Nymphensittich 4 Wochen jung, wie weiter?

Diskutiere Nymphensittich 4 Wochen jung, wie weiter? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ihr Lieben, ich habe da schon wieder jemanden im slovakischen Forum, der mir Fragen gestellt hat, die ich nicht beantworten kann, da ich...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo, Ihr Lieben,

ich habe da schon wieder jemanden im slovakischen Forum, der mir Fragen gestellt hat, die ich nicht beantworten kann, da ich noch nie junge Nymphies hatte.
Die Frau hat vor 2 Wochen einen Nymphensittich geholt, der nur 2 Wochen aus dem Nest raus war. (Sorry, der Überschrifft ist dann nicht richtig.) Ich meine, er ist doch viel zu jung und sollte noch von den Eltern gefüttert werden, oder?
Die Frau fragte, warum er nicht Gemüse frisst. Dürfen so junge Vögel überhaupt Gemüse füttern? Angeblich frisst er selbständig aber er will nur Hirse, sonst nichts.
O man, warum schaffen sich die Leute solche Tiere an, wenn sie davon gar keine Ahnung haben. 8(
Meine Frage: womit soll sie füttern, mit Aufzuchtfutter vielleicht auch gekochtem Ei?
Ich weiß nicht, welche oder ob es irgendein Aufzuchtfutter in SK gibt, denke ja. Kann man auch Zuhause was selbst vorbereiten?

LG
Lijana
 
Zuletzt bearbeitet:
Im absoluten Notfall kann man Babybrei (Vollkorn oder 7-Korn) mit Wasser und Traubenzucker bzw. Honig anrühren und damit zufüttern. Aufzuchtfutter ist allerdings in jedem Fall vorzuziehen.
Eifutter eignet sich nur für 2-3 Tage, das wäre zu einseitig und ist nicht als Alleinfutter geeignet.
Meistens wird Quellfutter gut angenommen, einfach die Körner gut auswaschen, 24 h in Wasser quellen/keimen lassen, mehrfach auswaschen und dann abgetropft anbieten. Die Reste bitte nicht zu lange stehen lassen, sie können relativ schnell durch Keime verderben...
 
Danke Dir, Nicole, das gebe ich so weiter.:)

LG
Lijana
 
Thema: Nymphensittich 4 Wochen jung, wie weiter?
Zurück
Oben