Obst

Diskutiere Obst im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich verfolge die Beiträge in diesem Forum mit großem Interesse, denn ich habe seit Mitte Februar 2 Graupapageien, mit denen ich recht...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

ich verfolge die Beiträge in diesem Forum mit großem Interesse, denn ich habe seit Mitte Februar 2 Graupapageien, mit denen ich recht glücklich bin. Leider haben sie wohl in ihrer Prägungsphase wenig Obst bekommen. Ich habe jetzt probiert: Bananen, Mandarinen, Karotten, Äpfel, Kiwi, tropische Früchte (tiefgefroren) Waldbeeren (tiefgefroren) und Trauben. Trauben lieben sie über alles, die anderen Obstsorten werden einfach aus dem Napf geschmissen. (Meine Hunde freuen sich über die Zusatznahrung). Ich füttere jetzt das Obst schon immer getrennt nach Sorten, in der Hoffnung, wenn keine Trauben vorhanden sind, fressen sie vielleicht das andere. Das andere Problem ist, wenn sie Trauben bekommen, haben sie meistens Durchfall. Hat jemand einen guten Rat für mich????

Grüße
Renate mit Max und Moritz (Gaugeier)
und Paul und Paula (Sonnensittiche) und
5 English Springer Spaniel (Hunde)
 
Hallo Renate,

Ersteinmal Herzlich Willkommen, das Du zu uns gefunden hast.

Es gibt eigentlich nur ein Mittel um die beiden an Obst zu gewöhnen.
Und das ist sehr viel geduld haben und immer immer wieder anbieten ...
Das kann sich über einen sehr langen Zeitraum, fast bis zu 1 Jahr hin ziehen, bis sie mal etwas anderes nehmen.
Als Hilfe kann man eventuell das Obst oder auch Gemüse ganz aufgespiest reichen.
Ich weiß jetzt leider nicht, wie Du es anbietest ?
Man kann versuchen das Obst ganz klein zu schneiden oder gar zu pürieren, da mußt Du mal alle Möglichkeiten ausprobieren.
Bei meinen Grauen habe ich den besten Erfolg, wenn ich die Sachen ganz oder halbiert anbiete ...
Weiter würde ich Dir noch raten, Obst un gemüse getrennt vom Rest Futter anzu bieten.
So das sie mal nicht wählen können.
Was aber wichtig ist, laß Obst nie zu lange stehen, sonst verdirbt es ...
 
Moin Renate!

Mit diesem Problem stehst Du nicht alleine da! Mein Rat: vor allem Geduld und eine gut gefüllte Geldbörse, denn die nächste Zeit wirst Du immer Obst für nichts kaufen müssen!
Gerade Graue sind recht sture Gewohnheitstiere, die innerhalb eines Monates an Obst heranzuführen wird nur selten gelingen.
Du mußt ihnen immer und immer wieder das Obst anbieten, denn nuir so werden sie es irgendwann probieren - bei einigen Sorten hat es bei meinen ein halbes Jahr gedauert, ehe sie es probiert und gefressen haben. Auch wenn es weh tut, da man vieles wegschmeißen muß, letztlich hilft nur immer wieder anbieten!
Ich finde den Weg der "Trennkost" schon sehr richtig.
Ich weiß nicht, wie Du fütterst: ich habe es bei meinen eine zeitlang so gemacht, das sie morgens nur Obst und Gemüse bekamen und erst mittags das Körnerfutter. Dann sind sie aus Hunger aus daran gegangen.
Inzwischen sind sie eigentlich alle gute Obstfresser, wenn sie natürlich auch weiterhin ihre Vorlieben haben.
Oder Du kannst das Obst ganz klein schneiden oder raspeln und unter das Körnergrundfutter mischen - oft kommen sie so auf den Geschmack.
Und/oder den umgekehrten Weg: Obst in großen Stücken oder im ganzen als Spielzeug anbieten, bspw. an einer Kette aufgehängt.
Auch Obstsäfte können die Geier auf den Geschmack bringen.
Wenn sie nicht nur Trauben, sondern auch Traubensaft mögen kannst Du andere Obstsorten damit beträufeln, damit sie etwas den bevorzugten Traubengeschmack annehmen.
Bei zahmen, etwas menschenfixierten Grauen hilft es auch oft, ihnen genußvoll etwas vorzuessen und dann auch noch so zu tun, als ob sie nichts ab haben dürften! Klingt vielleicht doof, hat aber bei einigen schon geholfen.
Ansonsten solltest Du,, solange Max und Moritz (die standen doch eh' mehr auf Hähnchen!;) noch nicht ausreichend Obst fressen, ihren Vitamin- und Mineralstoffbedarf durch Zusatzpräparate bzw. Saft statt Trinkwasser zwei- bis dreimal die Woche sicherstellen
Das die Grauen nach dem Genuß sehr safthaltiger Früchte wie Trauben oder auch bspw. Apfelsinen einen flüssigeren Kot haben ist normal. Wenn sich das inenrhalb weniger Stunden wieder gibt ist es auch kein Grund zur Besorgnis. Wenn Du ihnen Erdbeeren oder Kirschen gibst und sie die fressen, wird der Kot auch rötlich - hat bei uns schon mal für ein mittlere Panik gesorgt, weil ich dachte, sie hätten Blut im Kot.;)
Ich hoffe, von Dir und diesen beiden bald noch mehr zu lesen!
Und auch von den Sonnensittiche - die Sudamerikaner noch nicht so stark in den Vogelforen vertreten!
 
