Nistkasten unterjährig leeren?

Diskutiere Nistkasten unterjährig leeren? im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, bei uns haben zum ersten Mal die Kohlmeisen in einem Schwegler-Nistkasten erfolgreich gebrütet. Da die Meisen ja ggf. auch...

1. torqui

torqui Neues Mitglied

Hallo zusammen,

bei uns haben zum ersten Mal die Kohlmeisen in einem Schwegler-Nistkasten erfolgreich gebrütet. Da die Meisen ja ggf. auch mehrmals pro Jahr brüten, fragen wir uns gerade, ob wir das „alte“ Nest aus diesem Jahr - aus Hygiene-Gründen - schon entsorgen oder ob wir es drin lassen sollen.

Viele Grüße
    Stefan

2. #2 Karin G., 11.05.2019
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

normalerweise reinigt man die Nistkästen erst im Herbst
    Unsere Nistkästen wurden immer nur für eine Brut benutzt

3. #3 andreadc, 11.05.2019
    andreadc

andreadc Foren-Guru

Ich reinige die Nistkästen auch einmalig im Januar, also vor der Brutsaison.

4. Evy

Evy Foren-Guru

Reinigen muss man es nicht ständig, aber es macht Sinn, das alte Nest rauszunehmen. Manch Vogel kehrt vor einem gefüllten Nistkasten um, weil er ihn für bewohnt hält. Eine freie Wohnung ist einladend und hält auch keine überraschenden Untermieter (Milbe & Co.) bereit.
    LG Evy

5. #5 Sammyspapa, 11.05.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Ich bin da recht penibel geworden, seit wir vor Jahren mal einen Befall mit Hühnerflöhen in den Nistkästen hatten. Das war kein Geschenk. Die Viecher lassen sich fallen, wenn man den Nistkästen nahe kommt und beißen dann munter drauf los und verstecken sich in Kleidung, Bettwäsche, Teppichen etc.

6. #6 terra1964, 12.05.2019
    terra1964

terra1964 Foren-Guru

Das könnt ihr ruhig machen, es ist aber unwahrscheinlich dass dieses Paar in diesem Jahr nochmal dort brütet. Vielleicht ein anderes Paar.
    Das solltest du besser schon im Herbst tun denn Meisen schlafen in solchen Nistkästen und so veränderst du den Schlafplatz gerade in der kältesten Jahreszeit.
    Ich gebe immer etwas Kieselgur in die Nistkästen. Auch meine Volieren und Nester werden jeden Herbst mit Kieselgur behandelt. Wenn doch nur alle Probleme so einfach zu lösen wären wie Ungeziefer.
    Gruß
    Terra
    Ps.
    Ich hab mal gelesen das Blaumeisen immer die erste Brut da machen wo der Hahn über Winter geschlafen hat. Ob dem wirklich so ist :+keinplan

Thema:

Nistkasten unterjährig leeren?

Die Seite wird geladen...

Nistkasten unterjährig leeren? - Ähnliche Themen

1. Eins von 6 Meisenjungen im Nistkasten tot

Eins von 6 Meisenjungen im Nistkasten tot: Hallo liebe Alle, vielleicht kann mir jemand helfen: Wir haben seit mehreren Jahren Meisen im Nistkasten brüten, seit letztem Jahr eine Kamera...
  2. Welcher Nistkasten macht Sinn?

Welcher Nistkasten macht Sinn?: Hallo, wir ziehen in Kürze um in ein Reihenmittelhaus. Wir sind in der Reihe das vorletzte Haus. Nach dem letzten Haus kommen erstmal nur Felder....
  3. Henne verlässt Gelege nicht

Henne verlässt Gelege nicht: Hallo, über meine erfolgreich verpaarten Vögel (Henne 26, Hahn 17) hatte ich ja schon an anderer Stelle berichtet. Nun sitzt die Henne jetzt seit...
  4. Heute gab es Nistkästen für die Grünen Kongos

Heute gab es Nistkästen für die Grünen Kongos: In der Hoffnung, es werden nicht mehr minus 20 Grad habe ich den Kongos heute ihre Nistkästen eingehängt .Nun sind sie einige Tage beschäftigt die...
  5. Nistkästen

Nistkästen: Hallo Wann hängt ihr Eure Nistkästen in die Voliere ? Hatte ja dieses Jahr relativ spät NZ bei meinen Pflaumen , Der Niststamm hing das ganze Jahr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden