Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

Diskutiere Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
V

Vis0r

Neuling
Beiträge
12
Hallo,
meine Venezuela Papagei ist leider Krank.
Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel eigentlich alles hat.
Und zwar Pilz in der Lunge mit vergrößerter Leber und Niere.
Linker Flügel Gebrochen.
Kalkablagerung in den Beinen.
Grauer Star.

Ich will jetzt nicht sagen hab einen Halbtoten Papagei bekommen aber ich hab das Tier wirklich Lieb gewonnen und hab natürlich alles getan was ich machen konnte.

Jetzt jedoch fing das so vor 4 Wochen an.

Durchfall und Schwach aber noch Fit und Fraß.
Zum TA Baytril 10 Tage. Würgte ab und zu aber naja sie gab ab und zu noch Töne und machte paar Faxen.
Jetzt dann wieder zum TA und Lamisil 2 Wochen. Wenig wenig besserung am Anfang Tief nach der Kur.
Jetzt 2 Tage Vfend. 2x Täglich 0.2 ml. Keine Besserungen bis jetzt. Eher Schwächer nur am Schlafen isst seit Tagen nicht mehr Selbstständig muss ihr wirklich paar sachen in den Mund stecken sonst würde Sie nichts mehr essen und das wäre noch Fataler. Mager jede Woche jetzt schon 10 gramm ab hat jetzt 380 kam von 450.

Ich weiß mir net mehr zu helfen ich Sehe irgendwie das schlimmste kommen weil Sie einfach nichts mehr von sich gibt und nicht mehr sorichtig in Fahrt kommt. Ich kann sie Anfasen und berühren an Stellen da hätte Sie mir längst den FInger abgebissen. Wobei Handzahm ist Sie ja denke einfach ihr ist es egal gerade.

Wann hilft den Vfend so richtig und wann kann sich besserung einstellen.

Atemnot hat Sie keine und nacht Luft schnappen wie mir jeder sagt wie zbs an Käfig aufhängen macht Sie auch nicht nur minimal Atem pfeifen. aber weiß nicht ob das an den aufgelößten Granolum liegt.

Paryboy mit NACI macht Sie bereits täglich. Kotprobe ergab viel Schimmelpilz. Bakterien 0. Parasiten 0. nur leicht erhötes AP im Blutbild sonst alle anderen Werte Top. AP hab ich selber mal gegooglet erhöt sich bei Infektion wie Baterien und Pilze. Da aber die Kultur Frei bleibt und Pilz hat sie mir gezeigt das ist echt böse gewachsen. und Röntgenbild sagt das gleiche denke ich net wirklich an eine andere Uhrsache.

Sie bekam jetzt paar mal Sprizen für das Immunsystem und glaueb Vitamine.

Gibt es Paar TIPS oder kann mir einer sagen wie das mit der Dosis aussieht 100mg auf 26 ml NACI und Dosis von 0.2ml 2x Täglich ob das zu niedrieg ist? evtl doch besser Hochdosiert?

Und wann tritt besserung ein? Ärtzing sagte im vorfeld erst Billig und Leicht mit Lamisil 2 WOchen wenn keine Bsserung VFend. war das soweit ok?

Danke für jede Antwort.
 
Hi, wir haben sie ja geerbt mir wurde gesagt sie wäre ca 20 Jahre alt. Die Frau woher ich sie bekommen habe weiß es nicht war ne Freundin von einer Freundin und deren Freundin ist verstorben und der Vogel war halt da und die Wohnung musste leer geräumt werden und über Tausend Ecken hab ich das erfahren und da ich Papagei sowieso Liebe hab ich mich bereit erklärt es zu nehmen. Was dahinter steckte und was sie alles hat das erfuhr ich alles erst Wochen später über mein Tierartz von denen hab ich 0 gesagt bekommen. Also ich würde kurz und knapp sagen 20-22 Jahre.
 
Hier mal ein Foto evtl kann einer was dazu sagen.
 

