Pärchen streitet sich

Diskutiere Pärchen streitet sich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Vor nichtmal einem Monat haben wir uns zwei Kanarienvögel zugelegt. Einen Hahn und eine Henne. Sie haben sich eigentlich bisher immer ganz...
Pinkie&Piepmatz

Pinkie&Piepmatz

Neuling
Beiträge
9
Hallo!
Vor nichtmal einem Monat haben wir uns zwei Kanarienvögel zugelegt. Einen Hahn und eine Henne. Sie haben sich eigentlich bisher immer ganz gut verstanden, von ein bisschen Streit ums Futter abgesehen, aber das ist ja normal. Nun hat mein Mann ihnen ein Nesthaus reingehängt, was ihnen auch sehr viel Spaß bereitet. Sie lieben es, daran zu knabbern und darauf zu klettern. Leider kommt es jetzt auch immer wieder zu Streitigkeiten. Vorerst blieb es bei Drohgebärden, aber heute ging es so weit, dass der Hahn auf die Henne geflogen ist und seine Krallen in sie gebohrt hat. Sie scheint soweit unverletzt zu sein, aber beide sind sehr aggressiv. Weil ich nicht wusste, was ich machen sollte, hab ich das Häuschen erstmal rausgenommen, aus Angst, sie würden sich schlimmer verletzen. Natürlich sind sie traurig, weil ihnen das Haus sehr gefallen hat. Aber was kann ich machen um solchen Streitigkeiten vorzubeugen? Oder sind die ganz normal, selbst wenn sie sich verletzen könnten? Wir hatten noch nie einen Vogel, deshalb sind wir etwas unerfahren.
Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen! Schonmal vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
 
Hallo,
warum habt ihr überhaupt ein Nesthaus rein? Es ist ja noch keine Paarungszeit! Oder hat die Henne etwa schon Eier gelegt?
Bist du dir sicher dass der Hahn sich nicht mit der Henne verpaaren wollte? Das Häuschen könnte sie zur Paarung angeregt haben.

Ich denke mal es ist am besten wenn du das Häuschen erstmal draussen lässt. Es gibt ja mehr als genug andere Schaukeln, Klattergerüste, Vogelspielplätze u.ä. was du ihnen zum spielen und rumklettern anbieten kannst. :)
Noch viel Spaß mit ihnen
Strandmuschel
 
Hallo und willkommen im Forum,

wie sah der Streit denn aus ?

Kann es sein, dass der Hahn hat die Henne gejagt hat und das mit lautem Gesang ? Die Henne ist dann weggeflogen, saß igrendwann auf dem Boden und der Hahn ist auf sie drauf ?


Was verstehst du unter "NIsthaus" ? Kanarienvögel nutzen eigendlich keine Nisthäuser, sondern brüten in nach oben offenen Nistkörben, like this:

http://www.mitglied.lycos.de/zugeflogen/Informationsblatt/Nistk%F6rbe.JPG

"Nisthäuser" dieser Art gehen auch:

http://www.mitglied.lycos.de/zugeflogen/Informationsblatt/nisthaus.JPG


Im allgemeinen sollte den Tieren jetzt jedoch noch keine Nistgelegenheit gegeben werden. Brutzeit ist erst ab April / Mai, nicht jetzt im Winter ;)

Dazu folgender Artikel:

Unterbringung im Jahreskreislauf - der richtige Zeitpunkt für die Brut
 
Hallo

Also ich finde das es bessere Nester gibt,als die die du da gezeigt hast.Das Metalnest wollte bei mir keine Henne....hätte Nesteinleger rein legen müssen.Ok,werden bestimmt viele machen,aber ich wollte komplett selbst bauen lassen.
Es gibt noch Plastiknester,Naturnester und Terracottanester,die ich am besten finde. Das Terra Nest war bei meinen das beliebteste und der Kot der Kleinen trocknete da besonders schnell dran.Auch so denke ich das da auch eine gute Feuchtigkeit,Temperatur im Nest bleibt.Auch bleibt es stabil,wenn darauf rumgeturnt wird.Das erste von deinen Fotos hing bei meinen dann abgeneigt .. fand ich nciht so gut.
Als ich meine beim eigene Nester bauen,ohne Formvorlage bauen sah,war auch zu sehen ,das sie es so bauten ,das es nicht abkippen konnte.
Na gut ,Erfahrungen sind verschieden.
Wollte nur erwähnen das es noch mehr Nester gibt..

es grüßt Hilli
 
Hallo,

klar gibt es da noch mehr Nester.

Hast du zufällig bilder von den Naturbauten ? Wo haben die Hennen das gemacht und welches material haben sie verbaut.

Selbstbauten finde ich natürlich alle mal besser als eine Nisthilfe, aber bisher hat keine meiner hennen einen vernünftigen selbstbau hinbekommen.
 
Doch ,hab Fotos
Dieses war an Wand ,Gardinenstange,Gardinenband befestigt,angelehnt.Habs beim putzen abmachen müssen.
Hier sind 2 Methoden zu sehen :D
Noch eins an der Gardinenstange mit Tiffi
Noch ein abgenommenes Doppelnest ....es war auch fest.Das ist wohl unüblich,aber meine beiden vertragen sich wohl.
 
Hallo zusammen!
Erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge! Der Kampf sah ungefähr so aus, wie ihn Zugeflogen beschrieben hat, allerdings hat der Hahn dabei weniger gesungen, sondern eher drohend geschrien. Ansonsten war auch alles wie bei den Drohgebärden, d.h. er hat sich lang gemacht, den Schnabel geöffnet und die Flügel gespreizt. Kann natürlich auch sein, dass das doch ein Paarungsversuch war... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sie sich bei der Paarung verhalten. :-o
Die Henne hatte noch keine Eier gelegt, wir hatten das Haus nur reingehängt, damit sie was zum Spielen haben. Sie haben zwar auch eine Schaukel und Ringe, aber die nehmen sie nicht so an. Von dem Häuschen hingegen waren sie begeistert. Allerdings wussten wir nicht, dass sie offene Brüter sind. Wir haben uns ein Buch über Kanarienvögel gekauft und da stand drin, dass sie in einem geschlossenem System brüten. Aber jetzt wissen wir es besser! Vielen Dank dafür!
Das Häuschen lassen wir jetzt erstmal draußen, mal schauen, ob sie sich die nächsten Tage immer noch so streiten.
Nochmal Danke und liebe Grüße!
 
Die Henne hatte noch keine Eier gelegt, wir hatten das Haus nur reingehängt, damit sie was zum Spielen haben. Sie haben zwar auch eine Schaukel und Ringe, aber die nehmen sie nicht so an. Von dem Häuschen hingegen waren sie begeistert. Allerdings wussten wir nicht, dass sie offene Brüter sind. Wir haben uns ein Buch über Kanarienvögel gekauft und da stand drin, dass sie in einem geschlossenem System brüten. Aber jetzt wissen wir es besser! Vielen Dank dafür!

Kanarien können mit "Spielzeug" im engeren Sinne nichts anfangen. Sie sind keine Wellensittiche. Kanarien beschäftigen sich gern mit dünnen Zweigen, im Frühjahr mit frischen Knospen und allerlei aus der Natur. Das Buch (wie heißt es, man sollte es in eine "Schlechteste-Bücher-Liste" aufnehmen?) könnt ihr getrost in den Müll schmeißen, wenn da tatsächlich solcher Schwachsinn drinsteht. Als Einsteigerbuch kann ich "Kanarien" von Horst Bielfeld empfehlen und die Vogel-FAQ
 
Thema: Pärchen streitet sich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben