Papagei in "Bildnis des Dorian Gray" gesucht

Diskutiere Papagei in "Bildnis des Dorian Gray" gesucht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe eine vielleicht etwas ausgefallene Frage. Im bekannten Werk Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" findet sich auf Seite 224 im...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Ich habe eine vielleicht etwas ausgefallene Frage.

Im bekannten Werk Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" findet sich auf Seite 224 im 19. Kapitel (zumindest in meiner Ausgabe) die Beschreibung eines Papageien (Kakadus?), den eine der Personen krault:

"Lord Henry schlenderte quer durchs Zimmer und begann, einen eigenartigen javanischen Papagei den Kopf zu kraulen, einem großen graugefiederten Vogel mit rosigem Schopf und Schwanz, der auf einem Bambusstab balancierte. Als seine spitzen Finger ihn berührten, senkte er die weiße Haut der verrunzelten Lider über die schwarzen, glasartigen Augen und fing an, vor und zurück zu schwingen."

Was für ein Vogel könnte damit gemeint sein?
 
h... grauer körper und rosa kopf/ schwanz?

rosa kakadu auch an der brust rosa..und ein molukkenkakadu zb* rosa haube* hat keinen grauen körper...vielleicht ist es auch nur eine philosophose phantasie?? :)

der einzigste de rmir da noch so einfällt köbnnte ein männlicher helmkakadu sein aber de ris ja nich sooo groß..und aus java kommt er sowenig wie der rosa kakadu:) und der moluuke glaub ich auch nich
 
Vergleich gefällig? Bei meiner Ausgabe auf Seite 240:

1. ... einen absonderlichen Papagei aus Java am Kopf zu kraulen, einen großen Vogel mit grauem Gefieder und rotem Schopf und Hals.
2. ... ließ der Vogel die weiße, schuppige Haut seiner faltigen Lider über die schwarzen Augen, die wie Glas aussahen, fallen...

Da ist der Schwanz schon nicht mehr rot, dafür aber der Hals.

Gibt es Rosakakadus auf Java? So weit hätten die es von Australien ja nicht, sind dann aber eben keine typischen Vertreter der javanischen Vogelwelt.

Ansonsten haben die (zumindest auf dem Bild bei Wiki) auch nicht wirklich schwarze Augen...
 
Bei "Schopf" hätte ich schon automatisch auf einen Kakadu getippt, weil ich das mit "Haube" assoziiere, aber das "aus Java" stört mich. :/

Es gibt wohl verschiedene (deutsche)Auflagen, wo der Absatz nicht immer wörtlich gleich übersetzt ist, aber es scheint doch immer Kopf und Schwanz des betreffenden Vogels rot, rosa oder rötlich zu sein und der Körper grau.

Ein Graupapagei, meine andere vermutung, hat halt auch keinen roten Kopf, obwohl die zu der Zeit Oscar Wildes schon als Stubenvogel erhältlich waren. Aber ob sich der Herr Wilde so gut mit Vögeln ausgekannt hat? :?
 
in den letzten 150 Jahren sind viele Vögel ausgestorben, keine Ahnung, ob da vielleicht "was passendes" bei war :? Immerhin wurde es schon 1890 veröffentlicht...

Aber der Gedanke kam mir auch schon, dass es sich um einen Fantasievogel handelt. ;)
 
Thema: Papagei in "Bildnis des Dorian Gray" gesucht

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
218
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
933
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
347
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
599
owl
Zurück
Oben