Anhänge

  • Wilma.png
    Wilma.png
    861,1 KB · Aufrufe: 14
hallo Vis0r

ohje, aber ob "normale" User etwas mit dem Röntgenbild anfangen können?
Röntgenbild-1.jpg Röntgenbild-2.jpg
 
hallo
wenn der Vogel nicht trinkt und isst muss er gefuttert werden...er ist wahrscheinlich dehydratiert...
hoffentlich hast du eine gute auf Vogel speialisiert TA ansonsten wird es nicht mehr lange dauern...
um eine schanze zu haben und ihn am leben zu halten, musst du ihn mit einer spritze (oder loffel) warmen aufzuchtsbrei futtern...mit elektrolyten drinn und probiotiks.
Dieses ist nur um ihm eine schanze zu geben damit die medikamente anschlagen oder man andere versuchen kann.
Wenn der Vogel auf futtern gut korperlich reagiert ist das eine gutes zeichen und man kann mit medis weiter suchen.
Ich denke in diesem fall schlagt das lamisil nicht ein...vielleicht ware es gut gewesen die pilze genauer anzusehen .
Ich wurde ihr auf jeden fall grune heilerde mit spritze geben...du kannst etwas eine n guten essloffel in einer tasse wasser oder mehr mischen dann davon 2 ml direkt in den Schnabel
Morgens und abends aloes pur 1 ml direkt in den schnabel
Mit ungefahr 1-2 stunden distanz zwischen den medikamenten.

Im brei, wenn du ihn gibst auch probiotiks jedes mal rein...
Ich habe soe meine todekranke graue behandelt da die medikament auch nicht anschlugen...
on beide Vogel das selebe haben kann niemand wissen...
heilerde wird auf das innere des verdauungsdarm arbeiten und viel mehr...
aloes idem aber auch ganz stark auf die leber...
es sind bewahrte eingriffe die nicht schaden...man muss versuchen..
LG
Celine
warte nicht denn es 5 minuten vor mitternacht fur den Vogel.
WEnn der Vogel auf die erste futterung gut reagiert...sein gewicht erhoht...(du musst ihn andauern wiegen),
dann hole morgen lowenzahnblatter pulver um es in den brei zu tun...
 
Hallo Vis0r,
Die Verschattungen von Luftsäcken etc. sind recht extrem. Da hätte man besser gleich mit Vfend gearbeitet.
Daß Dein Vogel jetzt so in den Seilen hängt kann davon kommen daß der Pilz sich löst, dieser gibt allerhand Giftstoffe frei, das kann die Ursache sein.
Wie Celine schon schrieb mußt Du jetzt warmen Aufzuchtsbrei, es kann auch milchfreier Babybrei sein, per Spritze zufüttern und zwar reichlich. Also tagsüber alle paar Stunden so viel bis er verweigert. Nimm eine 10ml-Spritze, ohne Nadel natürlich.
Zusätzlich habe ich den Verdacht daß der Vogel Verdauungsprobleme hat, mir scheint der Gritanteil im Magen zu hoch. Um hier gegenzusteuern solltest Du PT12 besorgen, das baut die Darmflora wieder auf. Mit Probiotics hat Celine wohl so was gemeint. Zusätzlich wäre Vitamin B12 und Niacin als Leberschutz gut, diese wird momentan durch die Pilzbehandlung stark belastet.
Eine hochwertige Rotlichtlampe könnte man auch in Betracht ziehen. Die Wärme dieser Lampe verringert die Kräfte welche der Vogel zur Erhaltung der Körperwärme benötigt.
 
Hallo, mein Vogelarzt war eben daheim bei mir und sagte bis Montag noch sonst ab in die Klinik dann gibts Infusion.
Ich hab jetzt Lactulose bekommen und Bancur also für die Flora.
Vitamine für das Wasser und soll ihr halt Babybrei mit ihrer Lieblingsfrucht mischen.
Sowie 2x am Tag Vfrend und Inhalieren mit Imaforol glaube ich heißt es.
Nüse und Kekse isst Sie mir noch aus der Hand. Aber versuche es jetzt mit dem Brei.
Sie hat ein RießenKäfig sie kommt jetzt auch in den Kleinen um Schneller an das Trinken und Essen zu kommen.
Trinken tut Sie aber von alleine noch und das Reichlich. Nur Essen mit mühe und not. Nach jeder Inhalation 2x am Tag hat sie bereits rotlich bekommen.

Ich hätte sehr gerne auch von Anfang an Vfend aber ihr zustand war gut zumindstens war Sie nicht wie jetzt wo die TA sagte komm Lamisil kann ausreichen. Jetzt wo es ihr Kritisch geht hat Sie es bekommen. Ich hätte auch gerne von Anfang an mir wäre das Geld sowieso egal ich liebe dieses Tier hab eh schon über 500€ ausgegeben die eine oder andere Hunderter wäre es nicht gewesen.

Naja ich hoffe das Beste.
 
Leider ist sie verstorben ich bin am Boden zerstört sie war noch in der Klinik 1 Tag mit Zwangs Ernährung aber heute morgen hätte sie Herz Kreislauf Probleme gehabt und ist gestorben. Es tut so verdamt weh in den Käfig zu schauen und es ist keiner da. Keiner der Hallo sagt wenn ich heim komme immer ein Partner zu haben. Es ist unbeschreiblich so ein tolles Tier zu verlieren.
 
hallo
es tut mir leid das du diesem schmerz erleben musst..
Ganz liebe grusse und einen
big hug :trost:
Celine
 
Oh nein, das tut mir leid. Du hast dir solche Mühe gegeben und dein Herz drangehängt. Ich wünsche dir viel Kraft in den nächsten Tagen, um darüber wegzukommen und schicke dir ganz liebe Grüße :trost:
Hier werden einige mit dir mitleiden, viele von uns haben schon ein Tier verloren. Vielleicht kann dich das ein bisschen trösten.

Traurige Grüße
Evy
 
Hi, vor der Bestattung da wir so im Dunklen Getappt haben, haben wir sie Sectieren lassen um herauszufinden warum.

Ergebnise wahren: Starke Aterieklorose. und organe mit massiven Gicht anteilen. Und die Totesuhrsache wohl ein Nierenversgen war.

Bedeutet. Pilze hatte Sie wie vor Jahren aber das war wohl nicht der Auslöser da die Lunge zu den Röntgen vor jahren bessern wurden und nicht schlechter. Ja Pilze gehen auch auf die Nieren aber die Gicht hat es überwuchert im Körper. Leider im Blutbild vor Wochen nicht nachweißbar gewesen auch nicht im Röntgen da man immer erst auf die Pilze geht wenn Blut ok ist. Aber das war tükisch durch ihr auf einmal vielem Trinken hat sie die Niere halt Kompensiert und so halt es gespürrt und sich paar Wochen noch am Leben erhalten doch das Nierenvesagen wäre wohl nicht gut gegangen.

Für mich insofern ein Trost das ICH sie weder Falsch behandelt habe noch wir was anderes hätten tun können.

Das Sie zu Gicht kam, das kann ich den Verstorbenen Vorbesitzern vorwerfen wegen der Schlechten Haltung und Falscher Ernährung. Wir haben sie komplett umgestellt. Doch ist wie bei Menschen eine Chronische Kranke Niere kann halt nicht ewig halten. Sie hat uns seit den wir sie Geerbt haben eine Schöne Zeit verbracht ich konnte den Vogel auch wenn er trotzdem nicht lange hatte auch eine Schöne Zeit geben. Am ende wäre sie sonst wo verstorben in einem Tierheim oder sonst was. So hat sie Liebe bekommen und wurde sogar noch Handzarm und wurde wie unser Kuscheltier. Sie mochte es ja so ein papagei das wissen wir alle wenn der was nicht will der Zeigt das schon :)

Danke für euer Zuhören.
 
Hallo Vis0r,
Sehr schön daß ihr die Todesursache habt herausfinden lassen, macht nicht jeder.
Und ja, ihr habt bei der Haltung alles richtig gemacht, daß sie so krank war konnte niemand ahnen. Wegen dem vielen Trinken was Du ja schon mal geschrieben hattest habe ich in Gedanken auch an die Nieren gedacht. Wäre es bei den Nieren nicht so dramatisch gewesen wie Du geschildert hast wäre eventuell noch was zu machen gewesen. Aber in Verbindung auch noch mit der Gicht und der Arteriosklerose hätte selbst der liebe Gott nichts mehr ausrichten können.
Immerhin hatte sie bei euch noch eine schöne Zeit und das war das Wichtigste.
In diesem Sinne...
 
Hi nochmal an Alle ich habe so meine Rechnung durchgeschaut und habe paar mal Ursovit AD3EC und Vitamin B Komplex gesehen. Hat die ärtzing da evtl etwas übertrieben mit den Infusionen und hat somit auch mit den Viatminen die Nieren geschrottet ?
 
Thema: Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
473
harpyja
harpyja
T
Antworten
11
Aufrufe
1.297
Gabi
Gabi
M
Antworten
13
Aufrufe
3.006
maaitaan
M
Zurück
Oben