oei oei

Diskutiere oei oei im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Mein Papsfinken Weibchen brütet seit heute. Das wird spannend.........
hallo anja
das ist doch spitzenmässig,nichts mehr am futter ,an der umgebung oder der temperatur ändern, die machen das schon, schön in ruhe lassen, welche henne hat die jungen?, du weist ich hab mit denen in der a.v. gezüchtet,wenn ich jungvögel von den papstfinken verlor, dann in den ersten tagen bei regen nach dem ausfliegen, aber in deinem zimmer regnets nicht, oder, lass die temperatur, nicht das da eine zu früh noch mal in den trieb kommt, die jungen sind bei mir nach ca. 12-14tagen aus dem nest gehüpft, wenn die so um die 8 tage sind füttere denen kleinere heuhüpfer dazu, die drohnenbrut ist super, die brauchst du nicht schneiden, mit den ameiseneier sei vorsichtig, kann , wenn du die die ganze zeit nicht gefüttert hast,die henne auch zu schnell triebig machen,jetzt das futter nicht groß ändern, du hast alles richtig gemacht, sonst hättest du keine junge.
mfg willi
 
Papstfinken

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite zu dieser seltenen Nachzucht.
Ich drücke die Daumen für die weiteren Tage. Auch ich bin im Besitz von 2 Paaren Papstfinken, hatte aber bisher noch keine erfolgreiche NZ.

Gruß Cheyenne
 
hallo

Willy,wie soll ich denn an diese Hüpfer kommen.Meinst du nicht das die Bienendrohnen zu protienhaltig sind? Diese verfüttert sie am meisten.Nebenbei auch körnerfutter. Es ist deine Henne,also dein Pärchen die die Jungen haben.Nee, regnen tut es nicht in den Zimmer,nur halt eben nur 17 grad. Ich habe jetzt schon Panik wenn die kleinen aus dem Nest poltern. Habe unter dem Nest schon ein Polster gemacht aus Mos und gräser.
 
hi Cheyenne

Noch ist es nicht geschafft. Vor 2 Jahren ist mir das einzige jungen tötlich verunglückt beim ausfliegen.Es konnte ja noch gar nicht fliegen,aber lag unten. Es war 8 Tage alt,und ein dicken Brocken.Ich konnte es vom ersten Tag an beobachten. Dies mal kann ich noch gar nichts sehen,nur hören. Ich muß mein Neugierig bezwingen.
 
hallo anja
du kochst die doch?,da geht ne portion von den proteinen mit dem wasser weg, das wird schon, heuhüpfer, kann mann auch kaufen,ich hab die aber auch nicht immer bekommen,aber wenn ich die verfüttert hab waren die hähne immer schön rot, also müssten die viel karotin enthalten, es ist eigentlich ganz einfach:du hast die mit dem jetzigen futter zur brut gebracht, sie verfüttern dein futter u. wie es aussieht haben die jungen die kritische zeit, das ist die zeit in der die alten noch die kake der jungen verschlucken, überstanden, du schreibst ja das sie das weiße wegtragen,also ist es auch nicht nötig dein jetziges futter großartig zu ändern.
mfg willi
 
moin willy

Ja,ich hole bei jeder Fütterung 3 bis 4 dicke weiße und braune kleckse von der Erde mit rauß. Die Bienendrohnen koche ich ganz kurz. Die werden in gefrorenen zustand ins Wasser geworfen,und kurz gekocht.Den Kochtopf ist sehr schwer wieder sauber zu bekommen. Ich denke mal ..........entweder von der Honig,oder das Eiweiß.Die Würmer riechen auch etwas nach Honig,,,lecker!!!!!!!!!! Die Henne bleibt schon für längere Zeit aus dem Nest. Wielange hüdert Sie Nachts noch?
 
sehr schwer wieder sauber zu bekommen. Ich denke mal ..........entweder von der Honig,oder das Eiweiß.
hallo anja
das ist das wachs der bienen, das deinen topf so versaut, hudern tun die so um die 8 tage, je nach temperatur ich glaub die eine 0,1 ist bis zum ausfliegen der jungen noch nachts auf den jungen gestanden, hast du den 1,0 nicht dabei??, wenn nicht tu ihn nach dem ausfliegen der jungen wieder dazu natürlich unter beobachtung, wenn er dann auch die jungen füttert ist alles o.k., es geht bei den hennen nach dem ausfliegen der jungen recht schnell das die wieder in den trieb kommen, wenn dann der 1,0 fehlt hast du lehre eier, da müßten bei innen haltung noch 1-2 bruten drin sein.
mfg willi
 
hi Willy.

Sicher habe ich den Hahn dabei. Er hält sich immer in der Nähe vom Nest auf,füttert aber nicht.Ich habe gelesen das wenn die Jungen ausgeflogen sind ,die Henne bald wieder ein neue Brut anfängt,und der Hahn die Jungen weiter füttert.So lange es mit dem Jungen gut geht werde ich sie in der Voliere lassen. Es ist natürlich sehr viel Streß für alle wenn ich sie eines Tages raußfangen muß. Vielleicht geht es auch so. Die rote Farbe bekommen die Jungen ja nicht so bald.Die Henne hüdert kaum noch,es sind ja auch dicke Brummer,du.Wieviele kann ich nicht sehen. Hoffentlich reichen die 17 Grad im Zimmer. Aber draußen wäre es ja Nachts wesentlich kälter gewesen.
 
mords Hunger

Die kleinen hatten heute morgen schon wieder ein Mords Hunger. Vielleicht ist heute zu erkennen wieviele es sind. Sie trägt das Kot der Kleinen immer in einer Ecke rauß. Ein anständigenes Mädchen ha h a.
 
Hallo Anja,

zunächst möchte auch ich Dir weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht wünschen. Als reinen Innenhalter interessiert mich, wie Du die Papstfinken untergebracht hast. Hälst Du sie in Volieren oder in Boxen? Falls möglich, wäre es sehr nett, wenn Du nach der Brut mal Fotos von der Unterbringung einstellen kannst, so dass man die Quelle des Erfolgs ein wenig einkreisen kann. Vielleicht hast Du in einem früheren Thread ja schon darüber berichtet. In dem Fall wäre ich für einen Link oder Hinweis dankbar.

Ich selbst hatte vor einigen Jahren ein Paar Vielfarbenfinken (WF). Die haben sich in einer 2m x 1m x2m-Innenvoliere augenscheinlich nicht wirklich wohl gefühlt und waren sehr stürmisch, so dass an eine Brut nicht zu denken war. Als dann das Importverbot kam, habe ich sie abgegeben, damit sie unter anderen Bedingungen vielleicht doch noch produktiver sind. Als ich von Deinem bisherigen Erfolg las, habe ich mich gefragt, wo bei mir der Fehler lag: Volierenstrukturierung, -größe oder sogar in der Eingewöhnung.

Vielen Dank für Deinen Bericht und beste Grüße

Gert
 
hi Gert

Ich hatte bisher auch kein Erfolg. Vor 2 Jahre 1 Junge,aber nur 8 Tage alt geworden.Ich habe leider keine Außenvolieren.Dies Pärchen halte ich in eine Voliere von 1,70 ,60 ,2 meter.Ich habe auf den Boden ein Dicker schicht mit Moos,Gräser,uzw. In einen Weihnachtsbaumständer ein Dicken Zweig von einen Lebensbaum,auch die seiten etwas mit Zweigen zugemacht. Das komische ist das Sie gerade da nicht gebaut hat,sondern in der nähe von der Futternäpfen, wo keine Zweige sind. Habe halb offene sisalkörbchen aufgehangen,und die hat sie angenommen. Mit etwas kokosfasern,und moos ausgepolstert. Ein Eimerchen mit Obst reingestellt,Gitter drüber für das beschaffen von Fruchtfliegen.Kleine Portionen Pinky,s und Buffalos ,Vogelmiere angeboten.Habe das fenster im Zimmer so viel wie möglich weit geöffnet bei guten Wetter,damit sie ein wenig Sonne,und das Gezwitser von die Vögel draußen hören.Habe dies Pärchen seit ende März zusammen gesetzt. Heute sind die kleinen 8 Tage alt. 2 kann ich sehr gut im Nest sitzen sehen. Ich hoffe das ich sie durch bringe. Es würde mir sehr stolz machen,und natürlich auch freuen.
 
Hallo Anja,

vielen Dank für Deine erhellenden Ausführungen. Sind denn Deine Altvögel ruhig, wenn Du an die Voliere trittst? Ich frage mich manchmal, wie entscheidend mangelnde Zutraulichkeit zum Pfleger für das Ausbleiben von Brutversuchen ist. Die Aufzucht der Jungtiere, die bei Dir ja bislang funktioniert, ist ja erst die zweite große Hürde, zu der die meisten Halter von Farbfinken gar nicht erst kommen.

Das mit den Fruchtfliegen mache ich übrigens genauso. Das Restobst von meinen Papageien wird auf diese Weise recycliert.

Beste Grüße

Gert
 
hallo gert
die paspstfinken waren mal von mir, es waren wildfänge u. eine nachzucht henne, erst als ich durch den importer erfuhr das die geschlechter(wie bei den meisten farbfinken) getrennt ins winterquartier u. auch zurück ziehen(die weibchen bis 2-3 wochen später),
hab ich das auch in meiner haltung berügsichtigt, die vögel wurden einzel in käfigen überwintert u. der hahn im frühjar (er sucht den brutplatz) alleine in der zuchtvoli gebracht, hier hab ich dann gewartet, bis er richtig feuerig zu singen anfing, erst dann hab ich die henne dazu gesetzt, erst als ich so vorging kam es zu erfolgreichen bruten.
durch die käfighaltung über den winter(bei mir waren es so um die 10-12 grad) wurden die vögel dann auch ruhiger, ich bin dann kompl. auf weichfresser umgestiegen u. hab dann der anja die papstfinken überlassen, leider hat mit ein gimbel den einen 1,0 so geplagt u. bis ich es merkte war es zu spät, sonst hätte die anja 2 paare bekommen, zu der zeit wollten nicht viele die farbfinken, die nachzuchten hab ich in der zeit für 60 euro weiter gegeben, heut sind es raritäten u. werden auch ordentlich bezahlt u. das ist gut so, den die zucht ist nicht einfach, deshalb ein toller erfolg den anja da vertig gebracht hat, u. das im innenraum, suuper!!!.
mfg willi
 
nog ist nicht alle Tage Abend,willy

Es ist noch lange nicht geschafft.Ich habe so richtig panik vor das raußpaltern der Jungen.Ich glaube es sind 2,diese kann ich auf jeden Fall schon deutlich sehen. Es sind dicke Brocken.Heute Nacht wurde............wie du gesagt hast ...................nicht mehr gehüdert.Gert,ich gehe immer ganz ruhig an der Voliere dran,und rede ein bisschen. Meine Mann sagt immer......so bekloppt wie du ist kein Vogelzüchter..ha ha. Ist mir schiet egal. Ich denke mal das sie meine Stimme kent,und das ihr das vertraut ist. Das Wochenende habe ich Dienst,also muß mein Mann auch mal füttern.Ich hoffe ,sie nimmt es mir nicht übel.Willy,ab wann sollte ich das Lebendfütter reduzieren??
 
Hallo Anja,

ich rede mit meinen Vögeln auch immer und versuche, sie nicht zu beunruhigen, aber die beiden Vielfarbenfinken habe ich einfach nicht unter Kontrolle bekommen. So ganz exotisch bist Du also nicht.

@Willi: Das mit der getrennten Haltung der Geschlechter höre ich nicht zum ersten Mal. In Brasilien, wo es mittlerweile eine gute Tradition auch in der Vogelzucht gibt, hält man die meisten Körnerfresser wie Pfäffchen (Sporophila spp.), Reisknacker (Oryzoborus) und Bischöfe (Cyanocompsa bzw. Passerina) ganzjährig getrennt. Lediglich für den Tretakt werden die Tiere zueinander gelassen. Die Henne übernimmt die Aufzucht allein. Für mich überraschend war, dass die Vögel in Kistenkäfigen gehalten werden, was ich mir bei meinen Passerinas nicht vorstellen mochte.

Beste Grüße

Gert
 
hallo anja
erst anfangen wenn die selbständig sind u. richtig futterfest, das heist nach der trennung von den eltern exakt das selbe futter wie sie es gewöhnt waren, dann nach ca. 8 tagen weniger lebendfutter u. mehr weichfutter mit körnern vermischt,danach mehr körner u. weniger weichfutter, das kann 4 wochen gehen bis sie nur noch körner fressen.
hallo gert
in brasielien haben die natürlich auswahl an vögel u. werden dort schon über generationen nachgezüchtet,solch eine zucht kann mann mit wildfängen nicht so einfach betreiben, es ist eigentlich so, das ich durch die trennung der geschlechter nur das natürliche verhalten,sie fliegen getrennt zur überwinterung u. die hähne kommen früher an in den brutrevieren(dadurch hatten wir auch manche jahre in denen nicht ein weibchen exportiert wurde, sie sind bedingt durchs wetter erst 4-6 wochen später gezogen u. kamen so in die schonzeit in der nicht mehr gefangen wurde) nach gemacht, mit wildfängen in kistenkäfigen zu züchten, ist eine sehr schwere sache u. dauert oft zu lange.
ich seh das in der zwischen zeit so, das gerade farbfinken u. kardinäle oft bei körnerfresser haltern gelandet sind, diese aber bedingt durch ihre fütterung, keimfutter, obst u. eifutter gerade bei diesen arten dann enorme probleme haben sie nachzuzüchten, diese arten sind eigentlich über die zucht reine insektenfresser,wie unser buchfink, lerchen u. die ammern, dieses hab ich dann berügsichtig u. war dann eigentlich auch recht erfolgreich
mfg willi
 
Hallo zusammen,

ich seh das in der zwischen zeit so, das gerade farbfinken u. kardinäle oft bei körnerfresser haltern gelandet sind, diese aber bedingt durch ihre fütterung, keimfutter, obst u. eifutter gerade bei diesen arten dann enorme probleme haben sie nachzuzüchten

das scheint mir auch so zu sein. Es sind eben keine australischen Prachtfinken, die auch mit reiner Körnerkost ziehen. Inwiefern man Farbfinken nun in Boxen züchten kann oder nicht, werden wir wohl nicht mehr herausfinden können. Im Moment darf man sich solche Experimente nicht erlauben.

Beste Grüße

Gert
 
hallo gert
tipisches beispiel,ich hab am ersten mai dieses jahr 1,1 rote kardinäle übernommen, sie wurden beim vorgänger nach körnerzüchter art versorgt, keimfutter ,obst, ab u. an ein paar mehlwürmer, er hate sie jetzt im 4ten jahr, seine aussage, ;die machen keinen stich;in dieser zeit nicht ein jungvogel, ich hab sie gefüttert wie meine weichfresser, mehlw., maden, bienenmaden u. heimchen, am 5ten mai wars nest fast vertig, in der zwischen zeit hab ich 6 jungvögel selbständig, leider ist mir die 0,1 bei der 3ten brut in den himmel gegangen(nach dem 3ten ei), war aber auch kein wunder,sie hatte einen ring von 1997, wenn ich das alter gewusst hätt, ich hätte es nicht mal brobiert.
mfg willi
p.s. obwohl ich vom ersten tag körner bot, es wurden über die ganze zeit keine gefressen.
 
juhuuuuuuuuu

Wo ich heute Mittag von der Arbeit kam saßen 3 kleine papstfinkchen auf die Zweigen. Noch recht unbeholfen,aber Sie hüpfen von Zweig zu Zweig. Die kleinen sind heute Abend nicht wieder ins Nest gegangen. Ich hoffe Sie überstehen die erste Nacht außerhalb das Nest gut. Feinde sind ja nicht da!!!!. Die Mutter umkreißt ständig ihre kleinen,und behält sie im Auge
 
Thema: oei oei

Ähnliche Themen

mieziekatzie
Antworten
10
Aufrufe
1.430
Claudia5124
C
Zurück
Oben