Nympfensittich Hahn dreht durch

Diskutiere Nympfensittich Hahn dreht durch im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bin verzweifelt und brauche unbedingt Rat ich halte mein Nympfensittisch Hahn mit mein Wellensittich (weiblich)seit mehreren Jahren...
A

aynosxx

Neuling
Beiträge
3
Hallo ich bin verzweifelt und brauche unbedingt Rat ich halte mein Nympfensittisch Hahn mit mein Wellensittich (weiblich)seit mehreren Jahren zusammen und die beiden haben sich immer bestens verstanden, nebeneinander gesessen es gab nie Probleme beide haben freiflug und sind in einen großen Käfig zusammen nun habe ich eine nympfensittisch Henne dazu gesetzt und seitdem ist der nympfen,-hahn sehr abgedreht und lässt die henne nicht mehr in ruhe fliegt ihr ganze Zeit hinterher, singt sie an und weicht ihr nicht mehr von der Seite ich habe ihn noch nie soviel singen und zwitschern gehört davor war es eher selten und läuft auf Stange immer wieder von links nach rechts und von rechts nach links ganze Zeit mit Kopf nach unten, ist das normal ? Das zweite Problem der nympfen,- hahn greift aufeinmal seitdem die Henne da ist mein Welli an und beißt ihn, 5 mal habe ich es jetzt schon beobachtet innerhalb 1 Tag der welli fliegt dann immer schnell weg und faucht ihn an mehr ist zum Glück noch nicht passiert aber ich mache mir Sorgen um ihn die haben die Möglichkeit um sich ausdem weg zugehen aber der nympfen,- hahn attackiert ihn immer wieder. Die beiden kennen sich schon solange und sowas ist noch nie vorher passiert. Was könnte da los sein?Sollte ich noch ein Wellensittich dazu holen oder wären 2 neue Vögel innerhalb der kurzen Zeit soviel ich möchte nicht das es noch mehr eskaliert ich verstehe nicht was mit dem nympfenhahn aufeinmal los ist er war in den vielen Jahren noch kein einziges mal so aggressiv.
Was sagt ihr dazu?
Danke fürs durchlesen könnte dringend Rat gebrauchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aynosxx,
dein Nymphensittichhahn wird sich in die Henne verliebt haben. Und jetzt verteidigt er sie vor dem Wellensittich. Du solltest die Wellihenne schnellstmöglich aus dem Käfig nehmen da sie jetzt die Nymphen stört und ihr einen eigenen Partner besorgen.
Im Idealfall könntest du - in einer sehr grossen voliere - dann alle 4 halten, aber das wird jetzt zur Brutzeit höchstwahrscheinlich nicht klappen.
Die beiden kennen sich schon solange und sowas ist noch nie vorher passiert.
Du hast Glück gehabt, dass die beiden sich bisher gut verstanden haben. Man sollte artgleiche Tiere halten, um solchen Problemen von vornherein aus dem Wege zu gehen.
 
Oh je, dass man das erklären muss.....also, dein Nympf hat jetzt endlich einen artgleichen Partner. Er ist in Brutlaune und da stört der Welli. Der braucht auch einen artgleichen Partner. Was ist da so erstaunlich dran???? Da sie vorher keine Wahl hatten, haben sie sich miteinander arrangiert, jetzt sieht die Welt natürlich anders aus. Endlich ist für den Nymp jemand da, der seine Sprache spricht und das sollte der Welli auch bekommen.
 
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Als erstes: kein Grund zur Panik. Dein Nymphensittichhahn scheint überglücklich und balzt sein Weibchen an. Das ist völlig normal und jetzt im nahenden Frühjahr erst Recht.

Sehr dringend würde ich empfehlen, deinem Wellensittich ein Männchen dazu zu holen.

Sie ist jetzt das sprichwörtliche 5. Rad am Wagen, fühlt sich vielleicht verlassen. Möglicherweise versucht sie mit deinen Nymphensittichen zu spielen, doch die wollen lieber unter sich sein. Konntest du das beobachten ?

In meiner Stube lebten viele Jahre frei fliegend ein Pärchen Wellensittiche und ein Pärchen Nymphensittiche.
Das klappte meist sehr gut. Am besten ist bei so einer Konstellation, mindestens 2 Kletterbäume/Schaukel und-oder Spielplätze zur Verfügung zu stellen. Es bedarf zwar etwas Platz, aber es lohnt sich, und die Paare können sich aus dem Weg gehen.

Dein Nymphensittichhahn verhält sich völlig normal, er ist jetzt halt ein bisschen aus dem Häuschen vor lauter Freude.

Also bitte nicht verzweifeln, dazu besteht kein Grund, vielmehr Wellihahn zu deiner Kleinen setzen, und dann Kletterbaum und Spielplatz basteln :0-
 
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Als erstes: kein Grund zur Panik. Dein Nymphensittichhahn scheint überglücklich und balzt sein Weibchen an. Das ist völlig normal und jetzt im nahenden Frühjahr erst Recht.

Sehr dringend würde ich empfehlen, deinem Wellensittich ein Männchen dazu zu holen.

Sie ist jetzt das sprichwörtliche 5. Rad am Wagen, fühlt sich vielleicht verlassen. Möglicherweise versucht sie mit deinen Nymphensittichen zu spielen, doch die wollen lieber unter sich sein. Konntest du das beobachten ?

In meiner Stube lebten viele Jahre frei fliegend ein Pärchen Wellensittiche und ein Pärchen Nymphensittiche.
Das klappte meist sehr gut. Am besten ist bei so einer Konstellation, mindestens 2 Kletterbäume/Schaukel und-oder Spielplätze zur Verfügung zu stellen. Es bedarf zwar etwas Platz, aber es lohnt sich, und die Paare können sich aus dem Weg gehen.

Dein Nymphensittichhahn verhält sich völlig normal, er ist jetzt halt ein bisschen aus dem Häuschen vor lauter Freude.

Also bitte nicht verzweifeln, dazu besteht kein Grund, vielmehr Wellihahn zu deiner Kleinen setzen, und dann Kletterbaum und Spielplatz basteln :0-

Danke für die Antwort, werde so vorgehen :)
 
Oh je, dass man das erklären muss.....also, dein Nympf hat jetzt endlich einen artgleichen Partner. Er ist in Brutlaune und da stört der Welli. Der braucht auch einen artgleichen Partner. Was ist da so erstaunlich dran???? Da sie vorher keine Wahl hatten, haben sie sich miteinander arrangiert, jetzt sieht die Welt natürlich anders aus. Endlich ist für den Nymp jemand da, der seine Sprache spricht und das sollte der Welli auch bekommen.
Danke fürs antworten:)
 
Thema: Nympfensittich Hahn dreht durch

Ähnliche Themen

Sam.Wilken_leer
Antworten
24
Aufrufe
2.591
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
E
Antworten
6
Aufrufe
598
esth3009
esth3009
L
Antworten
10
Aufrufe
1.031
Bernd und Geier
B
B
Antworten
3
Aufrufe
1.680
PhilippWuppertal42329
PhilippWuppertal42329
A
Antworten
3
Aufrufe
641
Quak
Quak
Zurück
Oben