Opalin-Rez.Schecke - Hahn mit Halsband?

Diskutiere Opalin-Rez.Schecke - Hahn mit Halsband? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo... ich habe dieses Thema mal erstellt um eure Meinung zu einem Bild zu hören, dass ich im Internet entdeckt habe und mich etwas wundert...
fab

fab

Mitglied
Beiträge
80
Hallo...

ich habe dieses Thema mal erstellt um eure Meinung zu einem Bild zu hören, dass ich im Internet entdeckt habe und mich etwas wundert.
Es ist betitelt mit "Opalin Rez. Schecke", kommt aus dem englischsprachigem Raum, einen Link habe ich leider nicht mehr dazu.
Soweit so gut. Jetzt mein "Problem". Das Bild zeigt einen Hahn mit Halsband. Ich war eigentlich davon ausgegangen das keine Kombination mit Rez. Schecken ein Halsband bekommt.

Meine Frage ist jetzt was ihr dazu meint und ob ihr eventuell sogar noch mehr solcher Beispiele, gerne auch Gegenbeispiele, beim Halsbandsittich kennt. Also Kombinationen von Rez. Schecken und anderen Mutationen bei denen es zu einem Halsband beim Hahn kam bzw eben nicht.

Meiner Meinung nach gibt es für dieses Bild jetzt nur 2 Möglichkeiten:
a) Bild ist schlicht und einfach falsch beschriftet. (Also es hat jemand beispielsweise dom. Schecke mit rez. Schecke verwechselt)
b) bei manchen Kombinationen bei denen Rez. Schecke mit involviert ist kommt es doch zu einem Halsband beim Hahn.

Was meint ihr?

Mit freundlichem Gruß
Fab

Hier noch das Bild ;)
opaline res pied.jpg
 
Hallo Fab,

Meines Wissens sitzt der Vogel in Belgien bei Herrn Gel. . .. einfach mal anrufen .

MFG Martin
 
So...
scheint sich geklärt zu haben... handelt sich wohl doch um Opalin-dom.Schecken...
mich würde jetzt nur noch interessieren ob vllt trotzdem schonmal jemand irgendwo Opalin-rez.Schecken gesehen hat...

LG Fab
 
So...
scheint sich geklärt zu haben... handelt sich wohl doch um Opalin-dom.Schecken...
mich würde jetzt nur noch interessieren ob vllt trotzdem schonmal jemand irgendwo Opalin-rez.Schecken gesehen hat...

LG Fab

Wie meinst DU das mit scheint sich geklärt zu haben. Hast Du Ihn persönlich gefragt? Ist das seine Antwort?

madas
 
Hey Madas,

also Martin hatte mir empfohlen in anzuschreiben... wollte ich dann auch machen... dann schrieb mir Martin aber noch das genau dieses Bild in einem anderem Forum auch diskutiert wurde und sich wohl herausgestellt hat das es sich um Opalin-dom.Schecken handelt... die Mail kann ich ja trotzdem noch abschicken...

hast du den Zweifel daran das es sich um Opalin-Dom.Schecken handelt?

aber wahrscheinlich hast du recht und man sollte probieren die Information was das nun genau ist direkt vom Züchter selbst bekommen...

LG Fab
 
Hi Stefan,

Der Züchter dieses Halsis hat gesagt das es ein dominant Schnecke ist , er hat nichts von Opalin gesagt .

MFG Martin
 
Okay dann hatte ich dich etwas falsch verstanden... sry...
dachte du meinst das es kein rez. Schecke sondern ein dom.Schecke ist... also in der Kombination mit Opalin...

LG Fab

dann ist das Bild ja komplett falsch beschriftet worden^^
 
Hallo Fabian,

also wir hatten mit Martin auch schon eine kurze Diskussion zu diesem Foto. Mir sah zum Beispiel das Halsband zu dunkel für einen Dom. Schecken aus. Und das Nackenband sieht meiner Meinung nach auch rosa aus. Beim Dom. Schecken ist das Halsband Grau bis Hellgrau und das Nackenband eher orange. Deswegen war für mich die erste Bezeichnung (rez. Schecke Opalin) passender, wobei es solch ein Vogel auch nicht sein kann. Gerrit meinte, dass sein Dom. Schecken Zuchthahn ein dunkelgraues Halsband hat. Am Wochenende habe ich dann von Martin ein Foto zu gesendet bekommen, welches mich nun komplett durcheinander bringt. Der dort abgebildete Vogel sieht dem auf deinem Foto sehr, sehr ähnlich. Sind die dom. Schecken doch nur eine Kombination?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/318924848726d0veqt5j7b.jpg

Naja kannst ja mal beim Züchter anfragen.

madas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Madas...

ja der Vogel sieht meinem Vogel schon wirklich sehr ähnlich... ist höchstens etwas heller was aber wohl eher am Bild an sich liegt.

Das mit dem Halsband: also mir kommt das auch sehr sehr dunkel vor. Was mir noch so in den Sinn gekommen ist bei den Bildern. Wir hatten ja auch kurz geschrieben wegen den Unterschieden zwischen dom. und rez. Schecken. Dabei kam ja auch raus das ein Hauptunterschied der Kopffleck bei den rez. Schecken ist. Kann ich bei den beiden Bildern jetzt auch nicht sehen. Wobei ich natürlich nicht weiß wie sich das bei einer Kombination mit Opalin verhält.

Dann hoffen wir mal das was zurück kommt^^

LG Fabian
 
Stefan,

Anhang 329756 das kann ich och nicht öffnen .

LG Martin :0-
 
Mal in die Runde gefragt... kann niemand den Anhang mehr öffnen???

hatte mich schon gewundert warum das Bild nicht "normal" angezeigt wurde... aber als ich es gestern getestet habe konnte man es noch öffnen...

soll ich es nochmal hochladen???

LG Fabian
 
Mal in die Runde gefragt... kann niemand den Anhang mehr öffnen???

hatte mich schon gewundert warum das Bild nicht "normal" angezeigt wurde... aber als ich es gestern getestet habe konnte man es noch öffnen...

soll ich es nochmal hochladen???

LG Fabian

Nö geht bei mir auch nicht. Lade es mal bei fotos-hochladen.net hoch und schicke mir den Link zu (oder das Bild). Dann ändere ich Deinen Post.

madas
 
Ich hatte übrigens auch wegen diesem Thema einen kurzen Mailkontakt mit Sjack...
also er sagte mir das er zur Zeit von keinen ausgefärbten Hahn in dieser Kombination weiß...
das er aber 3 Paare für 2014 angesetzt hat die Opalin-Rez.Schecken hervorbringen sollen...
er verkauft zur Zeit auch Doppelspalter in Rez.Schecke und Opalin... deshalb dachte ich frag ich mal...

LG Fabian
 
Ich denke hier sieht man ganz gut den Unterschied in der Halsbandfarbe.

madas

Ja die Gegenüberstellung macht es recht deutlich...

aber dazu auch nochmal ne Frage:
ist Harleqiun einfach nur eine andere Bezeichnung für dom. Schecken oder eine andere Variante der Dom. Schecken???
Ich bin immer davon ausgegangen das es das gleiche ist...

LG Fabian
 
also er sagte mir das er zur Zeit von keinen ausgefärbten Hahn in dieser Kombination weiß...

Hahn mag sein, aber Weibchen sollte es schon geben. Aber ich denke Du wirst keinen Unterscheid zwischen Opalin rez. Schecken Männchen und Weibchen sehen, da die Männchen kein Halsband bekommen werden.
 
Hahn mag sein, aber Weibchen sollte es schon geben. Aber ich denke Du wirst keinen Unterscheid zwischen Opalin rez. Schecken Männchen und Weibchen sehen, da die Männchen kein Halsband bekommen werden.

Naja das mit dem "Halsband nicht kriegen" glaube ich ja auch... deshalb hatte mich das Bild aus dem Eröffnungspost ja auch so verwundert...

LG Fabian
 
Thema: Opalin-Rez.Schecke - Hahn mit Halsband?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben