Nominatform

Diskutiere Nominatform im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Wer kann mir sagen was " Nominatforn " heißt.

1. Ernstl

Ernstl Guest

Wer kann mir sagen was " Nominatforn " heißt.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. steffi85

steffi85 Foren-Guru

hm, schwierig zu erklären.

ich würde es mal "grundform" oder "hauptform" nennen, von denen sich in verschieden regionen andere formen gebildet haben.

z.b wäre pyrrhura leucotis leucotis eine nominatform und pyrrhura leucotis emma oder leucotis salvadori eine unterart davon, in anderen regionen.

oder pyrrhura perlata perlata = Nominat, unterarten perlata lepida, perlata coerulescens usw.

das wäre jetzt ein beispiel für rotschwanzsittiche, aber das gleiche gillt bei anderen arten auch.

ob da so fachlich 100% richtig ist, weis ich nicht, aber ich denke man versteht was ich meine.;)

4. Ernstl

Ernstl Guest

Danke Steffi, so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Konnte aber in keinem Buch eine Erklerung finden und war mir deshalb nicht sicher.

5. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Moin.

Nominatform ist ein "veralteter" Begriff. Heute heisst es: nominotypisches Taxon.

Kurze Erklärung dazu:

Quelle

Gruß, Geierhirte

6. Rudi

Rudi Foren-Guru

Mag sein dass der Wissenschaftler an sich den Begriff verwendet. Ich als normaler Deutscher verwende weiter den Begriff Nominatform, da weiß jeder was gemeint ist.

Den Begriff hat Steffi schon richtig erklärt.

7. Ernstl

Ernstl Guest

Danke für eure Antworten.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nominatform
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nominatform

,
  2. was ist eine nominatform

Die Seite wird geladen...

Nominatform - Ähnliche Themen

1. Elfenbeinsittiche (Nominatform)

Elfenbeinsittiche (Nominatform): Durch Zufall erhielt ich Elfenbeinsittiche der Nominatform (obwohl ich Südmexikanische bestellt hatte) und nun bin ich auf der Suche nach...