimalen Gesundheitszustand ist. Eine Brut ist sehr kräftzehrend & sollte auf keinen Fall durchgeführt werden, wenn die Vögel nicht gesund sind!
 
Löwenzahn gibt es aber schon bei uns

Ihr glücklichen, bei uns lag bis vor 1,5 Wochen noch Schnee und jetzt gehts draußen erst so langsam los. Unsere Region nennt man nicht umsonst Hohenlohisch Sibirien :D

Lässt du deine Nymphensittiche brüten?

Wenn ja hab ich eine frage
Das ei wurde von der Tierärztin rausgeholt und ich habe es dann in den nistkasten gelegt. Die beiden saßen dann auch gut 1.5 Std in kasten und haben es gewärmt, jedoch sind gerade beide rausgekommen. Ich dachte immer einer brütet und einer fliegt aus? Oder wird das erste ei noch nicht 24/7 gewärmt?(da sie ja erst ab dem 2. oder 3. ei brüten)
Bei den Nymphen brüten beide Geschlechter. Ich habe auch Paare die sich abwechseln, wobei ab dem letzten Ei meistens nur doch der Hahn brütet. So ists bei mir. Es kann vorkommen dass Nymphen erst ab dem 2. oder 3. Ei richtig fest brüten. Das ist auch wieder abhängig vom Paar. Ich habe 8 Zuchtpaare, davon brüten momentan 7 und bei jedem ist es etwas anders. Die erfahrenen Paare brüten meistens ab dem 1. Ei ziemlich fest. Ist aber auch immer wieder mal anders. Bei mir müssten diese Woche die ersten Jungen schlüpfen, mal schauen. Denn dadurch dass meine Paare sehr fest brüten und auch bei Kontrollen sitzen bleiben, kann ich nicht schauen ob die Gelege befruchtet sind ;)
 
Thema: Nistkasten, Paarung, Nymphensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben