Nistmaterial?

Diskutiere Nistmaterial? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, kann ich Zebrafinken und auch Kanarien Pferdehaare als Nistmaterial anbieten,oder lieber nicht? Ist halt so eine überlegung gewesen.
N

Naska

Guest
Hallo,
kann ich Zebrafinken und auch Kanarien Pferdehaare als Nistmaterial anbieten,oder lieber nicht?
Ist halt so eine überlegung gewesen.
 
Hallo!

Zur Auspolsterung des Nestes ist es meiner Meinung nach O.K.!
Das Hauptnistmaterial sollten aber Kokosfasern oder getrocknete Gräser sein.
 
Ich habe ihnen Kokosfasern gegeben und keingeschnittenes Heu.
Dann kann ich also die Haare meines Pferdes sammeln?
 
Ja, kannst Du. Tierhaare sind bei den Kleinen recht beliebt, sie dürfen halt nur nicht zu lang sein wie z.B. lange Hundehaare, da besteht die Gefahr, dass sich die Haare um die Beine wickeln. Pferdehaar das beim striegeln in der Bürste hängt, halte ich für unbedenklich. Und wenn Du's schon für die Kanaries nimmst, ist es auch für die ZF brauchbar.
 
super, danke für eure Antworten
 
Also kann ich auch die Pferdehaare für meine Prachtfinken nehmen. Parasiten oder ähnliches können ja nicht drinne sein oder?

Und wenn dürften die ja nicht auf die Vögel über gehen oder?

Hätte nämlich einige PFerde nebenan:zwinker:
 
Bezüglich Tierhaar im Nest habe ich ein witziges Erlebnis: Meine Eltern hatten früher einen alten Collie (Lassie-Hund), der gern im Wohnzimmer auf dem Teppich in der Sonne lag. Als meine Mutter eins Tages im Frühling das Wohnzimmern lüfte und die Terrassentür weit offen stehen ließ, sprang eine kleine Kohlmeise herein, sammelte erst die Haarflocken, die auf dem noch nicht gesaugten Teppichlagen, auf und schließlich, als sie endlich den schlafenden Hund entdeckt hatte, auch direkt vom Hund runter. Meine Mutter erzählte, die Meise wäre noch ein paar mal mit vollem Schnabel aus dem Fenster hinaus, um kurze Zeit später Nachschub zu holen zu kommen.

AL Heike
 
Da sind die Vögelchen wohl sehr einfallsreich, wenns ums Besorgen von Nistmaterial geht. Ich hab neulich auf der Kommode neben der Voliere (steht ziemlich dicht dran) eine Tageszeitung liegen lassen. Als ich für ne Stunde aus dem Haus ging, war sie noch einfachfrei. Als ich zurückkam, fehlten von der Zeitung diverse Fetzen...entdeckt hab ich sie in einem Nest.
 
Thema: Nistmaterial?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
223
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
458
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
359
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.483
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.593
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben