Obst und Gemüse

Diskutiere Obst und Gemüse im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, was gebt ihr euren Vögeln an Obst und Gemüse, bzw. Zusatznahrung? Suche weitere Anregungen, da wir ja auch nicht täglich das selbe...
C

ClaudiaL

Guest
Hallo,

was gebt ihr euren Vögeln an Obst und Gemüse, bzw. Zusatznahrung?

Suche weitere Anregungen, da wir ja auch nicht täglich das selbe auf dem Tisch haben möchten.

Danke für weitere Tipps.

Claudia
 
Aalso, dann fang ich mal an...

Ausprobiert und als ok befunden wurden bei meinen Vogis (nicht bei Sammy und Sandy, aber vorher):

zum Kaufen:
Apfel, Birne, Banane, Kiwi, Erdbeeren, Trauben
Möhre (inkl. Grün - ideal auch zum "Baden"), Tomate, frische rote Beete (Vorsicht, das gibt dann Vampirvögel!! :D)
Ruccola, Chicoree, Fenchel (inkl. Grün), Staudensellerie

zum Sammeln oder Anpflanzen:
Feldsalat, Löwenzahn, Vogelmiere , Hirtentäschelkraut, Rispengräser, Distelsamenköpfe, Löwenzahnköpfe (bei beiden Puschel abschneiden!), Gänseblümchenblüten

Außerdem habe ich schon mal Kolbenhirse in tiefe Töpfe ausgesät und auch ein paar (kleinere) Kolben geerntet, die habe ich halbreif gegeben, was große Begeisterung auslöste.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
Bei mir gibts überwiegend

nur Brockolie ( italien) da sehr vitaminreich.
Vogelmiere , wäschst direkt neben dem Betrieb. Früher entsorgt jetzt verfüttert.
Gekaufter Salat ist meist überdüngt und dann noch gespritzt.
#
Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Meine bekommen und fressen auch: Salat, Banane, Mandrine, Möhre, Apfel, Weintrauben, Birne, Mango, Möhrengrün, Petersilie (selten, da giftig!), Orange, Schnittlauch, Hirtentäschelkraut, Wildgräser, Gänseblümchen und Löwenzahn (Blätter und Köppe...wobei die Köppe besser schmecken!:D)

Die Wildgräserarten kenne ich nicht auswendig, weiß aber wie sie aussehen.:)
 
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS?!

WAAAAAAAAAAAAAAS?!
Petersilie ist giftig? Das lese ich zum erstenmal - habe in meinen Buechern eigentlich eher das Gegenteil gelesen... und meine Pittis duschen gern im Petersilienstrauss - eben weil man da duschen, knabbern UND spielen kann... ;)

Jetzt habe ich fast nen Herzkasper bekommen - wat denn nu?
Giftig oder nicht?

:(
 
meine bekommen Salat, Chicoree, Äpfel und Gurke, etwas Petersilie.. was ich ihnen gerne geben würde, nehmen sie leider nicht (Möhren)...
 
Re: WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS?!

Original geschrieben von Rumwidibumm
WAAAAAAAAAAAAAAS?!
Petersilie ist giftig? Das lese ich zum erstenmal - habe in meinen Buechern eigentlich eher das Gegenteil gelesen... und meine Pittis duschen gern im Petersilienstrauss - eben weil man da duschen, knabbern UND spielen kann... ;)

Jetzt habe ich fast nen Herzkasper bekommen - wat denn nu?
Giftig oder nicht?
Kein Grund zur Panik!;) Solange du nur in Maßen fütterst und du sie nicht damit mässtest, gefährdest du die nicht!
Lies dir dazu mal das durch...
Meine bekommen auch ab und zu Petersilie...Max badet immer drin.:D
 
PUH!

...Danke fuer den Link, wird gleich ausgedruckt...

Nungut, sie stopfen sich ja nicht voll damit... es ist ja eher ein dranrumkabbern und -knuspern als ein Fressen, um satt zu werden... aber nun - da ich das gelesen habe - werde ich natuerlich sparsamer damit umgehen... und mal die Alternativen antesten... ;)

:0-
 
Saisonbedingt

Meine kriegen im Frühjahr auch noch Zweige mit Blattknospen, z.B. Weide, Nadelhölzer, Birke oder Linde, was grad' da ist.
Gut für die Schnäbel!
 
Hallo,

mein Welli seit 3 Wochen bei uns frist kein Obst und kein Gemüse. Habe bis jetzt ausprobiert: Möhre, Bio Salat, Gurke, Äpfel. Auch frist er keinen Hirsestange. Frist bis jetzt nur aus seinem Futternapf. Was mache ich den da????
 
Hallo Alexi :0-

erstmal herzlich willkommen bei uns Wellieverrückten!
Sicher hast Du Dich hier schon durchgelesen und weißt also, dass Dein Wellie schnellstmöglich einen (am Besten gegengeschlechtlichen) Partner braucht.

Zum Obst/ Gemüse: Gib nicht auf, es ihm immer wieder anzubieten. Möglich wäre, ihm erstmal nur eine Art Obst/ Gemüse anzubieten, z.B. nur Möhren.Denn manche Wellies sind kleine Schisser und haben Angst vor Neuem. Andere wiederum sind neugierig und es kann gar nicht oft genug Neues geben.
Es kann auch sein, dass Dein Wellie zuvor nie Frischkost bekommen hat. Kommt er aus einem Zooladen?

Du könntest das Obst/ Gemüse auch verschieden anbieten. Spielt Dein Wellie gern? Dann hänge es so auf, dass er es erarbeiten muss. Wenn Dein Käfig nicht zu klein ist, hänge so eine Kugel auf:

Wird schon werden :-). Und bitte Fotos zeigen!
 

Anhänge

  • lucy futterkugel.jpg
    lucy futterkugel.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 94
Völlig vergessen...

... aber nicht unbeliebt: Paprika. Rote vor allem. Und bevorzugt das Kerngehäuse!

Achtung: Auch rote Paprika gibt wunderschöne Mörderschnutenwellis.... :D
 
Jetzt wurde ja schon viel aufgezählt........... da fallen mir eigentlich nur noch 2 Dinge ein, die meine Geierlein besonders lieben:
Nämlich frischen Mais und Basilikum.
 
Original geschrieben von Stiegi
Wie muß man den Broccoli den Wellis servieren ? ?
Erstmal in kleinen Portionen. Einfach ein (kleines!!) Röschen vom rohen Brokkoli abmachen und in den Käfig hängen. Wenn angenommen und vertragen, dann kann man die Portiönchen langsam vergrößern.

Kochen musst du für Wellis nix. :D
 
Achso, dachte wirklich schon, das man den Broccoli speziell zubereiten muß, danke schööön
 
Brokkolie

Original geschrieben von hjb(52)
nur Brockolie ( italien) da sehr vitaminreich.
...habe da auch gleich eine Frage:
Bei uns gibt es im Moment nur spanischen Brokkoli - sollte man da vorsichtiger sein?
Ich versuche jedenfalls, nichts zu verfüttern, was aus Holland kommt.
 
Thema: Obst und Gemüse

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
847
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.790
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.364
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben