Pärchen trennen, Jungtier behalten

Diskutiere Pärchen trennen, Jungtier behalten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich bin neu hier. Ich habe versucht alle vorhin durchzulesen, aber nichts gefunden was speziell meinen Fall betrifft. Ich habe ein sehr...
A

Avanti

Guest
Hallo ich bin neu hier. Ich habe versucht alle vorhin durchzulesen, aber nichts gefunden was speziell meinen Fall betrifft. Ich habe ein sehr verliebtes und sehr gut freudiges Pärchen. Sie haben jetzt einmal Nachwuchs bekommen, aber das sollte die Ausnahme sein. Es sind vier Jungtiere, drei Buben und ein Mädchen. Ich lese immer wieder, dass es besser ist eine Männer WG zu haben. Zebrafinken sind ja monogam, also ist das Trennen von einem Pärchen dass sich so mag sehr schlimm? Wird das vermenschlicht?
Die Jungtiere sind Ende November geschlüpft.
Ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören.
Kann es gut gehen mit dem Papa und 3 Buben? Ich habe die Darwin Voliere mit Freiflug. Vielen Dank schonmal
 
Wenn Du nicht willst das es ewig so weiter geht und zum Schluss hunderte Zebras hast , würde ich die Mädels wo anders gut unterbringen .
 
Hm , Du kannst auch das Pärchen abgeben und das Weibchen und nur die Jungs behalten und einen Jungen noch dazu nehmen , alles besser als die ewige Eier legerei. Ich hab zur Zeit 9 Jungs , eigentlich waren es 8 , hab hier aus dem Forum den Paul noch dazu und das geht wunderbar , die hatten vorher auch alle Frauen . Sie können heute Ihren Nestbau Trieb ausleben und haben fast alle einen Partner zum zusammen hocken , pennen und kraulen . Ich weiß nicht ob ihnen was fehlt , aber ich wüsste sonst nicht wohin mit den ganzen Jungvögeln .
 
Es macht mir so mehr Spass , man muss nicht drauf achten das keine Nester gebaut werden , man kann auch Grünzeug füttern usw usw

6B9B9F47-A988-4279-BEB1-ADD9CD3D08F0.jpeg E5D140C7-5D0F-440D-92FB-38D184033C3A.jpeg 4BECD500-B6AE-4109-805A-22373FA1D8DC.jpeg AFEE80BF-1A5D-44C0-8818-80FA2DE903EE.jpeg 34463047-E064-4A31-97C0-9AB1BA5DEA92.jpeg
 
Hallo Avanti,

"Moral" ist etwas Menschliches - Zebrafinken kennen so was nicht. Sie sind sind eher triebgesteuert und haben gewisse Grundbedürfnisse, denen man unbedingt gerecht werden sollte. Da gehört v.a. die Haltung mit Artgenossen dazu. Da sie in unserer (viel zu guten) Haltung zum Eierdauerlegen oder zur unkontrollierten Vermehrung neigen, hast Du eigentlich gar keine andere Wahl, als den Bruttrieb zu unterdrücken (keine Nester, sehr schmale Kost, etc.) oder gleichgeschlechtliche Paare zu halten. Wenn Du das Paar trennst, musst Du den beiden halt wieder einen (gleichgeschlechtlichen) Partner zugesellen und v.a. dafür sorgen, dass sich die beiden nicht mehr sehen und hören können - sonst könnte es tatsächlich sein, dass Du die beiden quälst, weil sie wieder zueinander wollen. In der freien Natur sucht sich ein verwitweter Partner meist sehr schnell wieder einen neuen Partner.

MfG,
Steffi
 
Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen und mich bestätigt.
Ich werde Man und Tochter abgeben. Papa und die 3 Jungs behalten. Habe auch gelesen dass eine vierer Gruppe nicht so gut gehen soll. Sind da 6 besser?
 
Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen und mich bestätigt.
Ich werde Man und Tochter abgeben. Papa und die 3 Jungs behalten. Habe auch gelesen dass eine vierer Gruppe nicht so gut gehen soll. Sind da 6 besser?
nö denk nicht das das ein Muss ist , aber vielleicht findest Du Jemanden der Deine 2 Mädels nimmt und Dir dafür 2 Jungs gibt .Meine Jungs kommen gut klar , natürlich gibt es Jeden Abend Stress um das Beste Schlafnest , aber das machen die Spatzen draußen im Baum auch , also denk ich mir da nix bei . So würde ich die 4 erst mal machen lassen und kucken wie es läuft , 6 machen natürlich auch mehr Dreck als nur 4 ;)
 
Thema: Pärchen trennen, Jungtier behalten

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.901
Mutzie
Mutzie
Anja89
Antworten
9
Aufrufe
1.730
Paulaner
P
NetterHahn02
Antworten
14
Aufrufe
1.862
NetterHahn02
NetterHahn02
D
Antworten
10
Aufrufe
2.007
Andra
A
Zurück
Oben