Papagei in "Bildnis des Dorian Gray" gesucht

Diskutiere Papagei in "Bildnis des Dorian Gray" gesucht im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe eine vielleicht etwas ausgefallene Frage. Im bekannten Werk Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" findet sich auf Seite 224 im...

  1. #1 rainraven, 2. Januar 2010
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Ich habe eine vielleicht etwas ausgefallene Frage.

    Im bekannten Werk Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" findet sich auf Seite 224 im 19. Kapitel (zumindest in meiner Ausgabe) die Beschreibung eines Papageien (Kakadus?), den eine der Personen krault:

    "Lord Henry schlenderte quer durchs Zimmer und begann, einen eigenartigen javanischen Papagei den Kopf zu kraulen, einem großen graugefiederten Vogel mit rosigem Schopf und Schwanz, der auf einem Bambusstab balancierte. Als seine spitzen Finger ihn berührten, senkte er die weiße Haut der verrunzelten Lider über die schwarzen, glasartigen Augen und fing an, vor und zurück zu schwingen."

    Was für ein Vogel könnte damit gemeint sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    h... grauer körper und rosa kopf/ schwanz?

    rosa kakadu auch an der brust rosa..und ein molukkenkakadu zb* rosa haube* hat keinen grauen körper...vielleicht ist es auch nur eine philosophose phantasie?? :)

    der einzigste de rmir da noch so einfällt köbnnte ein männlicher helmkakadu sein aber de ris ja nich sooo groß..und aus java kommt er sowenig wie der rosa kakadu:) und der moluuke glaub ich auch nich
     
  4. #3 Möhrchen, 4. Januar 2010
    Möhrchen

    Möhrchen Kleines Tier

    Dabei seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kahl a. Main
    Vergleich gefällig? Bei meiner Ausgabe auf Seite 240:

    Da ist der Schwanz schon nicht mehr rot, dafür aber der Hals.

    Gibt es Rosakakadus auf Java? So weit hätten die es von Australien ja nicht, sind dann aber eben keine typischen Vertreter der javanischen Vogelwelt.

    Ansonsten haben die (zumindest auf dem Bild bei Wiki) auch nicht wirklich schwarze Augen...
     
  5. #4 rainraven, 7. Januar 2010
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Bei "Schopf" hätte ich schon automatisch auf einen Kakadu getippt, weil ich das mit "Haube" assoziiere, aber das "aus Java" stört mich. :/

    Es gibt wohl verschiedene (deutsche)Auflagen, wo der Absatz nicht immer wörtlich gleich übersetzt ist, aber es scheint doch immer Kopf und Schwanz des betreffenden Vogels rot, rosa oder rötlich zu sein und der Körper grau.

    Ein Graupapagei, meine andere vermutung, hat halt auch keinen roten Kopf, obwohl die zu der Zeit Oscar Wildes schon als Stubenvogel erhältlich waren. Aber ob sich der Herr Wilde so gut mit Vögeln ausgekannt hat? :?
     
  6. #5 quietscher, 8. Januar 2010
    quietscher

    quietscher Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    in den letzten 150 Jahren sind viele Vögel ausgestorben, keine Ahnung, ob da vielleicht "was passendes" bei war :? Immerhin wurde es schon 1890 veröffentlicht...

    Aber der Gedanke kam mir auch schon, dass es sich um einen Fantasievogel handelt. ;)
     
Thema:

Papagei in "Bildnis des Dorian Gray" gesucht

Die Seite wird geladen...

Papagei in "Bildnis des Dorian Gray" gesucht - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. Wanderritt im Sauerland gesucht

    Wanderritt im Sauerland gesucht: Hallo, wer kann uns einen Hof/Stall empfehlen wo wir im Sauerland einen Wanderritt machen können? Zwei Erwachsene, reiterfahren. Gruß David
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!

    Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!: Hallo, bin auf der Suche nach einem erfahrenen Stieglitzhalter, der mir die Haltung der schönen Vögel von A-Z erklärt! Zu meiner Person: Ich bin...