NOTFALL!!! Dringend Hilfe benötigt! Ringeltaube atmet m. offenem Schnabel

Diskutiere NOTFALL!!! Dringend Hilfe benötigt! Ringeltaube atmet m. offenem Schnabel im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ganz schnell, bitte :(! Gestern fand ich eine wohl noch junge Ringeltaube, sie konnte nicht mehr fliegen oder weg. Ich gab ihr 7-Korn...
T

Tierfreund49

Mitglied
Beiträge
48
Hallo,

ganz schnell, bitte :(!

Gestern fand ich eine wohl noch junge Ringeltaube, sie konnte nicht mehr fliegen oder weg.

Ich gab ihr 7-Korn Brei.

Über Nacht fiel sie 2-mal aus dem erichteten Nest.

Heute kann sie sich nicht mehr auf den Beinen halten und atmet nur noch mit Atemstößen und dabei mit geöffnetem Schnabel.

Was kann ich ihr ggf. geben, um das zu beheben?

Der nächste vkTierarzt ist zu weit weg für mich.

Bitte, Sina, wenn Du das liest: Hilf mir!

Es muss mit den Atemwegen zu tun haben = Breitbandantibiotikum? Welche Dosierung? Wieviel mg?

Danke!!!
 
Ich vergaß etwas wichtiges: Sie riecht nach Kot - eger im Kropfbereich, jetzt auch an der Kloake. Ihr Kot selbst riecht nicht!

Es könnte auch als leicht modrig-faulig beschrieben werden.
 
Wenn es soweit ist, dann liegt sie schon im Sterben.
Breitbandantibiotika ist ein völliger Schuss ins blaue. Die Taube kann auch genauso gut Trichomonaden haben o.ä was über Antibiotika nur milde lacht.
Mit den Atemwegen hat diese Stoßatmung im übrigen nicht unbedingt was zu tun.
Vielleicht ist sie auch verletzt? Katze vielleicht? Dann wiederum kann man Baytril einfüllen und hoffen, wobei ich fürchte es wäre schon zu spät.
Dieses Bild, was sich der jetzt zeigt ist meist das letzte.
Bring sie halt zum normalen Tierarzt. Baytril kann der dir auch geben und von Tauben haben wenigstens manche ein bisschen Ahnung. Wenn sich nichts mehr ausrichten lässt, bleibt dann halt nur Einschläfern.

Der faulig-fischige Geruch kommt meist von einer Trichonomaden-Infektion. Dann spar dir den Baytril-Kram der hilft da nicht. Gegen Trichos hilft glaube ich nur Panakur wenn ich mich nicht täusche.
 
Ich habe Spartrix hier und Gambakokzid. Sonst nur Amoxycillin. Baytril auch, aber nur in 0,01 ml via Spritze / oral (natürlich ohne Kanüle).

Was ist mit Luftröhrenwürmern bei Ribgeltauben?

Die Tierärztin hat kein Equipment, Baytril hat sie schon.

Es gibt ja so viele Erkrankungrn :(. Anaplasmose z. B.

Igel kommen hier auch in den Garten und trinken.
.Ich habe ihr nachts noch auf gut Glück Gambakokzid / 1 Tablette gegeben. Vorher hatte sie keine solche Atmung, jedoch hustete sie ganz dezent.

Ich kenne nur das Spartrix, 10 Prozent, grgen Trichos.

Panacur habe ich nicht im Haus.

Um 16 h ist die TÄin erst erreichbar.
 
Faulig-fischig ist der Geruch nicht. Er ist modrig-faulig und sie riecht im Bereich Kropf überwiegend im Bauchbereich und Kloakenbereich nach Kot, wie von einem Hund.

Äußere Verletzungen sehe ich nicht.

Aber, in der Nähe der Kloake ist ein dunkler Knubbel in der Art einer Zecke. Sieht fest verwachsen mit dem Fleisch bzw. der Haut aus und ist dunkel und ca. 0,70 1,0 cm max. groß, etwas oval.
 
Das wiederum klingt nach einer Verletzung, die Verschorft ist und es eventuell darunter eine Entzündung hat.
Kurzum, um einen halbwegs brauchbaren Tierarzt wirst du mMn nicht drumrum kommen.
Rätsel raten und auf gut Glück Medizin einfüllen ist nicht zielführend.
 
Ich gehe mal davon aus, da das Thema von heute Mittag ist, dass die Taube mittlerweile verstorben ist?
In meinen Lehrbüchern und meiner Erfahrung nach klingt das, was du beschreibst, zumindest nach unmittelbar bevorstehendem Tod.

Trichomonaden riechen, wie Sammy schon beschrieben hat, fürchterlich - der Tod tritt dann aber eher durch Verhungern ein, weil dabei der Hals zuschwillt. Deine Beschreibung klingt eher nach neurologischen Ausfällen, Entzündung im Kloakenbereich und vielleicht noch mehr... Bitte lass die Taube tierärztlich untersuchen, ob lebendig oder auch nicht mehr. Es kann sich z.B. um Tuberkulose handeln, das ist auch für dich höchst gefährlich!
 
Thema: NOTFALL!!! Dringend Hilfe benötigt! Ringeltaube atmet m. offenem Schnabel

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
734
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
3
Aufrufe
4.969
Dueblo
D
T
Antworten
12
Aufrufe
1.389
tonitx
T
Zurück
Oben