Nistmaterial für Ziegen?

Diskutiere Nistmaterial für Ziegen? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe schon Nymphen- und Wellensittiche gezüchtet. Was muss ich bei Ziegen besonders beachten? brauchen sie Nistmaterial, wenn ja was?...

  1. EquaWaya

    EquaWaya Guest

    Hallo, ich habe schon Nymphen- und Wellensittiche gezüchtet.
    Was muss ich bei Ziegen besonders beachten? brauchen sie Nistmaterial, wenn ja was? soll der Kasten auf dem Boden oder möglichst hoch hängen? wie lnge werden die Eier bebrütet? wan werden die Jungen Flügge und wann können/ sollen sie von den Eltern getrennt werden? sind ziegen gegen Nistkontrollen empfindlich? wird 1*1*1,7 m für die Brutzeit reichen? ich habe die große Voliere unterteilt um streit um den Nistkasten zwischen Ziegen und Nymphen zu verhindern.
    EW
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin EquaWaya!

    >>brauchen sie Nistmaterial, wenn ja was?<<
    Du kannst als Nistmaterial Sägespäne einstreuen. Manche Ziegen schmeißen die aber wieder raus.

    >>soll der Kasten auf dem Boden oder möglichst hoch hängen?<<
    Ich wüßte niocht, das Zigen besondere Ansprüche an die Höhe der Nistkästenaufhängung stellen. Ich würde es genauso machen wie bei Nymphen und Wellis auch, also etwa Augenhöhe, um eine leichte Kontrolle zu ermöglichen.
    Ob Hoch- oder Querformat ist den meisten Ziegen egal, ich bevorzuge eigentlich immer Querformat, da dort die Gefahr, das die Eier durch die Elterntiere beschädigt werden, geringer ist.

    >>wie lnge werden die Eier bebrütet?<<
    Meist wird die Brut mit dem dritten Ei begonnen, etwa 18 bis 21 Tage lang. Die Jungen bleiben ca. 5 Wochen im Kasten.
    Nach dem Ausfliegen werden sie meist nur noch vom Männchen gefüttert, oft beginnt das Weibchen bereits mit der nächsten Brut. Gut zwei Wochen nach dem Ausfliegen sind sie selbständig. Möglicherweise ist es dann notwendig, sie von den Eltern zu trennen, da besonders das Männchen vor allem gegen den männlichen nachwuchs aggressiv werden kann.

    >>sind ziegen gegen Nistkontrollen empfindlich?<<
    Sie gelten als sehr unempfindlich gegen Nistkastenkontrollen, aber hier kommt es immer auf den Einzelfall an und inwieweit sie an den Menschen gewöhnt sind.

    >>wird 1*1*1,7 m für die Brutzeit reichen?<<
    Ziegen gelten als recht anspruchslos hinsichtlich ihrer Haltung und Unterbringung. Für die Brutzeit dürfte das ausreichen, jedoch wird im Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien
    eine Volierengröße 2m Länge, 1m Breite und 1m Höhe empfohlen.

    >>ich habe die große Voliere unterteilt um streit um den Nistkasten zwischen Ziegen und Nymphen zu verhindern.<<
    Damit gehst Du auf alle Fälle auf Nummer sicher.

    Viel Glück!
     
Thema:

Nistmaterial für Ziegen?

Die Seite wird geladen...

Nistmaterial für Ziegen? - Ähnliche Themen

  1. Welches Nistmaterial für Kapuzenzeisige?

    Welches Nistmaterial für Kapuzenzeisige?: Hallo liebe Züchter in Deutschland Ich lebe in Neuseeland. Endlich, nach vielen Jahren Suche, konnte ich nun ein Pärchen Kapuzenzeigige erwerben....
  2. Gelbe Ziegen = Leberprobleme???

    Gelbe Ziegen = Leberprobleme???: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und brauche Rat... Wir haben seit ca 20 Jahren in unserer Gartenvoliere (MIT Dach! jährlich Entwurmung!) in...
  3. Geschlechtsbestimmung meiner beiden Ziegen

    Geschlechtsbestimmung meiner beiden Ziegen: Hallo zusammen bin neu hier und wollt mal fragen ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich hab mir vor ziemlich genau einer Woche ein...
  4. Nistmaterial - ja oder nein?

    Nistmaterial - ja oder nein?: Hallo zusammen Nun sind von meinem ursprünglichen 8er Schwarm altersbedingt noch drei Vögel übrig geblieben - zwei Hennen, Mutter (6Jahre) und...
  5. Sperlis und Ziegen

    Sperlis und Ziegen: Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden.... folgende Anfrage: Geht es für eine Zeit von ca. 6 Monaten oder so, Ziegen und Sperlis (je 1...