Notfall!!!!

Diskutiere Notfall!!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Meine Katze hat mir vor ein paar Stunden ein Vogeljunges aus einem Loch unter unserem Dach angeschleppt. Duch dieses Loch ist leider kein Nest zu...
M

Mittwoch

Guest
Meine Katze hat mir vor ein paar Stunden ein Vogeljunges aus einem Loch unter unserem Dach angeschleppt. Duch dieses Loch ist leider kein Nest zu sehen. Wir vermuten, dass es sich um eine Amsel handelt. Muss morgen früh mal schauen, wer sich da dem Dach nähert. Hat jemand Photos von Amseljungen? Kann es zeitlich passen, dass es sich um eine Amsel handelt? Was würdet ihr tun? Welches Futter muss ich füttern?

Bitte antwortet schnell... damit ich schnell handeln kann.

Momentan schläft es in einem Körbchen mit Rotlicht und Wärmflasche. Es hat eine kleine Wunde am Flügel. Hat aber nur einen Tropfen Blut verloren.

Besten Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Mittwoch,

herzlich willkommen hier im Forum!
Das Kleine muss unbedingt Antibiotika (Baytril) erhalten, da der Speichel einer Katze für Vögel tödliche Bakterien enthält. Ohne Antibiotikabehandlung stirbt der Vogel innerhalb von 3 Tagen!
Wegen des Futters, der Unterbringung, wegen Bildern etc. schau mal bitte hier. Da müsstest du alles finden, was wichtig ist.
Und bitte, lass den Vogel mit Antibiotika behandeln, sonst ist deine ganze Mühe umsonst.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und dass du das Vögelchen zum Flüggewerden bringst.
Bitte berichte weiter.:zwinker:
 
Nacht überstanden

Danke Sybille,

werde mich gleich erkundigen, ob ich das in der Apotheke bekomme oder ob ich zum Tierarzt muss. Muss ja gleich arbeiten. Hab das kleine jetzt unterhalb von der vermuteten Einflugschneise in einem ausgestopften Karton mit Rotlichtlampe auf Fensterbrett gestellt und hab ein Tuch vorgehangen.

Höre heute morgen viele Vögel schimpfen, aber keiner kommt.

Der kleine liegt die ganze Zeit mit offenem Schnabel dort. Hab ihn mit einem kleinen Regenwurm gefüttert. Der Kot war danach jedoch schon etwas flüssiger. Das was er heute Nacht gemacht hatte glich schon eher Erde. Ob er heute überlebt?

Er ist übrigens von dunklem Gefieder und hat keinen orangen Schnabel. Hautfarbene Beine und schwarze Krallen.
Ist es vielleicht ein Mauersegler?
Sind Heimchen für alle Vogelarten bekömmlich?
 
gestorben

Nachdem ich aus der Dusche kam war es schon gestorben. Entweder war es die Verletzung von der Katze oder wie meine Vermutung ist, die Rotlichtlampe. Er saß gerade dann nämlich ziemlich dicht. Hatte nicht beachtet, dass es an einer Stelle wärmer war. Zumindest fühlte er sich auch recht warm an als ich ihn rausnahm. Mensch, worauf man alles achten muss und wie schnell das gehen kann, wenn man nicht auf jede Kleinigkeit achtet.

Was so Vogeleltern doch so alles leisten müssen!!!

Ich hatte ihn Dragon getauft, weil er aussah wie ein Drache...

Machs gut Dragon! Sorry, liebe Vogeleltern!
 
Schade .... :(
Aber ich denke, du hast getan, was in deiner Macht stand, um dem Kleinen zu helfen.:trost:
 
Thema: Notfall!!!!

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
957
astrid
astrid
A
Antworten
10
Aufrufe
1.007
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
16
Aufrufe
1.809
Ingo
Ingo
Zurück
Oben