Ordnung, Gattung, Familie .....

Diskutiere Ordnung, Gattung, Familie ..... im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum, sicher bin ich aber nicht. Ich hab mal eine Frage: Ich bin gerade dabei einiges über Vögel...

  1. rolu

    rolu Guest

    Hallo,

    ich hoffe ich bin im richtigen Forum, sicher bin ich aber nicht.

    Ich hab mal eine Frage:

    Ich bin gerade dabei einiges über Vögel zu lernen, und hab mir auch schon das ein- oder andere Buch gekauft.

    Was ich nicht verstehe ist das mit der Ordnung, Gattung und Familie.

    Also Ordnung ist ja schon noch klar.

    Wenn ich jetzt z.B. die Ordnung "Röhrennasen (Procellariifromes) habe, und da 2 Vögel aussuche, z.B.

    - Eissturmvogel (Fulmarus glacialis) und
    - Gelbschnabel-Sturmvogel (Calonectris diomedea)

    Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist der wissenschaftliche Name bei den Vögeln unterteilt in Gattung und Art evlt. Gattung, Art und Unterart

    Dann müsste Fulmarus und Calonctris zwei verschiedene Gattungen sein von der gleichen Ordnung.

    Von der Gattung kann ich aber in den Büchern fast nie etwas finden.
    Angegeben sind eigentlich fast nur Familie, manchmal auch die Ordnung.

    Meine Frage ist nun, wie / wo kann ich am besten rausfinden, welche Gattung zu welcher Ordnung gehört.
    Gehört jeder Vogel zu einer Gattung oder kommt auch mal nach der Ordnung die Familie ohne Gattung?


    Dachte bevor ich nun ganz verzweifle, frag ich mal ob es einer von Euch weiß :traurig:

    LG
    RoLu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 psittacula, 6. Mai 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Unter avibase sind alle Vogelarten mit Systematik angegeben.

    Gruß

    Tobias
     
  4. #3 Peregrinus, 6. Mai 2005
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo RoLu,

    das hast Du schon richtig erkannt: Die Klasse der Vögel (Aves) wird in verschiedene Ordnungen eingeteilt. Jede Ordnung enthält wiederum verschiedene Gattungen (erster Name der binären Nomenklatur, z. B. Gattung Fulmarus). Der zweite Name ist der Artname, hier glacialis. Wenn bei manchen Vogelarten noch ein dritter Name kommt, wird damit die Unterart bezeichnet.

    Das ist der Grobaufbau. Es gibt aber auch Zwischenebenen wie Unterordnung, Untergattung etc., die den Laien aber mehr verwirren als Klarheit schaffen. Man kann sie als (verzweifelten) Versuch der Menschheit sehen, die Verschiedenartigkeit der Natur in ein System zu pressen.

    Exakte Ebenen gibt es nicht, doch versucht die Taxonomie, alle Lebensformen nach Verwandtschaftsgrad zu sortieren und in mehr oder weniger nah verwandte Gruppen einzuordnen.

    LG
    Peregrinus ;)
     
  5. #4 gritters, 6. Mai 2005
    gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Die wissenschaftliche Einteilung der Vögel


    Hier am Beispiel Buchfink


    Ordnung: Passeriformes (Alle Ordnungen enden mit ..formes)

    Familie: Fringillidae (Die Familie endet immer mit ...idae)
    Eine oder mehrere Familien in der Ordnung

    Gattung: Fringilla
    Eine oder mehrere Gattungen in der Familie

    Art: Fringilla coelebs (Der Artenname setzt sich aus Gattung und Art zusammen)

    Gibt es Unterarten so wird bei der Nominatform der Artenname wiederholt.

    Buchfink: Fringilla coelebs coelebs (Nominatform)

    * Fringilla coelebs africana
    * Fringilla coelebs maderensis
    * Fringilla coelebs spodiogenys -- Unterarten
    * Fringilla coelebs balearica
    * Fringilla coelebs tintillon

    usw. vom Buchfink gibt es 18 Unterarten.
     
  6. rolu

    rolu Guest

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Es wird langsam klarer :freude:

    Eine Frage noch:

    Gibt es dazu Bücher die genau das Behandeln, also Systematik (?) der Vögel oder so etwas?

    Liebe Grüße

    RoLu
     
  7. #6 NetBird, 8. Mai 2005
    NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
  8. rolu

    rolu Guest

    Ich hatte befürchtet daß es sowas nur in englisch gibt ....

    Vielen Dank für den Link - werd mir das Buch mal genauer ansehen

    LG

    RoLu
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Rucola

    Rucola Guest

    Hallo,
    schau mal hier und hier. Da mußt Du Dich etwas durchlinken, aber es lohnt sich. Außerdem ist alles auf deutsch. ;)
     
  11. rolu

    rolu Guest

    Hallo Rucola,

    die Links sind sehr gut :zustimm:

    Danke !

    LG RoLu
     
Thema: Ordnung, Gattung, Familie .....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögelordnung

    ,
  2. avibase ordnungen

    ,
  3. zu welcher gattung gehört hofen

    ,
  4. vögel ordnungen familien gattungen,
  5. vögel ordnung familie gattung,
  6. zu welcher Ordnung gehört der buchfink,
  7. vögel familie gattung