Oje krank.

Diskutiere Oje krank. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Oje mein kleiner Kanarienhahn Piep ist krank. Als ich grad aus dem >Urlaub kam bemerkte ich, dass Piep ganz aufgeplustert auf einem Ast saß. Auch...
P

Paula83

Guest
Oje mein kleiner Kanarienhahn Piep ist krank. Als ich grad aus dem >Urlaub kam bemerkte ich, dass Piep ganz aufgeplustert auf einem Ast saß. Auch am Folgetag war es nicht anders... ich natürlich sofort zum Arzt..... Parasiten sind es wohl nicht.. nun warten wir auf die Laborergebnisse, vermuntlich wohl eine Darmentzündung, auch die Leber ist wohl was geschwollen.:( Und dünn ist der Kleine nur noch 20 gramm! Nun bekommt er Antibiotikum, Einzelhaft und Rotlicht. Ich bilde mir ein er wird schon wieder was munterer, er frisst und putzt sich und schläft auch wieder auf éinem Bein....:o Was hat er sich da nur eingefangen, alle anderen sind soweit putz munter, stehen jetzt aber unter ständiger Kontrolle....
Womit kann ich den Kleinen denn nun aufpäppeln?? Lieblingskörner hat er schon bekommen Hirse und Negersaat. Kennt ihr da noch was spezielles.

Drückt uns mal die Daumen, dass es nix schlimmeres ist.:nene: Ich mach mir echt Sorgen um den kleinen Schatz. :traurig:
 
Magenschonender sind mehlhaltige Sämereien, also ist die Hirse besser.
Um die Leber zu unterstützen Mariendistel tiktur, 4 ml pro Liter Trinkwasser.
 
Oh danke das klinkt ja super. Dann geh ich gleich mal ins Reformhaus. Können das alle vögel generell bekommen??? Da er in 3 tagen wieder in die große Voli kommen soll. Kann man das auch immer mal wieder als Kur geben??? danke für die Tips!!!!!

Ach ja heute kamen die mikrobiolog Werte, da war nix auffällig, mal sehn wie`s weiter geht.....

LG
 
Ich würde ihn nicht so schnell wieder in die Voliere setzen, erst wenn er sich richtig erholt hat und auch wieder zugenommen hat.
 
Ach ja heute kamen die mikrobiolog Werte, da war nix auffällig, mal sehn wie`s weiter geht.....
Hallo Paula,
ist Kot über 2-3 Tage und zu unterschiedlichen Tageszeiten gesammelt und auf Kokzidien untersucht worden? Diese werden nicht ständig ausgeschieden und können dann bei Einzelproben tw. nicht gefunden werden.
 
Nein, nur eine Kotprobe wurde untersucht, aber es wurde auch ein Abstrich von der Kloake gemacht, und nochmals untersucht, ...auch unauffällig..... zum Glück wird er aber wieder fitter. Er hat heute das erste mal wieder gezwitschert und wollte seine Medizin zuerst nicht freiwillig trinken. Essen tut er wie ein Scheunentor.....
Wie lange sollte ich denn besser warten um ihn wieder in die große Voli zu setzten? bis die 14 Tage Antibiotikum um sind????Das wären noch knapp eine Woche. Nur vermisst er so sehr seine Partnerin, er sitzt immer ganz nah am Käfigdraht und sie passend in der Voli. Da sitzt sie sonst nie... ganz schon rührend....
Danke!
 
Gesundheit geht vor. Der kranke Vogel sollte in ausreichender Entfernung zu den gesunden stehen, sonst nützt das nichts.
 
Das tut er er kann die anderen aber noch sehen. Es geht aber gott sei dank wieder Berg auf mit ihm. Er wird wieder munterer....frist viel und beschäftigt sich wieder mit seiner Umwelt....auch will er seine Medizin nicht mehr freiwillig nehmen*lacht* noch eine Woche dann darf er zurück; wenns so weiter geht. In 4 Tagen hatte er schon wieder 1 Gramm zugenommen, morgen wird wieder gewogen...
Bis lang sieht es aber gut aus :prima:
 
Thema: Oje krank.

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.158
Wölkchen
W
N
Antworten
6
Aufrufe
594
scotty
S
L
Antworten
8
Aufrufe
1.381
papillon
P
S
Antworten
10
Aufrufe
1.271
Stiegi
S
Zurück
Oben