Nymphensittich hat Durchfall

Diskutiere Nymphensittich hat Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo , habe zwei Nymphen und bin noch Anfänger . Meine Rosi ist einundhalb und Phönix 7 Monate und in der Jugendmauser . Phönix hat seit heute...
R

Rosalie

Guest
Hallo , habe zwei Nymphen und bin noch Anfänger . Meine Rosi ist einundhalb und Phönix 7 Monate und in der Jugendmauser . Phönix hat seit heute mittag grün-wässrigen Kot . Also er macht eigentlich nur grüne Pfützen und er ist auch nicht mehr so aktiv . Hab das Frischfutter deshalb heute weggelassen (Salat , Gurke , Äpfel usw . jeden Zag halt was anderes ) . Trinken tut er leider so gut wie gar nicht und badet auch nicht . Phönix hat Angst vor Wasser im Gegensatz zu Rosi . Er frisst , aber nicht die Mengen wie sonst . Normalerweise macht er auch mal richtig Krach und heute kaum . Wovon könnte das kommen und was kann ich machen ??? Habe hier nur einen Tierarzt ,der selbst Vögel hat ...und zwei Tierkliniken ohne Ahnung von Vögeln .Außerdem möchte ich ihm lange Transportwege bei der Hitze ersparen . Hätte gern Rat zur Erstversorgung .:traurig: LG Anja
 
Hallo Anja,

wenn Du da hast gib dem Kleinen PT-12 mit etwas Korvimin oder Prime in etwas kaltem Wasser aufgelöst direkt in den Schnabel. Kannst auch noch etwas Traubenzucker dazugeben. Das Grünfutter wegzulassen war ganz richtig. Ihm wird die Hitze und natürlich auch die Jungmauser zusetzen, in solchen Situationen fangen sich die Piepser aber dann auch gern mal was ein.

Ansonsten kann ich Dir nur raten Morgen früh sofort zum für ihn bestmöglichen Tierarzt zu gehen. Am Besten wäre natürlich ein vogelkundiger, auch wenn Du weiter fahren mußt.