Nymphenpärchen mit Wellensittchpärchen vergesellschaften?

Diskutiere Nymphenpärchen mit Wellensittchpärchen vergesellschaften? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, zurzeit habe ich ein Nymphenpärchen zu Hause. Sie leben in eine Zimmervoliere und haben den gesamten Tag lang Freiflug. Ein Cousin von mir...
NuNu30

NuNu30

NuNu30
Beiträge
105
Hallo,

zurzeit habe ich ein Nymphenpärchen zu Hause. Sie leben in eine Zimmervoliere und haben den gesamten Tag lang Freiflug. Ein Cousin von mir hat sich vor ein paar Wochen zwei Wellensittiche zugelegt. Jedoch leben die Beiden in einem sehr kleinen Käfig mit nur zwei Sitzmöglichkeiten...und sie werden auch nie raus gelassen. Zudem haben sie große Angst vor Menschen und lassen sich dementsprechend weder anfassen noch auf die Hand nehmen. Ganz anders als meine Nymphen. Meine Henne ist super zahm, mit der kann man eigentlich alles machen. Mein Hahn lässt sich zwar nicht anfassen, fliegt aber oft auf den Arm, die Schulter oder den Kopf. Ist also relativ zahm. Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich die Wellensittiche nicht bei mir aufnehmen soll. Ich finde es nicht schön wie sie bei meinem Cousin leben und ich glaube auch verstanden zu haben, dass er sie vielleicht weggeben will. Meine Voliere wäre auch groß genug für vier Vögel und Freiflug gibt es ja wie gesagt den ganzen Tag. Vertragen sich denn Wellensittiche mit Nymphen? Oder muss ich mit Streitigkeiten und Akzeptanzschwierigkeiten rechnen? Kann ich damit rechnen, dass die Wellis auch zahm werden? Oder stellt ihre Angst vor Menschen ein Problem dar? Danke im Vorraus für die Antworten. LG!
 
Hallo,

welche Voliere hast Du für Deine Nymphen? Ist das die Voliere auf Deinem Avatarbild? Wie groß ist die?
 
Ich kann es nicht empfehlen. Grundsätzlich kommen dia Arten miteinander zurecht. Aber meine persönliche Erfahrung ist, dass die eher ruhigen Nymphen sich von den eher quirligen Wellis gestört fühlen, es sei denn, sie sind klar in der Überzahl.
 
Also die Maße lauten wie folgt:

Außenmaße (LxBxH): ca. 100x65x187cm
Innenmaße (LxBxH): ca. 97x64x166cm
Gitterabstand: 1cm

Ich habe gestern noch Mal mit meinem Cousin telefoniert. Er hat wohl schon oft versucht die Wellis weg zu geben, aber ohne Erfolg. Deshalb dachte ich das ich sie nehmen könnte, aber nicht das sich die beiden Arten dann nicht vertragen...
 
Der Käfig ist auf jeden Fall zu klein, eigentlich schon für die beiden vorhandenen Vögel.
 
Das sehe ich genauso wie Lemon. Wenn Du die Wellis aufnimmst, dann müssen sie separat untergebracht werden. Freiflug zusammen mit den Nymphen geht problemlos.
 
Okay hab verstanden. Dann nehme ich die Wellis nicht bei mir auf. Ich werde aber versuchen, für die Beiden ein anderes, schönes zu Hause zu finden.

Wie gesagt, meine Nymphen haben den gesamten Tag Freiflug und dürfen im Wohnzimmer überall sitzen. Eigentlich sind sie nur für die Nacht in der Voliere.
 
Thema: Nymphenpärchen mit Wellensittchpärchen vergesellschaften?
Zurück
Oben