Notfall-Nymphy

Diskutiere Notfall-Nymphy im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin, soeben erreichte mich ein Notruf von einer Bekannten. Ihr 5 Wochen altes Nymphenküken hat seit einigen Tagen Durchfall, verklebte Kloake...

  1. #1 mieziekatzie, 29. Oktober 2006
    mieziekatzie

    mieziekatzie ab und zu mal hier

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein
    Moin,
    soeben erreichte mich ein Notruf von einer Bekannten.
    Ihr 5 Wochen altes Nymphenküken hat seit einigen Tagen Durchfall, verklebte Kloake und nimmt rapide ab.
    Die Eltern füttern nicht mehr, das Küken wird daher mit der Hand aufgezogen.

    Der Zwerg hat gestern Vogelkohle gekriegt und ich würde ihr auch zu einer Elektrolytlösung raten. Ich z.B. habe hier das Elotrans Pulver von STADA.
    Kann man sowas überhaupt nehmen?
    Aber wieviel soll sie ihm davon geben? Einen ganzen Beutel und dann geben? Selber trinken lassen oder ihn damit "füttern"?
    Oder auflösen und mit HZ-Futter geben?

    Hoffe auf guten und schnellen Rat, damit ich alles schnell weiterleiten kann.

    lg,
    Miez
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hellehavoc

    Hellehavoc Das Höllengeierchen

    Dabei seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Planet Erde
    Der einzige Rat, der hier vielleicht noch was nutzt ist: Sofort mit dem Vogel zum vogelkundigen TA.
     
  4. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Miez,

    schließe mich Hellehavoc an: so schnell wie möglich zum vogelkundigen TA. Der Vogel verliert so viel Flüssigkeit, dass er vermutlich auch eine parenterale Versorgung benötigt. Und so ein kleiner Knirps hält das nicht lange durch.
    Habt Ihr evtl. einen guten Züchter in Eurer Nähe, der könnte zumindest bei der Aufzucht helfen...

    MfG,
    Steffi
     
  5. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin,

    die sind wir ;)

    naja, der rat ist nichts neues, natürlich das erste was man empfiehlt oder??


    grüsse,

    knister
     
  6. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Knister,

    ich wollte Eure Kompetenz nicht anzweifeln...

    Ich persönlich wäre mit Elotrans ein wenig vorsichtig. Zum einen weil es Elektrolyte (u.a. auch Natrium) in hoher Konzentration enthält und zum anderen, weil Vogelnieren z.T. einfach anders arbeiten als Säugetiernieren. Nicht dass Ihr ein Nierenversagen provoziert...
    Ist es wirklich "Durchfall" oder "pinkelt" das Vögelchen zu viel? So was sollte auf jeden Fall baldmöglichst abgeklärt werden.

    Viel Glück für den Kleinen,
    Steffi
     
Thema:

Notfall-Nymphy

Die Seite wird geladen...

Notfall-Nymphy - Ähnliche Themen

  1. Notfall Tierheim 76189 Karlsruhe: sehr scheuer Halsbandsittich(w)

    Notfall Tierheim 76189 Karlsruhe: sehr scheuer Halsbandsittich(w): Halsbandsittich-Weibchen aus wahrscheinlich wildlebender Population: Der Vogel wurde an einer Autobahntankstelle aufgegriffen und zu uns ins...
  2. Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..

    Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..: Hallo zusammen, ich habe heute Abend kurz vor sieben einen kleinen, ganz nackten und mit geschlossenen Augen vor sich hinpiependen Vogel vor...
  3. Welches Handaufzucht Futter ist mehr für Sperlingspapageie geeignet Nutribird a21 oderr 19?

    Welches Handaufzucht Futter ist mehr für Sperlingspapageie geeignet Nutribird a21 oderr 19?: Ich brauche schnelll Hilfe stehe grade im Geschäfte. Ich habe Sperlingspapageien und die hatten Eier gelegt.Und jetzt ist 1 bereits geschlüpft...
  4. Hilfeeeeee Spätzchen gefunden

    Hilfeeeeee Spätzchen gefunden: Hallo ihr lieben, habe den kleinen vor der Katze gerettet und das Nest war zerstört. Nun ist er seit gestern bei mir und warm eingepackt. Bis...
  5. Nymphy mit krummen Schwanzfedern

    Nymphy mit krummen Schwanzfedern: Hey Forum Meine lutino Nymphensittich henne 10monate alt mausert grad und ihr wachsen schwanzfedern nach die ziemlich verknickt und unsymmetrisch...