Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallöchen ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Wo kaufe ich am besten einen Nistkasten für meine Wellensittiche? Die die ich im...

  1. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hallöchen

    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
    Wo kaufe ich am besten einen Nistkasten für meine Wellensittiche?
    Die die ich im Handel sehe sehen so klein aus.
    Oder weis jemand wie man so was selber bauen kann?

    lieben Gruss

    Divana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandy32

    Sandy32 Guest

    Hallo Divana!

    Wenn Du vorhast zu züchten, braucht man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung. In Deinem Profil steht leider nicht wo Du herkommst.

    Tschüss
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Die im Handel erhältlichen Wellensittichnistkästchen reichen aus, die asind so....Kannst sie aber auch selber bauen, haben dann aber die gleiche Grösse......

    ZG wurde schon gesagt, ohne macht man sich strafbar.....
     
  5. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    hi divana, sei erst einmal herzlich gegrüßt hier bei den welliverrückten. die im handel erhältlichen nistkästen haben schon die richtigen abmessungen. allerdings bedenke, dass das züchten ohne zuchtgenehmigung strafbar ist (zumindest in deutschland). unter dem "button" suchen (oben rechts) kannst du dich auch durchs forum wühlen ... :0-
     
  6. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    Hallöchen,

    herzlich willkommen im forum der welliverrückten.
    die nistkästen aus dem handel sind genau die richtige größe.
    bedenke, wenn du einen selbst bauer willst, dass ist nicht so leicht und wie willst du die kleine fertifung(die nestmulde, oder wie das heisst:D ) hinbekommen?

    ausserdem entnehme ich deiner frage, dass du keine zuchtgenehmigung hast, da man das eigentlich wissen müsste wenn man sie hat.
    solltest du dir noch zulegen.

    wieviele wellis hast du?
     
  7. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hallöchen

    ersteinmal danke für den netten Empfang.
    Also eine Zuchtgenehmigung habe ich schon seid 1987.
    Ich hatte damals Wellensittiche, Nymphensittiche und Kanarien, von denen ich auch Junge hatte. Ich habe aber vor 7 Jahren meine Vögel verkauft weil ich Zwillinge bekommen habe, und ich deswegen weniger Zeit hatte.

    Alles was mir aus dieser Zeit geblieben ist, ist Kiki, ein Nymphensittich den ich damals als ich schwanger war per Hand aufgezogen habe.

    Ich habe mir nun 6 Wellensittiche gekauft, von verschiedenen Züchtern. Einer dieser Züchter meinte ich sollte mir nicht die handeslüblichen Nistkästen kaufen, da sie für Standartwellis zu klein wären. Und ich solle Löcher reinbohren von wegen der Luftzirkulation, was sagt ihr dazu?

    Gruß

    Divana
     
  8. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    na da is ja gut...:D
    also dazu kann ich leider ichts sagen, hab sowas noch nicht gehört, aber die züchter aus diesem forum konnen dir da bestimmt weiterhelfen.
    Fotos!!!!!!!!??????:~
     
  9. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    ist meiern Ansicht nach Blödsinn, die brauchen auch nicht mehr Platz als die HB das geht schonm, udnb die Einstiegslöcher nagen sie sich grösser wenn sie nicht reinkommen.......

    Luftzirkulation??

    Habe ich keine Probleme damit???
     
  10. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    ich versuchs mal
     

    Anhänge:

  11. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Sehe ich das richtig? Du hast Da einen Kanarienvogel zwischen sitzen? Geht das Gut? Ich denke auf dauer wird es auf dem engen Raum Probleme Geben, oder?
    Aber süss sind deine kleinen...:D

    Luftlöcher finde ich nicht schlecht, besonders bei zu hoher Luftfeuchtigkeit. Man kann aber genauso gut die klappe einen Spalt offen lassen. Im Sommer habe ich eher das Problem, das die Luft zu trocken ist, und ich die Kästen nasssprühen muss.
    Kästen habe ich auch schon mal selbst gebaut, ist aber zu aufwendig und von den Materialkosten und Arbeitsaufwand fast genauso teuer, wie ein gekaufter. Die Mulde kann man gut mit einer Flex herstellen, bevor der Boden eingesetzt wird, oder mit einem Stecheisen.
    Ich selbst habe mal in den Geschäften nachgefragt wegen Mengenrabbat. Den gibt es schon bei einer Bestellung von 10 Kästen. Man sollte eh einige mehr haben, zum Wechseln.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hallo

    ja das ist richtig. Zur Zeit sind alle noch in der Zimmervoliere. Ich habe aber eine Aussenvoliere von 3x 4 Metern im Garten, die werde ich im Frühjahr wieder renovieren, und dann kommen die Pieper da rein. Der Kanarie fühlt sich zwischen den Krummschnäblern recht wohl. Und die Wellis tun ihm nichts.
    Und die 2 Nymphen die noch in der Zimmervoliere sind tun ihm auch nichts, die weichen sogar den Wellis aus.

    Gruß

    Divana
     
  14. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    Kunder Bunte Mischung:D
    find ich gut.
     
Thema:

Nistkasten

Die Seite wird geladen...

Nistkasten - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...