immer wieder anbieten und in verschiedenen Formen.
die Hunde fressen eh das auf, was die Grauen nicht mögen, also keine Verschwendung

(ganz wie bei mir :D )
 
Hallo Rente

Ich habe seit 4 Monate auch einen Grauen, und habe die gleiche Frage gestellt habe die Anregungen aus dem Forum beflogt. Mit erflog sie frisst heute Paprika, Möhre, Kohlrabi, gurke, Weintrauben, und ihr heiß geliebten Apfel damit bin ich schon zufrieden, ich biete ihr weiter alles an.
Ich mache es so wie auch Rüdiger gesagt hat morgens Obst oder Gemüse.

Ich wünsche dir viel Erfolg und nicht auf geben
 

Anhänge

  • ausschnitt3.gif
    ausschnitt3.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 74
Hallo Renate,

stehe vor dem selben Problem wie du. Unser Rocco (18 Wochen) ist jetzt seit 1 1/2 Wochen bei uns und wir probieren auch alles durch. Erfolg hatten wir bisjetzt nur mit Gurke, Radieschen in kleinen Stücken und Paprika an den Kletterbäumen trapiert. Beim Obst suchen wir noch rum. Weintrauben liebt er heiß und innig. Die habe ich in der Küche noch nicht richtig auf dem Teller und schon stürzt sich ein Geier auf mich. :D An Äpfel wollte er erst nicht so ran, bis wir sie selber genüßlich gegessen haben, da saß er sofort dabei und wollte auch seinen Teil abhaben. Ich hab es auch schon mit Obstquark und Obstjoghurt probiert. Fehlanzeige. Nur wenn man etwas Keks reinbröckelt oder (neueste Erfindung) Weintrauben reintunkt nimmt er wenigstens etwas davon. Aber vielleicht ändert sich ja das noch. Versuch es doch mal mit dem Tip weiter oben mit dem Traubensaft, ich werde das auch mal ausprobieren und dir mitteilen ob ich Erfolg hatte.

Liebe Grüße Silvia
 
ICh kann da auch nur schreiben Geduld, Geduld, Geduld, und immer wieder anbieten.
Ich habe das Glück, dass meiner es bei den anderen sieht und wenn die das fressen wir auch probiert und gefressen.
 

Anhänge

  • mirko_erdbeere.jpeg
    mirko_erdbeere.jpeg
    13,9 KB · Aufrufe: 67
Thema: Obst

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
847
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.788
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.362
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben