Nymphensittiche brüten

Diskutiere Nymphensittiche brüten im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle miteinander ;) Ich hab da mal ne frage, Also meine Freundin hat 2 nymphe ,sind ein pärchen, Ihre frage wäre, weil die Nymphen fangen...
E

Evelyn

Mitglied
Beiträge
42
Hallo alle miteinander ;)
Ich hab da mal ne frage,
Also meine Freundin hat 2 nymphe ,sind ein pärchen,
Ihre frage wäre, weil die Nymphen fangen an zu brüten, möchte die jungen aber zahm haben.
Sie hat also gelesen das man sie im alter von 3 Wochen rausnehmen kann, und sie Dan aufziehen kann.
Mit 2mal am Tag füttern,stimmt das?
Das Pärchen ist nicht zahm.
Und die eine frage wäre,wenn es dann soweit ist mit den kleinen, kann sie dann die kleinen wieder
Zu den Eltern reingeben oder nicht ?
Und ist es überhaupt ratsam das zu tun?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten .

Lg Evelyn :0-
 
Hallo, das ist eine sehr schlechte Idee, die Deine Freundin da hat. Andere werden sicherlich noch bessere Worte finden, aber a) sind Vögel kein Spizelzeug, und b) ist die Aufzucht durch die Eltern das einzige, das einen Vogel wirklich zu einem Vogel macht. Die "Zahmheit" sollte an letzter Stelle stehen, denn es geht um das Wohl des Tieres. Alles andere ist egoistisch und auch gefährlich - eine solche Handaufzucht ist nicht ganz einfach.
 
Wenn man brüten läßt, sollte man sich auf jeden Fall VORHER schlau machen. Da müssen die Bedingungen stimmen, genug Platz vorhanden sein, das richtige Futter gegeben werden und man darf die brütenden Eltern nicht stören.
Die Idee die Küken von den Eltern zu trennen nur damit sie zahm werden ist ganz schlecht (stell Dir mal vor, Du wärst einfach als Kleinkind von Deinen Eltern getrennt worden um irgendeine erwünschte Verhaltensweise zu erzwingen) Sowas ist schlimm für die Küken und auch für ihre Eltern! Mit Tierliebe hat das nichts zu tun! Tierlieb ist man nicht wenn man Tiere gerne mag sondern wenn man das Beste für Tiere will !
Bei 2maligem Füttern täglich werden die Küken ziemlich schnell sterben - die Nympheneltern füttern eigentlich dauernd. Handaufzucht ist ziemlich schwierig, die Küken bekommen leicht Infektionen an denen sie sterben und die Fütterei ist auch nicht so leicht - manchmal machen sie den Schnabel nicht auf oder verdauen das Futter nicht richtig etc.
Nympheneltern wissen aber genau was ihre Babys brauchen ... kein Kunstfutter ist so gut wie echt vorverdautes aus dem Kropf!
Wenn Deine Freundin (nach reiflicher Überlegung und kritischer Beurteilung ihrer Haltungsbedingungen) tatsächlich mal brüten läßt, werden die Küken auch zutraulich wenn sie lernen können, daß ihnen von Menschen keine Gefahr droht - dazu muß man sie nicht trennen!
 
Hallo Evelyn,

Moni und KaCe haben alles dazu geschrieben was Wichtig ist. Ich frage mich immer wieder wie Leute ohne Hintergrundwissen auf solche Ideen kommen 8o :nene:. Das wäre tatsächlich das Todesurteil für die Küken.
 
Hallo,
Ich danke euch für die antworten
hab mir schon gedacht das es so sein wird.
Ich werde ihr das so mitteilen.
Sie wird das auch so machen.

Danke nochmal

Lg evelyn
 
Auch Nymphensittiche die nicht per Hand aufgezogen sind/wurden können Handzahm werden oder wenigstens nicht gleich wegfliegen. Auch ihr altes Paar kann noch zahm werden.
Aber erst das wohl der Tiere und dann die Tricks ;)

Grüße Tobi
 
Thema: Nymphensittiche brüten

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1.529
esth3009
esth3009
B
Antworten
13
Aufrufe
1.829
Karin G.
Karin G.
Nadeapfel
Antworten
5
Aufrufe
5.241
1941heinrich
1941heinrich
B
Antworten
9
Aufrufe
3.513
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben