nymphis und rosselas?

Diskutiere nymphis und rosselas? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Kann man Prachtrosellas und nymphensittiche zusammen setzen. Ich möchte nicht züchten.im sommer in Aussenvoliere im winter mit täglich aussflug...
W

wachtelmeister

Mitglied
Beiträge
33
Kann man Prachtrosellas und nymphensittiche zusammen setzen. Ich möchte nicht züchten.im sommer in Aussenvoliere im winter mit täglich aussflug Zimmer voliere
 
Hallo,
man kann alles zusammensetzten, aber ob das gut geht ist schwer zu beurteilen. Ich habe diese Kombination schon gesehen dies war in einer ziemlich großen Außenvoliere (Wellis und Kanarien waren auch noch dabei).
Ich denke es kann gut gehen wenn keine Brutgelegenheiten angeboten werde, kann aber genauso gut in die Hose gehen und die Rosellas verletzten die Nymphen. Ich habe gerade von Rosellas schon einiges gehört, die sind teilweise echt nicht zimperlich...

Wenn du die Vögel nicht kennst dann würde ich es nicht machen wenn man die Erfahrung hat und seine Tiere kennt mag das möglich sein aber auch hier besteht immer ein Restrisiko!

Ich halte gerade einen Bauersringsittich mit Kanarien zusammen, das funktioniert auch aber ich würde niemanden dazu raten Bauersringsittiche oder andere große Sittiche mit Kanarien zu vergesellschaften! (In meinem Fall funktioniert es nur weil der Sittich ein Jungvogel ist der die Kanarien schon seit er klein ist kennt)
 
hi,

ich würde dir auch davon abraten. auch wenn du nicht züchten willst, werden sich deine vögel unter umständen nicht daran halten. das vorenthalten kann eine löung sein, jedoch verhindert es nicht den eigentlichen bruttrieb, d.h. aggressionen. im schlimmsten fall kann dies aber auch zu einer legenot führen.

ich würde mich für eine art entscheiden, oder nymphis und noch eine friedliche art.
 
Eine Legenot hat organische Ursachen (Störungen im D3-Haushalt), oder mangelnde Fitness. Nicht anderes!
Ivan
 
Ich glaube, der Begriff "Legenot" wird von vielen Leuten dahingehend verstanden, dass die Henne sozusagen den Hintern zusammenkneift weil sie keinen Ort zum Eierlegen hat...
 
Thema: nymphis und rosselas?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
0
Aufrufe
511
Susanne Wrona
Susanne Wrona
B
Antworten
6
Aufrufe
1.053
Astrid Timm
Astrid Timm
Susanne Wrona
Antworten
3
Aufrufe
1.461
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
0
Aufrufe
1.063
Shoukeyy
S
Zurück
Oben