offener Ring - geschlossener Ring

Diskutiere offener Ring - geschlossener Ring im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Halli-hallo, sicherlich könnt Ihr mir eine Frage beantworten. Bei meinem Ziegensittichpärchen hat der Hahn einen geschlossenen, goldenen Ring,...

  1. Camilla

    Camilla Guest

    Halli-hallo,

    sicherlich könnt Ihr mir eine Frage beantworten.

    Bei meinem Ziegensittichpärchen hat der Hahn einen geschlossenen, goldenen Ring, die Henne einen offenen, silbernen Ring.
    Was hat der offene und was der geschlossene zu bedeuten?
    Was sagen die verschiedenen Fragen aus?

    Ich freue mich auf Eure Antworten,
    Gruß,

    Camilla
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silke

    Silke Guest

    Liebe Camilla,

    es gibt sowohl geschlossene als auch offene amtliche Ringe. Gewöhnlich bevorzugen Züchter die geschlossenen Ringe, weil die Verletzungsgefahr nicht so groß ist wie bei offenen, für Ausstellungszüchter ist der geschlossene Ring ein Muß, um den Vogel ausstellen zu dürfen.

    Bestimmte Tiere, die strengen Artenschutzgesetzen unterworfen sind, müssen geschlossen beringt sein, da bei geschlossenen Ringen normalerweise keine Manipulationen möglich sind, zumindest, wenn sie einmal am Fuß hängen.

    Manchmal kommt ein Züchter aber auch nicht umhin, ein Tier offen zu beringen. Z. B. wenn die Altvögel sehr aggressiv sind und es unmöglich ist, die Jungen aus dem Nest zu nehmen.

    Warum der Ring nun golden ist, kann ich mir nicht erklären, die Ringe, die ich kenne, sind einfach hellmetallisch (Stahl (?)).

    Die Ringnummer besagt aber eher, um was für einen Ring es sich handelt, ob es ein Ring des ZZF ist oder eines Verbandes oder woher Dein Vogel sonst noch stammt.

    Es gibt übrigens sogar Monogrammringe (!) schön Gold mit Schwarz, wobei ich diesen Schwachsinn absolut verurteile, denn eine echte Kennzeichnungsfunktion besitzen sie Ringe nicht, können also nicht als Legitimation gelten und bedeuten ein unnötiges Gesundheitsrisiko.

    Manche Züchter markieren mit roten und blauen Zusatzringen auch Henne und Hahn.

    Gruß, Silke.
     
  4. #3 Thomas Karl, 17. Februar 2000
    Thomas Karl

    Thomas Karl Guest

    Hallo Camilla und Silke,

    Die AZ Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e. V. hat jedes Jahr eine andere Farbe für Ihre geschlossenen Ringe.
    Damit kann mann gleich erkennen wie alt der Vogel ist (vorausgesetzt man kennt die Jahresfarben).
    1999 war dies zum Beispiel die Farbe Gold, und im Jahr zuvor Blau.
    Wenn Du also nun auf den Ring Deines Ziegensittichs schaust, müsste darauf AZ 99 stehen.

    MfG

    Thomas
     
  5. Camilla

    Camilla Guest

    Hallo Silke, hallo Thomas,

    vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe gleich mal nachgesehen, beim Hahn kann ich auf dem goldenen Ring deutlich die Jahreszahl 99 erkennen, bei der Henne gibt es keine Jahreszahl. Nun habe ich gehört, dass auf offenen Ringen nie eine Jahreszahl angegeben sei. Schade, ich wüßte interessehalber gerne, wie alt die Henne ist. Beim Kauf vor 6 Wochen wurde mir gesagt, beide Tiere seien 1 Jahr alt.

    Meine 4 Kanarien haben alle geschlossene Ringe, auch auf ihnen kann ich gut die Geburtsjahre ablesen.

    Gruß,
    Camilla
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

offener Ring - geschlossener Ring

Die Seite wird geladen...

offener Ring - geschlossener Ring - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. 19. offene VZE-Landesmeisterschaft Nord-West 2017

    19. offene VZE-Landesmeisterschaft Nord-West 2017: **** [IMG] Unsere diesjährige Landesmeisterschaft Nord/West findet wie im letzten Jahr wiederum in Verbindung mit der 17.offenen Wiehengebirgs...
  3. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  4. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...