nymphensittich ohne ring

Diskutiere nymphensittich ohne ring im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - meine freundin hat mich ebend angerufen. ihr ist gestern ein nymphensittich zugeflogen. sie würde ihn gerne behalten und sie will zum tierarzt mit...
V

voodoogirl

Guest
meine freundin hat mich ebend angerufen. ihr ist gestern ein nymphensittich zugeflogen. sie würde ihn gerne behalten und sie will zum tierarzt mit dem vogel mal gehen aber sie hat angst weil der keinen ring hat. kann da beim arzt was dann passieren wenn sie mit dem vogel dahin geht?
 
Hallo
ihr kann nichts passieren.
Aber sie muß ihn melden, es ist sonst eine Fundunterschlagung.
Gehe zum Tierarzt mit ihm und melde ihn bei der Polizei, Tierheim usw.

Nach 6 Monate geht er dann fest in euren Besitz über. Da er keinen Ring hat, darf er nur vom "Besitzer" beschrieben werden, ihr dürft das nicht machen!
 
Hallo Voodoogirl

Schäfchen hat vollkommen Recht, beim TA wird euch nix passieren.

Dennoch: deine Freundin kann den Nymph nicht einfach so behalten, weil sie nicht die rechtmässige Halterin ist. D.h. melden muss sie ihn auf alle Fälle.

War bei mir genau so: im Sept 99 ist mir mein Nymph Rudi zugeflogen. Ich kam gerade von der Arbeit heim, als mich schon die Nachbarsfrauen auf der Strasse erwarteten, auf Nachbars Dach würde ein Nymph sitzen. Nach langem Locken landete Rudi endlich direkt vor meinen Füssen. Ich wollte an diesem Spätnachmittag nicht nochmal auf die Alb zum TH fahren, weil ich soeben von der Arbeit von der Alb heimkam.
Also habe ich im TH angerufen, ob jemand seinen Nymph vermissen würde. Angeblich nicht, so war die Aussage der TH-Leiterin. Und ob der Vogel bei mir bleiben könnte (habe ihr gesagt, dass ich Wellihalterin bin). Klar konnte er hier bleiben, bis die rechtmässigen Halter gefunden waren. Mein Mann und ich gedachten nämlich nicht, unseren Vogelbestand von 2 Wellis zu vergrössern. Am nächsten Tag gleich bei der Gemeindeverwaltung gemeldet, und Zeitungsanzeigen geschaltet.
Genauso haben wir die Zeitungen nach Vermisstenanzeigen durchsucht. Da mussten alle kräftig mithelfen. Wir lesen hier die Hohenzollerische, unsere ehemaligen Mieter den Schwarzwälder Boten und meine Eltern waren angewiesen im Zollernalb-Kurier zu gucken.
Nach etlichen Monaten, nachdem ich vom TH noch immer keine Rückmeldung erhalten hatte, habe ich dort gefragt, was denn nun mit dem Nymphen passieren sollte. Klar, ans Herz war er uns schon lange gewachsen. Das TH meinte, wenn wir ihn nicht behalten wollen, dann sollen wir den Vogel zu ihnen ins TH bringen. Doch wir haben uns dazu entschlossen, den Rudi zu adoptieren, sollte sich keiner mehr melden. Verständlich ist mir das ja nicht, denn Rudi ist ein wirklich überaus kluger, sensibler aber auch eigensinniger Nymph.

Jedenfalls wäre es uns niemals in den Sinn gekommen, den Vogel einfach nur so zu behalten. Das wäre in der Tat Unterschlagung gewesen. Ausserdem konnten wir als bisherige "nur-Wellihalter" sehr gut nachvollziehen, wie schrecklich es sein muss, einen Vogel auf diese Weise zu verlieren. Abgesehen vom eigenen Leid, ist damit meistens oder oft auch das Leid des Partnervogels unermesslich.

Von daher empfehle ich deiner Freundin unbedingt nach den Haltern des Nymphi zu suchen. Sollte sich keiner melden, und sollte das mit dem TH, wie bei mir damals, alles ordnungsgemäss geregelt und abgesprochen werden, dann kann sie den Vogel nach der abgelaufenen Zeit ja noch immer behalten.

P.S: wenn deine Freundin mit dem Nymph zum TA geht -> bitte unbedingt zu einem vogelkundigen TA fahren, nicht zum x-beliebigen Hund-Katze-Hamster-TA ums Eck. Selbige können mehr Schaden anrichten als helfen, wie viele traurige Beispiele zeigten und noch immer zeigen.
Vogelkundige TÄ findest du hier
 
Thema: nymphensittich ohne ring
Zurück
Oben