Nymphensittich hat Durchfall

Diskutiere Nymphensittich hat Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo , habe zwei Nymphen und bin noch Anfänger . Meine Rosi ist einundhalb und Phönix 7 Monate und in der Jugendmauser . Phönix hat seit heute...
R

Rosalie

Guest
Hallo , habe zwei Nymphen und bin noch Anfänger . Meine Rosi ist einundhalb und Phönix 7 Monate und in der Jugendmauser . Phönix hat seit heute mittag grün-wässrigen Kot . Also er macht eigentlich nur grüne Pfützen und er ist auch nicht mehr so aktiv . Hab das Frischfutter deshalb heute weggelassen (Salat , Gurke , Äpfel usw . jeden Zag halt was anderes ) . Trinken tut er leider so gut wie gar nicht und badet auch nicht . Phönix hat Angst vor Wasser im Gegensatz zu Rosi . Er frisst , aber nicht die Mengen wie sonst . Normalerweise macht er auch mal richtig Krach und heute kaum . Wovon könnte das kommen und was kann ich machen ??? Habe hier nur einen Tierarzt ,der selbst Vögel hat ...und zwei Tierkliniken ohne Ahnung von Vögeln .Außerdem möchte ich ihm lange Transportwege bei der Hitze ersparen . Hätte gern Rat zur Erstversorgung .:traurig: LG Anja
 
Hallo Anja,

wenn Du da hast gib dem Kleinen PT-12 mit etwas Korvimin oder Prime in etwas kaltem Wasser aufgelöst direkt in den Schnabel. Kannst auch noch etwas Traubenzucker dazugeben. Das Grünfutter wegzulassen war ganz richtig. Ihm wird die Hitze und natürlich auch die Jungmauser zusetzen, in solchen Situationen fangen sich die Piepser aber dann auch gern mal was ein.

Ansonsten kann ich Dir nur raten Morgen früh sofort zum für ihn bestmöglichen Tierarzt zu gehen. Am Besten wäre natürlich ein vogelkundiger, auch wenn Du weiter fahren mußt.
 
Nein ich habe gar nichts da ...wo krieg ich das her ? Wär ja ganz gut , wenn man eine "Notfallapotheke " auch für die Vögelchen daheim hätte . Rufe morgen früh beim Tierarzt an , wann ich kommen kann . Kann ich den Vogel für den Transport in eine Kleintiertransportbox setzen ? Es wären nur zwei Strassen weiter . LG Anja
 
Kann ich den Vogel für den Transport in eine Kleintiertransportbox setzen
Das kannst Du machen, ich hoffe der Tierarzt versteht was von Vogelbehandlung.
 
Nun ja, er hat selber Vögel aber ich frage trotzdem mal nach . Wo krieg ich das Zeug für die Piepmatzapotheke ???? LG Anja
 
PT-12 oder Bird-Bene-Bac (ich bevorzuge PT-12) und Prime bekommst Du hier. Falls Du lieber Korvimin statt Prime nimmst oder der Tierarzt es für besser erachtet, bekommst Du hier.

Liebe Grüße Susanne
 
In der Regel bekommt man BBB und Korvimin auch beim TA.
Und, hat sich schon etwas ergeben?
 
Erstmal Dankeschön . War gestern füh mit Phönix beim TA . Leider bin ich wohl selber schuld , weil ich in punkto Frischfutter falsch informiert war . Hab Phönix erst fünf Wochen und Rosi seit einem Jahr . Nun hat Röschen von sich aus Maß gehalten und der liebe Phönix hat massenhaft Zeug gefressen ,was eigentlich gar nicht so gut war (Petersilie z.B. ) .Also er hat ein Mittel gegen Durchfall und ein Aufbau - Medi beim TA bekommen .Wenn was ist soll ich gleich anrufen und wenn es bis MO nicht gut ist wieder kommen . Der TA meinte der Piepmatz wäre sonst in einem sehr guten Allgemeinzustand und es war auch nichts verklebt oder so . Aber Grünzeugverbot haben wir . Soll jetzt Quellfutter wegen der leichteren Verdaulichkeit anbieten und als Vitamine Keimfutter und Biogrün .Bis auf weiteres . Den Topf mit dem Biogrün nur 2 Drittel mit Erde füllen , damit er , wenn er auf dem Rand sitzt zwar an das Grün herankommt , aber nicht an die Erde . Hab ich gemacht , muß nur noch wachsen . Phönix Hinterlassenschaften sind jetzt schon wieder weß-schwarz mit ganz wenig gelber Flüßigkeit ab und zu . Er übt auch schon wieder lauthals seine "Arien" und ist auch sonst recht munter . Sind hoffentlich mit dem blauen Auge davongekommen . Das Nymphenbuch ist total veraltet , glaube die Autoren schreiben voneinander ab . Das taugt nur zum wegwerfen .Alles schimpft aufs Internet , weil angeblich jeder Idiot Fachmann spielen darf . Allerdings habe ich persönlich gerade hier viel gelernt , was obendrein aktuell , fundiert,brauchbar, nützlich und interessant ist . Eigenverantwortung gehört immer dazu , selbst beim TA . LG Anja
 
Hallo Anja,

das ist ja dann grad nochmal gutgegangen. :zustimm: Weiterhin gute Besserung für den Kleinen.

Das Nymphenbuch ist total veraltet , glaube die Autoren schreiben voneinander ab . Das taugt nur zum wegwerfen .
Es gibt auch heute noch Bücher, die nicht veraltet sind und wo Mist drinsteht, leider.
 
Thema: Nymphensittich hat Durchfall

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
856
esth3009
esth3009
S
Antworten
5
Aufrufe
2.105
Sittichmama
Sittichmama
B
Antworten
8
Aufrufe
1.581
Corspa
C
Zurück
Oben