notfall - sehr dringend, bin auf eure hilfe angewiesen

Diskutiere notfall - sehr dringend, bin auf eure hilfe angewiesen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen, mein opa hat gerade ein kleine maisenjunges aufgelesen und mit nach hause gebracht, welches angeblich ziemlich unbeholfen auf...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
hallo zusammen,

mein opa hat gerade ein kleine maisenjunges aufgelesen und mit nach hause gebracht, welches angeblich ziemlich unbeholfen auf der starße saß. nun habe ich den kleinen piper draußen sitzen. der macht einen sehr guten gesundheitlichen eindruck.

ist die frage, wie lange das hält! ich versuche ihn nun mit marden vom angeln zu füttern, bin dann aber mit meinem latein am ende.

könnt ihr mir dá weiterhelfen??
verträgt er auch eifutter von meinen kanarien.

danke schonmal für eure hilfe!

p.s. ich habe ihn auf der terasse in einem kleinen käfig stehen. vieleicht kommen die eltern vorbei und merken, dass es ihrs ist.
auch wegen der grflügelpest oder anderen krankheiten will ich ihn nicht bei mir im zimmer bei den anderen vögeln haben.

gruß

sepp
 
Hallo Sepp
schau mal hier rein
am besten wäre wohl gewesen, die junge Meise von der Strasse wegzunehmen und in der Nähe des Fundortes in ein Gebüsch oder auf einen Baum zu setzen, damit die Eltern sie schnell wieder finden und füttern können. Vielleicht kannst du sie noch dorthin bringen?
 
hallo, ehrlich gesagt finde ich das eine gute idee, aber ich muss zugeben, mein opa ist alkoholiker und der weis bestimmtnet, wo er das tier aufgelesen hat.

jepp, da werde ich mal reinschauen.
 
schade

dass ein zurück nicht möglich ist und da ihr sperrbezirk seid, nocj schwieriger

wenn du sonst nichts hast . magerquark ,eifutter, maden , alles miteinander so vermatschen, dass es feucht krümmelig ist , dann kleine portion zwischen den fingern herstellen zimmerwarm füttern , kein Wasser eintrichtern ,rhytmus so alle std satt füttern
 
Wildvögel

Hallo sepp...

unser Kater hat vor einigen Jahren trotz Bimmel am Halsband zwei Meisen gefangen. Der einen hat er den Flügen gebrochen, die andere war sehr jung... ein richtiger Grünschnabel ;) Die große Kohlmeise wurde tierärztlich versorgt, doch der Flügel hing immer ein bisschen... als die junge Blaumeise dazukam, hatten wir das Glück, dass die Blaumeise es schaffte, die Kohlmeise solange anzubetteln, bis ihr der Schnabel gestopft wurde ;-) Als die Blaumeise wieder etwas zu Kräften gekommen war, ließen wir sie fliegen.

Was ich aber eigentlich erzählen wollte: Wir hatten einen großen Käfig gekauft und ihn im Garten aufgehangen, so dass sich die Kohlmeise möglichst wenig an den Menschen gewöhnt und noch Kontakt zu seinen Artgenossen hat. Zu fressen gekam sie kleine selbstgefangene Spinnen, Mehlwürmer...und so ekliges Zeug. Es lief alles gut...bis wir von einem Nachbar angezeigt worden sind, weil eben das Halten eines Wildvogels verboten ist...

Da wir die Kohlmeise nicht gehalten, sondern nur "aufgepäppelt" haben, kamen wir noch einmal mit einem blauen Auge davon. Wir hatten sie bei uns behalten, weil wir dachten, sie könne mit dem Flügel nicht mehr fliegen. Hatten es mehrmals im Zimmer ausprobiert und da flog sie lauter kleine Kreise... so richtig geradeaus ging das nicht. Als dann die Leute vom Amt für "Garten-&-Landschaftsschutz" kamen, flog sie einwandfrei geradeaus. So hatten wir uns geirrt... Der NaBu (Naturschutzbund) wurde eingeschaltet und der hat sich dann um unser "Meisi" gekümmert, sie erst zu anderen aufgepäppelten Wildvögeln in eine große Voliere gesetzt, wo sie das Fliegen und die Futtersuche wieder richtig lernen konnte und sie schließlich wieder ausgewildert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß nicht, wie das heutzutage mit den Gesetzen ist... aber vielleicht hast du auch ein Amt, an das du dich wenden kannst, vielleicht hat der NaBu bei euch in der Nähe eine Stelle, wo du Auskunft darüber erhälst, wie du dich jetzt verhalten sollst.
Vielleicht hilft dir die NaBu-Internet-Seite weiter. guckst du hier

Liebe Grüße
 
hallo zusammen,

vielen lieben dank für eure tipps.

leider muss ich euch sagen, dass die kleine meise heute morgen verstorben ist. mein vater hatte sie unter den nistkasten von meisen gesetzt, die bei uns im garten brüten bzw. mittleiweile mit fütter beschäftig sind. als ich dann eine std. später nachschauen und ggf. füttern wollte, war sie to. schade. ich habe sie dann begraben.

ich hatte mich auchschon nach auffangstationen umgesehen, aber bisher noch keine gefunden. ich denke, eione auffangstation wäre das beste gewesen.

danke nochmal

sebastian

p.s. . ich hätte ihn trotzdem zurückgebracht, troz sperrbezirksperrbezirk. sperrbezirk hin oder her, in diesem falle handelt es sich um einen notfall, da soll aml jemand was sagen!
 
Hi!

Hab letztens auch von so einem Fall gehört- da hatte die Meise eine Gehirnerschütterung. Warte noch einen Tag, setzte sie dann auf einen hohen Ast - wahrscheinlich wird sie davon fliegen! (*hoff*)

Liebe Grüße. :-)
 
Thema: notfall - sehr dringend, bin auf eure hilfe angewiesen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben