noch ein Mr. Pieps....

Diskutiere noch ein Mr. Pieps.... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an die hier Helfenden, wir haben seit gestern auch einen solchen Mister Piep. An unserem Dachgiebel nisten zahlreiche Spatzen. Soweit...
J

janini

Neuling
Beiträge
2
Hallo an die hier Helfenden,

wir haben seit gestern auch einen solchen Mister Piep. An unserem Dachgiebel nisten zahlreiche Spatzen. Soweit auch ok. Nun musste bei Bauarbeiten der Dachkasten des Walmdaches erneuert/umgebaut werden. Dabei wurde gestern alles rausgerissen. Als die ganze Dämmung rausgerissen wurde, fiel mir auf, dass da zwischen dem ganzen Bauzeugs und der Dämmung Nestmaterial und drei kleine Spatzenkinder lagen. Eines hatte den Sturz nicht überlebt. Zwei setzte ich mit dem Nestmaterial in eine kleine Plastikschale. Diese wird mit einem Tuch abgedeckt und warmgehalten. Eines hat es schon gestern abend nicht mehr geschafft. Das andere die Nacht überstanden. Zurück setzen hätte nichts gebracht, da es das Nest und die Umgebung des Nestes ja nicht mehr gab.
Ich habe den Thread bis zur Seite 5 gelesen. Den Rest führe ich mir später zu Gemüte.
Der Vogel ist noch im Stadium der ersten Seite. Gestern bekam er aufgrund von absolutem Mangel an entsprechenden Möglichkeiten. 1/2 Regenwurm. 2 Hundertfüßler, 1 Fliege und 2 Mehlwürmer. Er hat gefressen und piepste auch immer mal wieder.
Heute Morgen um 6.30 noch einmal aufgestanden, geweckt und Mehlwurm gefüttert. Ich habe versucht Lebendfutter zu bekommen. Fressnapf konnte mir jedoch nur Mehlwürmer und Multifit Eifutter anbieten.
Nun zum Problem: Er frisst nix mehr. Ich bekomme ihn einfach nicht dazu, den Schnabel aufzumachen. Wenn ich mit dem Finger unter den zerbrechlichen Körper greife, streckt er zwar seinen Kopf in die Höhe und spreizt die Flügel, aber der Schnabel öffnet sich nicht. Zwei Mehlwürmer und ein kleines bisschen von diesem Eifutter kann ihm doch nicht ausreichen seit heute früh. Wie oft und wieviel müsste er eigentlich fressen. Wie bekomme ich ihn zum fressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
lies dir doch bitte mal die Seiten hier durch, Astrid hat genau geschrieben was und wie man es machen kann...
Leider weiß ich mir sonst auch keinen Rat, aber versuche es so wie RagLady es gemacht hat und Astrid ihr geraten hat...
Wer weiß, vielleicht war der Sturz und der Schock dadurch auch einfach zu groß...
Schade, dass in der Brutzeit immer noch Baumarbeiten und Bauarbeiten durchgeführt werden, dadurch kommen leider immer noch viele junge Vögel zu Tode.
Viel viel Glück, aber wirklich helfen kann ich dir leider nicht:traurig:
Gruß Judith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein paar Fotos vom Kleinen:

IMG_1906.JPGIMG_1907.JPGIMG_1910.JPG

Ich habe ihn jetzt "Zwangsernährt". Ich hoffe, das war richtig. Ich habe mit der Pinzette den Schnabel vorsichtig geöffnet und dann hat er ganz von selbst den Schnabel aufgemacht. Ansonsten schläft er die ganze Zeit. Frage an Astrid oder andere Experten. Soll da pro Mahlzeit wirklich so viel gefüttert werden, wie von dir beschrieben? Was kann ich denn noch füttern, wenn die Mehlwürmer nicht richtig sind? Komme jetzt nicht an viele Sachen dran. Werde natürlich noch die von dir empfohlenen Sachen bestellen. Doch was mache ich bis dahin?
Was ist mit dem Multifit Eifutter? Ist das gut oder schlecht? Mit Regenwasser anmischen?
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit ein paar Tipps. Wäre schön, wenn er es schafft.
 
Hi,
schade dass Astrid heute noch nicht online war...soweit ich gelesen habe ist Eifutter nichts für Jungvögel...
lies es doch bitte nochmals durch, sie hat geschrieben was er braucht...Sorry, würde dir soooooo....gerne helfen!!!
LG Judith
 
Hallo Janini,

wie hältst Du das Nest warm? Und wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus? Mir scheint, der Vogel sitzt zu kalt und zu trocken. Ansonsten wäre es Zufall, wenn Du ein Nest mit kranken Spatzenküken erwischt hättest.

Wie sieht es mit der Verdauung aus? Ich finde, auf dem ersten Bild sieht sein Bäuchlein extrem gerundet aus. (Oder ist das ein Halm, der mich glauben läßt, es ist der Bauch?)

Zum Futter: bitte KEINE Regenwürmer, auch nicht in Stückchen füttern. Die Haut ist für Sperlinge zu hart. (Regenwürmer dürfen nur Drossel- und Krähenartige.) Das Eifutter ist ebenfalls nicht gut. Dann lieber Mehlwürmer, bis Du am Montag noch anderes besorgen kannst. Kommst Du an HANDaufzuchtfutter (bitte nicht mit dem normalen Aufzuchtfutter verwechseln) dran? In dem Alter kann das noch dazu gegeben werden.
Fliegen sind o.k., solange sie frischtot sind. Mücken gehen ebenfalls. Aber das Füttern ist so natürlich etwas mühsam.
Die Mehlwürmer bitte nicht lebend verfüttern. Kurz (15-20 Minuten) einfrieren und dann blanchieren. In kleinen Stückchen verfüttern.

Zur Menge: die beschriebene Futtermenge sollte natürlich schon erreicht werden. Nur nützt es nichts, einem Vogel, der diese Menge - aus welchen Gründen auch immer - nicht verarbeiten / verdauen kann, das reinzuzwängen. Wenn er warm sitzt, die Luftfeuchte o.k. ist und er dann immer noch nicht oder wenig bettelt, dann könnte doch eine Erkrankung eine Rolle spielen. Eigentlich sollte der Zwerg dann von einem vogelkundigen TA durchgecheckt werden. Fraglich ist in der Größe aber, ob er dann überhaupt durchkommt. Die Chancen stünden eher schlecht.
Aber ich gehe eher davon aus, dass es an mangelnder Wärme und Luftfeuchte liegt. Schau bitte, dass Du das einrichtest. Dann sollte nach ca. einer halben Stunde der Vogel wieder lebhafter werden, betteln und verdauen. Vorher bitte auf keinen Fall zwangsernähren!! Ausgekühlte Körper können die Nahrung nicht verarbeiten und der Vogel kann daran ersticken.

Schau bitte mal hier. Dort siehst Du, wie die Luftfeuchtigkeit erhöht werden kann.
Im Nest selbst sollte es zwischen 35 und 38 Grad sein.

LG, Sabine
 
hallo janini

zur besseren Übersicht habe ich mit deinen Beiträgen und den Antworten ein neues Thema eröffnet, also von hier abgetrennt
 
Nackedeis von unten per Waermflasche oder Koernerkissen waermen, keine Schreibtischlampe kann das ersetzen. Raus aus dem Gras. Das kuehlt zusetzlich aus. Mach aus einer Wollsocke ein Nest und decke den Knirps noch zusaetzlich zu. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spaet fuer ihn.
 
Hallo janini

Hoffe der kleine pieps schafft das !
Aber kann da auch nur sagen,richte dich bei mir im Tread nachdem was Astrid alles geschrieben hat (und natürlich auch die anderen) :) hat alles prima bis heute geklappt und mein mister pieps ist nun schon 31 Tage alt !

Drück ganz fest die Daumen :) lg
 
Thema: noch ein Mr. Pieps....

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.612
Sammyspapa
Sammyspapa
PunkPikachu
Antworten
15
Aufrufe
1.906
Gast 20000
Gast 20000
Akazie74
Antworten
9
Aufrufe
1.173
Gast 20000
Gast 20000
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.548
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Beiträge

Zurück
Oben