Nistkastenkamera

Diskutiere Nistkastenkamera im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich möchte in meinen Schleiereulen-Nistkasten eine Kamera installieren. Stört die Tiere das ständig brennende LED-Licht? Kameras mit...
Kyla

Kyla

Stammmitglied
Beiträge
228
Hallo,

ich möchte in meinen Schleiereulen-Nistkasten eine Kamera installieren. Stört die Tiere das ständig brennende LED-Licht? Kameras mit NoIR sind wohl erst in der Entwicklung.

Gruß Wolfgang
 
hi,
ob es die schleiereule ir wahrnehmen kann glaube ich nicht aber für sittiche, papageien und spitzschnäbel sind solche kameras schon seit jahren im einsatz und denen stört es auch nicht.
 
Es gibt für den IR-Spektralbereich mehrere Sorten an IR-Dioden bzw Leuchtquellen, die gebräuchlichsten mit 850nm. Das menschliche Auge kann die grade noch wahrnehmen.

Ob die Eulen das (noch) sehen weiss ich nicht, aber ich weiss dass es ihnen egal ist (meinen zumindest).

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, besorg Dir LEDs mit 940nm, die sieht man wirklich nicht mehr.

Die Kunst ist, einen Scheinwerfer mit der richtigen Stärke auszuwählen, zu wenig und man sieht erwartungsgemäss nichts, zu viel und das Objekt wird überstrahlt.
Tipp: Grosszügig dimensionieren und dann mit Streufolie (evtl. mehrere Schichten) abkleben.

Zwar keine Eulen, aber dieses Jahr neu bei Falkens:

.......Stadtfalken in Rosenheim..............................................................................
(Natürlich bitte NACHTS ansehen!)

Lichtquellen etwas zu gering gewählt, Ausleuchtung ungleichmässig, war aber leider nicht mehr zu ändern :-(

Grüsse,
tox
 
Hallo Tox,

vielen Dank für die ausführliche Information.

Welche Kamera benutzt Du selbst? Die Maße meines Nistkasten betragen 100 x 50 x 50 cm (Schwegler Nr. 23)

Gruß Kyla
 
Und welchen Aufnahmewinkel sollte die Kamera haben?
 
Ich verwende pro Kamera einen Raspberry Pi, dazu gibts die "normalen" Kameras (Beispiel rechts und links), es gibt Weitwinkelkameras (nach vorne) und IR-Kameras (von oben).

Das nützt Dir aber wenig, weil das alles speziell auf meinen Anwendungsfall (Grösse des Kastens, Lichtverhältnisse, Übertragung per LTE ins Internet) zugeschnitten ist.

Bleibt Dir nichts anderes übrig, als selber rumzuprobieren. Und - es gibt teure Kameras, die sind Mist, und billige, die sind erstaunlich gut.

Ganz gut geeignet könnte z.B. diese hier sein:
Zollfrei- RunCam OWL 700TVL Sternenlicht FPV Kamera 0.0001Lux 150° - Kamera2000.com
(ohne Gewähr). Aber ich weiss nicht, wie die im Nahbereich fokussiert und es ist unklar, was sie bei IR bringt. Es steht zwar "Tag/Nachtumschaltung Auto" in den technischen Daten, aber was sie dabei macht steht nicht drin.

Bei den Raspi-Cams hast Du halt keinen Video-Out und musst über ein Netzwerk-Kabel an einen Rechner streamen. Vorteil: Du kannst problemlos auch aufnehmen und speichern.

Grüsse,
tox
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nistkastenkamera

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
3.280
naturpur
N
J
Antworten
1
Aufrufe
1.625
0x0=Zero
0
winni
Antworten
13
Aufrufe
4.953
El Hadji
El Hadji
Zurück
Oben