nochmal Thema Schimmelpilze

Diskutiere nochmal Thema Schimmelpilze im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Also, ich übernehme demnächst zwei Wellensittiche, die außer ihrem starken Übergwicht mopsfidel sind. Der TA dort hat im Kot Schimmelpilze...
G

Gunna

Guest
Also, ich übernehme demnächst zwei Wellensittiche, die außer ihrem starken Übergwicht mopsfidel sind.
Der TA dort hat im Kot Schimmelpilze gefunden und sie mit Moronal behandeln lassen. Es sollen aber noch immer Pilze im Kot nachweisbar sein.
Nach meiner Meinung kommen doch Schimmelpilze überall vor. Nur immunschwache Vögel erkranken daran. Ich will ihnen zuerst mal bird-bene-bac geben und über Ernährung und Verbesserung ihrer Lebensbedingungen (fliegen lernen...haben nur im Käfig gehockt 0l ) ihre Immunabwehr stärken.
Noch mehr Anti - Pilz - medis würden doch auch die Leber sehr belasten.

Frage: sehen die Kundigen unter uns das ähnlich, oder fällt euch noch was dazu ein?

Wie sinnvoll ist denn eine weitere Quarantäne der zwei? Sie haben bei der "Retterin" schon über 6 Wochen davon gehabt. Sind offensichtlich aber nicht krank. Ich denke, meine Bande ist nicht so leicht von so`n paar Pilzsporen zu beeindrucken.

Bitte auch dazu um fundierte Meinungen :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß hier keiner einen Rat? GLS vermute ich übrigens nciht, denn sie sind ja zu dick und nicht zu dünn. soviel zu den Pilzen.
Ach ja, es sollen auch noch Enterokokken und Staphylokokken im Kot sein.
Quarantäne ist also ganz klar. Und sonst? Bin wirklich dankbar für eure Tips.
 
Nun, im Kropf können nach Obstgenuß durchaus auch bei gesunden Vögeln Pilze nachgewiesen werden. Das ist normal und hat nichts zu bedeuten.
Sind jedoch Pilze im Kot zu finden so sollten diese auf jeden Fall behandelt werden.
Soweit das was ich über Pilzbefall weiß. Es stellt sich aber die Frage wie die Pilze diagnostiziert wurden. War das lediglich über gesammelten Kot geschehen so kann dieser Kot verunreinigt worden sein. Eine genaue und exakte Diagnose ist also ausschließlich mittels Kloakenabstrich möglich.
Da wohl auch noch -kokken in Kot zu finden sind würde ich denken daß eine Quarantäne von drei Wochen erforderlich ist. Da die -kokken in geringem Maße noch normal sind und nicht krank machen denke ich daß eine Behandlung mit Ausnahme von Darmbakterien nicht erforderlich sein wird. Die Darmbakterien würde ich schon geben damit die Darmflora sich stabilisiert und die -kokken verschwinden.
 
Hallo Alfred,

vielen Dank für deine Antwort :0- die hilft mir schon mal weiter. So in die Richtung hatte ich ja auch gedacht. Guter Tip das mit dem Kloakenabstrich.
Seit gestern abend sind die beiden nun bei mir im Quarantänequartier. Sie machen keine kranken Eindruck und die Popos sind völlig sauber. Kot sieht unauffällig aus. Ab Samstag gibt es das gute BBB und dann sehen wir weiter.
 
Schimmelpilze ...

hey, wenn wir manchmal wüßten, was alles so in uns lebt ....oh je-
- - überall sind Pilze , solange sie nicht pathogen werden und die Abwehr ok ist !!! WAS SOLLS ... Das gleiche gilt für Strepies und Kokk. etc. Damit lebt unser Darm - sie dürfen nur nicht überhand nehmen . Wenn der Vogel lustlos wirkt ,abmagert , dann behandeln und zugleich Darmflora sanieren . Laß Dir vom TA -5ml Aminin geben und jeden Tag etwas in Trinkwasser ( soll nur ganz leicht gelb sein - auf 20 ml Wasser ca o,5 ml Aminin ) ca 1 Woche lang - schadet den anderen auch nicht - ist auch gut bei starker Mauser - spreche aus Erfahrung Rasti
 
was ist Amynin? habs schonmal irgendwo gelesen, kann aber nicht finden, wofür es ist...
 
Thema: nochmal Thema Schimmelpilze

Ähnliche Themen

Erhard
Antworten
8
Aufrufe
1.775
Rudolf46
Rudolf46
Federchen
Antworten
4
Aufrufe
2.152
Federchen
Federchen
Snuss
Antworten
7
Aufrufe
1.518
Tommi
T
Zurück
Oben