Orangebäckchen alleine?!

Diskutiere Orangebäckchen alleine?! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle - eines von meinen beiden Orangebäckchen ist verstorben, das andere sitzt nun alleine im Käfig - dort, wo ich die beiden gekauft...
Schon in Ordnung

War eben zu langsam.... Orangebäckchen hatte es auch noch. Die Vögel sehen aber nicht alle sehr gesund aus......
 
@monteiroastrild

Organgebäckchen hat es jetzt noch, ein Päärchen. Es wäre aber schade, wenn die getrennt würden. In diesem Käfig lebt aber noch ein einzelner Weber 1.0. Der rupft die andern, leider.
 
Hast du wohl recht

Orangebäckchen sind recht friedlich untereinander. Ich halte selber 4.4. Zu dritt denke ich würde das schon passen. Bei der Brutzeit sollte man aber vorsichtig sein.

Sandro
 
Orangebäckchen so alleine

Also sagen wir das Medusa.

@Medusa, im gleichen Zoogeschäft, wie ich Dir, inkl. Tel.Nr. mitteilte, gibt es ein Päärchen Orangebäckchen. Die würde ich aber zusammen kaufen. Monteiraastrild hat soeben geschrieben. Lies dies einmal. Vielleicht lohnt sich die Reise. Ruf einfach zuerst an, sonst sind die Piepser plötzlich weg. Und sonst, geh zu Christinsche.
Helen
 
So, nach etlichen Telefonaten mit Zoofachhandlungen und Zoohäusern habe ich eine Telefon-Nummer von einem Zoohaus in Bürstadt/Hessen erhalten, die eventuell noch Afrikaner haben :idee: Leider ist das Geschäft Mittwochs Nachmittags geschlossen ....... also kann ich erst morgen früh erfahren, ob ich dorthin fahren kann! Das wäre etwa 1,5 Stunden Fahrt für mich (nicht so weit wie Zürich ;))

Liebe Grüße,
Medusa
 
Vergesellschaftung

@Medusa

Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, wenn du jetzt zu deinem einzelnen OB ein Grau-oder Wellenastrild gesellst. (in seltenen Fällen, kann man das machen)

Man sollte schon immer einen artgleichen Partner suchen.

Oder anderst gefragt, hättest du Freude wenn man dir einen Schimpansen andreht?
Nein, ist natürlich nun übertrieben.Ich würde auch noch ein paar Leute kennen, welche OB haben. Sind natürlich auch in der Schweiz zuhause, aber ich bin schliesslich auch schon nach Stuttgart gefahren um Vögel zu kaufen.

Überleg es dir gut.

Schöne Chlausetag mitenand

Sandro
 
Hallo

Helen könntest du mich mal anrufen?
Habe eine Frage an dich

051 228 85 85
 
Hallo Sandro,

weiter oben in diesem Thread wurde mir gesagt, dass es auch mit Grau- oder Wellenastrilden ginge, da sie mit Orangebäckchen verwandt sind.
Natürlich bevorzuge ich einen gleichen Partner für mein Piepsi, doch sollte ich kein Orangebäckchen mehr finden, so kann ich ihm doch vielleicht mit einem Verwandten eine Freude machen.

Ich wende mich an euch, weil ich es nicht besser weiß und folge eurem Rat!

Liebe Grüße,
Medusa
 
Hallo

@Medusa
Wir sind auch mit Affen verwandt. Ist aber auch nicht dasselbe.

In meinen Augen ist die Vergesellschaftung mit anderen Prachtfinken nur eine absolute Notlösung. In deinem Fall Bequemlichkeit.

Es wurden dir bereits andere Züchter angeben, welche OB anbieten. Helen hat dir auch Ihre Dienst angeboten.
 
So - Bequemlichkeit.
Danke.

Erst dachte ich: guck an - hier im Forum kümmern sich die Leute tatsächlich um die Probleme anderer Leute, geben Hinweise und Tipps und helfen weiter.

Am 01.12. habe ich diese Frage gestellt, heute ist der 06.12. - fünf Tage sind vergangen, in denen ich einiges erfahren habe, herumtelefoniert habe und Züchter in Erfahrung gebracht habe. Auch wurde mir hier gesagt, dass ich einen Vogel durchaus längere Zeit transportieren kann - was ich vorher nicht wusste, da es für mich noch nie notwendig war.

Es ist in meinen Augen keine Bequemlichkeit, wenn ich erst mal sortiere, welche Lösung die für mich günstigste ist. Erst schaue ich wo Orangebäckchen zu finden sind und dann erst plane ich eine Reiseroute. Ich fahre nicht sofort nach Zürich, nur um nachher festzustellen, dass ich in Hessen oder Köln oder auch Regensburg ebenfalls die Piepsis erhalten hätte.

Morgen weiß ich ob ich in Hessen welche bekomme kann - heute erreiche ich dort niemanden.

Tut mir leid, aber Bequemlichkeit sieht für mich anders aus. Ich nenne dies Lösungsfindung.

Meine Wahl fällt zuerst auf Orangebäckchen, keine Sorge - auch wenn ich hier im Forum neu bin, so habe ich doch noch ein wenig Menschenverstand (trotz der von dir erwähnten Verwandtschaft mit den Affen).

"Falls Du keinen Orangebäckchen mehr gefunden hast, dann kannst Du Grau- oder Wellenastrild für Deinen Orangebäckchen besorgen, die sehr nah verwandt sind und sich gut verstehen." Zitat aus einer Antwort an mich - und ich denke, dass ihr Vogel-Fachleute seid.

Wem soll ich nun glauben???? :traurig:
 
Außerdem würd ich nicht recherchieren, wenn das Vögelchen mir egal wäre. Daran solltet ihr schon merken, dass ich nicht bequem bin.

Sorry, aber ich ärgere mich über den Vorwurf.
 
@Medusa

Du hast gemotzt, dass Zürich so weit weg ist.
Medusa, ich wollte dich nicht beleidigen oder so..... aber mir kam es so rüber, dass du darauf warten würdest, dass OB zu dir fliegen würden. Wenn ich das falsch verstanden habe, dann entschuldige ich mich für die Aussage wegen der Bequemlichkeit.

Dasselbe habe ich überdies auch schon mal geschrieben wegen der Unfreundlichkeit einiger Vogelfreunde hier. Schau mal meine Beiträge an.
Ich hätte mir nie gedacht, dass ich nun einmal in die andere Situation rutsche.
 
Vergesellschaftung

@Medusa

Wie ich das schon oben beschrieben habe, finde ich das keine Lösung einen Grau-oder Wellenastrild zu einem einsamen OB zu tun.

Das ist aber meine Meinung. Das sehen andere Leute aber anderst als ich.

Und wie es mir scheint, bist du da ganz meiner Meinung. Nicht wahr?

Viel Glück bei der Suche
 
Hallo Sandro,

meine Meinung ist die, dass ich ein Orangebäckchen suche. Für den Fall, dass ich keines finden sollte, war ich froh zu hören, dass es eine andere Möglichkeit gäbe. Ich beharre nicht darauf, einen Verwandten zu meinem Piepsi zu setzen - ich wollte es nur nicht alleine sitzen lassen und habe es als eine Ausweichmöglichkeit betrachtet. Aber nicht als endgültige Lösung.

Ich habe die Frage in diesem Forum gestellt, weil ich mir denke, dass ihr Vogelkenner seid. Und wenn ich eine Antwort erhalte, dann glaube ich dem Geschriebenen - warum sollte ich es anzweifeln?

Zudem habe ich nicht "gemotzt", was Zürich angeht, sondern lediglich gesagt, dass es sehr weit weg ist, da ich aus dem Saarland komme. Da ist es doch nur natürlich, dass ich erst mal nähere Ziele sondiere.

Glaub mir, das Vögelchen ist mir viel wert und es bricht mir das Herz, wie es alleine im Käfig und in seinem Nest herumsitzt und seinen Partner sucht - es piept wirklich herzerweichend.

Vor diesen Orangebäckchen (die ich seit drei Jahren habe), hatte ich vier Zebrafinken, die bei mir das gesegnete Alter von 11 Jahren erreicht hatten. Eine lustige und laute Rentner-Bande war es .... und da ich nicht vogellos bleiben wollte, bin ich gleich zum Händler und wollte mir wieder Zebrafinken holen. Dort sah ich die Orangebäckchen und war gleich verliebt in diese süßen Piepsis. Seit drei Jahren hopsen sie nun bei mir herum und erfreuen mich mit ihrem freundlichen Wesen.

Weißt du nun, warum ich mich über die Bequemlichkeit geärgert habe?

Klar kann ich dich verstehen - ich stelle eine Frage und folge dem gegebenen Rat, der in deinen Augen keine Lösung ist. Dass ich bequem erscheinen muss, sehe ich ein, doch es ist nicht so. Zürich ist einfach weiter weg als Hessen oder Regensburg.

Mir ist schon klar, dass das gesuchte Orangebäckchen nicht an die Haustür klingeln kommt.

Liebe Grüße,
Medusa
 
@Medusa

Hallo Medusa

Dann habe ich das wohl falsch interpretiert und entschuldige mich natürlich für die Unterstellung.

Ja ist klar, ich würde auch nicht den weitesten Weg wählen.
Ich dachte halt nu so........

Und für mich ist es wirklich keine Lösung einen Grauastrild zu suchen. Ich bitte dich nun auf diesem Weg, die Hoffnung nicht aufzugeben und hoffe auf ein erfolgreiches Finden.

Viel Glück
 
Hallo Sandro,
ist schon ok ...

Ich werde euch morgen informieren, was meine Suche in Hessen ergeben hat.

Gruß,
Medusa
 
Also ein Anruf in Hessen hat ergeben, dass auch dort keine Orangebäckchen vorhanden sind und der Zoohändler auch nicht gewusst hat, wo noch welche zu finden sind.

Eine Rückfrage meinerseits, was ich denn machen könnte, hat folgende Antwort ergeben: "Sie können einen anderen Exoten dazusetzen, die vertragen sich. Zebrafink oder Mövchen oder sowas. Aber einen Vogel gleicher Größe werden Sie nicht mehr finden."

Nur um eurer Empörung vorzubeugen: Dem Rat werde ich gewiss nicht folgen, sondern weiter meine Suche nach einem Orangebäckchen fortsetzen.

Ich wollte lediglich dokumentieren, welche Antworten man von Zoohändlern bekommt ;)

Liebe Grüße,
Medusa
 
Das Thema Zoohändler hatten wir schon bis zum Abwinken. Der Name sagt es doch schon: Händler!
 
Thema: Orangebäckchen alleine?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben